sehr sehr schöne zusammenfassungen henrik !
da könnte man ja glatt zum süsswasserangler in norwegen werden :p !
sehr sehr schöne zusammenfassungen henrik !
da könnte man ja glatt zum süsswasserangler in norwegen werden :p !
Ist aus meiner Sicht auf jeden Fall 'ne größere Herausforderung als "Dorsche pumpen" und "Köhler klatschen"!:p:)
nein, das stimmt !
aber dafür braucht man zeit, geld und geduld...
und davon hab ich zumindest von den beiden letzten
auf jeden fall zu wenig :o !
reizen würde mich diese art der angelei aber auf jeden fall !
Feine Arbeit und
ich habe die Lage des Gewässers und das guten Angelgeschäft in die Norge-Maps übernommen.
Wenn du mal Zeit hast, schau doch bitte, ob ich die Lage des Einkaufcenters richtig getroffen hab.
Ja, die Position passt.
Der Laden befindet sich im Kellergeschoss des älteren Center-Teils und ist mit der Rolltreppe zu erreichen.
Wenn man auf der Parkplatzseite steht den Eingang linker Hand benutzen.
Noch mal einige Fotos zum mittleren Teil:
Bild 1 zeigt unsere Ausgangsbasis in diesem Jahr. Das große Haus steht am östlichen Hang der Halbinsel Nes mit phantastischem Panoramablick auf Hamar.
Bilder 2 bis 4 zeigen einen Teil des herrlichen Rundumblicks. Bild Nr. 3. auf dem ein wenig der Fahnenmast die Idylle stört, öffnet den Blick auf die Insel Helgoya. Der Sund zwischen der Halbinsel Nes und der Insel Helgoya, der von einer großen befahrbaren Brücke überspannt wird, bietet mit Sicherheit für den Bootsangler gute Chancen auf Forelle und Barsch.
Um die in der Dämmerung auftauchenden Elche professionell im Bild zu bannen, war unsere Fototechnik leider zu schwach. Aber mit ein wenig gutem Willen kann man sie erkennen.:)
Die Tiere haben sich von uns kaum stören lassen!
... und noch einige stimmungsvolle Bildchen:
Bist ein toller Hecht ,
ganz klasse und super ausführlich beschrieben.An diesem gewaltigen See fahr ich auch seit 22 Jahren vorbei und bestaune die Wasserfläche.Dort kommt man sich sehr verloren vor und ohne Tipps sehr schwer zu befischen.
Seit 14 Jahren bin ich auch mit der Fliege in Norwegen unterwegs,und da ich dafür 2 Wochen Zeit habe,ist es für mich sehr spannend,ohne Guide auszukommen.Das gelingt recht gut.Aber einen Fluss zu lesen ist wesentlich einfacher als so einen grossen See.
Gruß Erich
Ps : Das Touristbüro in Lillehammer würde sich über Deinen Bericht sicher freuen.
Hallo,
bitte nicht falsch verstehen, ich wollte mit meiner Beschreibung keine Werbung für norwegisches Guiding machen.
Ich wollte lediglich deutlich machen, dass es trotz eines sehr guten Bestandes an großen Forellen sehr schwierig ist, diese in einem See wie dem Mjösa ans Band zu bekommen. Kein Neuling an diesem Gewässer sollte sich auf Grund meiner Beschreibung den blauäugigen Illusionen hingeben, mal eben schnell ein paar fette Forellen abgreifen zu können! Oft stellt sich bei derartigen Vorstellungen schnell Frust und Ratlosigkeit ein. Noch immer haben aus meiner Sicht (das gilt auch für die Meeresangelei!) viele Norwegenangler völlig falsche Vorstellungen von dem, was das Angeln in Norwegen ausmacht, vor allem bezogen auf die Fangmengen!:(
Wer weniger Zeit und dafür ein wenig mehr Geld hat, der kann sich dennoch mit professioneller Unterstützung möglicher Weise den Traum erfüllen, mal einen Salmoniden jenseits der 6 Pfund - Grenze zu fangen.
Ich persönlich bin aber ganz bei Deiner geäußerten Meinung - für jeden Individualisten stellt sich die Frage des Guidings selten oder sogar nie!:)
Andere Sache - wenn auch Du schon 20 Jahre lang nach Norwegen fährst, dann kannst Du doch als bekennender Süßwasserangler hier sicherlich auch das eine oder andere Gewässer vorstellen!;)
Besten Gruß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!