Zollvorschriften bei Paketversand von Waren

  • Hallo Zusammen,

    habe mich vor Weihnachten bei der Post, der norwegischen Botschaft
    sowie bei beim Vinmonopolet direkt erkundigt, wie ein Versand eines
    Weingeschenkes (1 Flasche Rotwein) an unseren Hüttenbesitzer funktioniert.

    Lt. Botschaft sind bei einem Geschenk keine Zollgebühren fällig :),
    die Post gibt mir nur 12 Seiten mit Text :eek: zum Versand von Waren nach Norwegen mit und das Vinmonopolet teilt mir mit, dass der Empfänger den Alkohol vor Empfang zu verzollen hat :mad:.

    Kann mir einer von den Norwegenexperten nützliche Tipps geben bzw. zum tatsächlichen Verfahren was sagen und was zu beachten ist???
    Will ja, dass er den Wein dann auch genießen könnte und sich nicht über horrende Zollnachzahlungen ärgern muss.:crying:

    Viele Grüsse
    Olibieni

  • Hallo,


    um Klaus' kurzes Posting noch einmal zu untermauern ...


    Google spuckte, nach der Eingabe von "Geschenksendungen nach Norwegen" diese höchst offizielle - und in meinen Augen völlig eindeutige - Regelung aus:


    http://www.norwegen.no/News_an…mungen/geschenksendungen/


    Zitat

    Geschenksendungen


    Waren, die zum persönlichen Gebrauch oder dem Gebrauch der Familie des Empfängers bestimmt sind, können als Geschenksendungen bis zu einem Wert von NOK 1000.- zoll- und abgabenfrei nach Norwegen geschickt werden.


    Das gilt allerdings nicht für Spirituosen, Wein, Bier und Tabakwaren. Für diese Produkte sind erhebliche Abgaben zu bezahlen; außerdem muß vom Empfänger für Alkoholika eine Einfuhrgenehmigung des Vinmonopolet beantragt werden. Es ist also nicht empfehlenswert, diese Art von Geschenken zu versenden.

  • Hallo Ihr Beiden,

    vielen Dank für die Rückmeldung. :Danke:

    Ist zwar schade, da es als kleines Dankeschön für die tolle Betreuung
    während unseres 2009er Norwegenaufenthalt gedacht war.

    ... dann bleibt uns nichts anderes übrig, als das Ganze beim nächsten
    Aufenthalt 2010 persönlich vorbeizubringen, wenn sich´s einrichten läßt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!