Hier können Fragen zum Rutenbruch rückwärts gestellt werden.
Sprechstunde Rutendoktor
-
-
Hier mal eine "Penn Senator" mit E-Antrieb, die ein neues Kabel bekommen soll.
Habe gedacht solch ein Gerät interessiert euch mal.
selber gebaut habe.
Dazu braucht man ein Alurohr 15mm Durchmesser 30 cm lang, Pattex und
Wasserfestes Korundschleifpapier. Dieses schneidet man in 5cm Streifen und klebt es um das Alurohr, wenn es aufgebraucht ist einfach 1 Std in Wasser einlegen, dann lässt es sich wieder leicht ablösen.
Meine Messer sind jetzt wieder sehr scharf und das ganz billig.
-
Per PN hatte ich eine Anfrage wie mann eine Rute kürzt und eine neue Endkappe montiert, deshalb hier die Bildanleitung.
Bild 1: Das benötiegte Werkzeug
Bild 2: Rute auf Wunsch absägen
Bild 3: Malerkreppbreite anzeichnen
Bild 4: Kork enfernen
Bild 5: Blankdurchmesser mit Malerkrepp ausgleichen, 2K Kleber auftragen und die neue Endkappe aufkleben. -
Lutz, Du hattest mal geschrieben, die Endkappe 5min in kochendes Wasser halten, dann geht sie ab.
Leider ging das nicht. Sie war aber auch direkt auf den Blank geleimt, also ohne Malerkrepp.
Ich habe die Rute gekürzt und den Rest des Blanks aus der Endkappe gepult, war ziemlich mühselig.Soll ich beim Kleben direkt auf den Blank auch 2K-Kleber, z.B. UHU-Endfest verwenden?
-
Wenn du vorhast die Endkappe mal wieder zu lösen nehme UHU-Schnellfest, dieser Kleber löst sich bei niedriegeren Temperaturen.
-
Hi Lutz ! Bei meiner Spinnrute ist die Keramik-oder Siceinlage zerbrochen.Was mach ich jetzt am Besten ,einen neuen Ring einbinden oder eine neue Keramikeilage einkleben oder wie auch immer das funktioniert.
-
Das einfachste ist eine neue Einlage.
Schaue mal in deinem Altrutenbestang oder kaputte Ruten bei dir oder Kollegen ob du ein Ring gleicher größe findest.
Dann einfach mit einem Feuerzeug den Metallring erhitzen und die Einlage herausdrücken.
Diese Eilage jetzt in den zu reparierenden Ring einsetzen und mit 2 K Kleber sichern.
So geht es am einfachsten und hält. -
Danke für den Rat ,Lutz,ich hatte es mir insgeheim auch so vorgestellt ,wusste nur nicht ob es funktioniert.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!