Da eine 20lbs Rute für eine 20lbs Schnur gebaut ist würde ich auch eine entsprechende Schnur nehmen- Durchmesser hin oder her. Eine leicht angescheuerte 0,10er (12lbs) reisst schon bei einem mittleren Pollak durch.
Frage an die Inliner Experten.
-
-
Da eine 20lbs Rute für eine 20lbs Schnur gebaut ist würde ich auch eine entsprechende Schnur nehmen- Durchmesser hin oder her. Eine leicht angescheuerte 0,10er (12lbs) reisst schon bei einem mittleren Pollak durch.
10er ist nicht gleich 10er.
wir sind von der whiplash ausgegangen und da ist ne 10er real ne ca 30er.antonio
-
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- PENN oder WFT Prion Inline 20 Lbs
- Kinetic Godspeed Inline 10-20 Lbs
- Daiwa NINJA BOAT Interline Pilk
- Balzer 71 ° North Downrigger Inliner
Alles keine schlechten Ruten. Für die Penn oder WFT spricht die Teilung im Handteil, was die Rute aber auch beim Transport unhandlicher macht.
Hallo Leute,
erstmal für die vielen Berichte und erfahrungen !
Werde mir auf jeden Fall vom Christkind eine Inliner schenken lassen hab aber doch noch eine abschließende Frage: hat die Teilung der Ruten außer den Nachteil beim Transport sonst noch irgendwelche Einflüsse auf die Aktion o.ä !
Gruß
Hornhecht -
...eine abschließende Frage: hat die Teilung der Ruten außer den Nachteil beim Transport sonst noch irgendwelche Einflüsse auf die Aktion o.ä !
Die Teilung im Blank hat immer einen Einfluss auf die Aktion der Rute und auch deren Belastbarkeit. Die Teilung ist ähnlich dem Knoten bei Schnüren immer eine Schwachstelle.
Allerdings ist das im modernen Rutenbau auf ein mögliches Minimum reduziert und bei unserem Einsatzzweck aus meiner Sicht vernachlässigbar.
Im Big Game sehe das sicher anders aus.Die Teilung ist halt ein (guter) Kompromiss. Ich habe im Blank geteilte, als auch ungeteilte Inliner und bin mit allen zufrieden.
-
@ ronny
Hätt ich das vorher gewusst, würde ich wieder die Code Red kaufen
und auf die 2kg mehr Tragkraft verzichten.
Bin mit der code Red sehr zufrieden.
Gruß tuemmler
P.S. wie füge ich ein Zitat ein?
tuemmler: Was heißt hier 2 kg weniger, meine 0,17 Code red, beide Versuche aus zwei verschiedenen Chargen, riß schon zwischen 3,5 und 4,5 kg Test. Danach habe ich sie wieder von den Norwegenrollen runter genommen. Nun überlege ich, ob ich sie im Binnenfischbereich nutze. Da aber auch da mit größeren Hechten und Wallern zu rechnen ist, möchte ich sie am liebsten gar nicht mehr verwenden.
Gruß Uwe -
Hey,
also ich hab 2x die Penn Inliner. 30 und 80 lbs.
Die 30 lbs. mach echt Spaß bis ca. 300 gr. alles was drüber geht wird schon schwer. Auch zum Tieferen fischen, naja ich sag mal etwas weich für nen rischtischen Anhieb. Drum hab ich mir die 80er zugelegt. Die ist aber überdimensioniert. Aber da kannst nen Anhieb setzen. Puh manche spielen mit dem Stick Baseball wie ich mir hab sagen lassen. Aber wie gesagt die 30 lbs so als allround ist meiner Meinung nach gut. Hat aber auch seinen Preis. Zu den anderen kann ich nix sagen... Vor und Nachteile meiner Meinung nach:
Vorteil:
Leicht und liegt gut in der Hand
keine Beringung (somit hast schon mal ein Verfangen der Schnur als auch bzw. beim umfallen kein Problem mit abgetrennten Ringen)
Geile Aktion
Nachteil:
Ganz schönes "gezipfle" bis man die Schnur durch den Blank bekommt. Gerade wenn man frisch in Norge angekommen ist und man nur noch raus will und gerade dann (Murphy´s Gesetz) hakt der Einfädler immer wieder im Blank irgendwo an und nixxi geht weiter. Also wieder zurück n Stück und auf ein neues. Und wieder hakt er, und schon bekommst Herzrasen und wenn´s dann nochmal passiert weil Du inzwischen nen Puls von fast "zweehundat" hast dann geht nix mehr. Also das ist nicht so das man hier stundenlang dran sitzt aber das ist etwas nervig. Sonst kenn ich für mich jetz keinen Nachteil. -
Hallo,
ich habe die Penn Inliner mit 50Lbs und eine Länge von 2,10m und kann diese empfehlen. Habe die Rute beim Naturköderfischen bis ca. 700gr verwendet und muß sagen, dass dieses optimal für mich ist. Allerdings suche ich für diese Rute noch eine vernünftige Rolle. Habe momentan eine Penn 330GTi, aber man kurbelt ganz schön daimit :mad:.
Eine 2-Gang wäre super. Ich möchte die Penn nächstes Jahr zum Fischen mit Naturköder bis ca. 250m Wassertiefe einsetzten. Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge. Ich tendiere Richtung Avet, Daiwa oder Shimano. Eine Accurate wäre auch nicht schlecht aber leider etwas zu teuer. Aber bitte unterbreitet ihr mir doch ein paar Vorschläge. -
Ich habe ebenfalls die Penn Prion Inliner 50 lbs Inliner. Allerdings habe ich mir ein eigenes Handteil gebaut, so dass die Rute jetzt nur noch 1,98 m lang ist.
Als Rolle benutze ich eine Avet LX 6/3 2-Gang, bespult mit 1300 m Power Pro 30 Lbs. Wie ich finde, eine echte Traum-Combo, mit welcher ich prima zurecht komme.Andere Leute werden Dir sagen, dass die Übersetzung der Avet zu hoch ist. Ich persönlich finde das absolut nicht. Der Schnureinzug ist enorm und ich komme bisher mit Bleien von bis zu 800 Gramm bestens zurecht. Den kleineren Gang verwende ich äußerst selten.
-
Andere Leute werden Dir sagen, dass die Übersetzung der Avet zu hoch ist. Ich persönlich finde das absolut nicht. Der Schnureinzug ist enorm und ich komme bisher mit Bleien von bis zu 800 Gramm bestens zurecht. Den kleineren Gang verwende ich äußerst selten.
Danke für die fixe Antwort
Wäre dann eventuell auch eine 1 Gang mit der entsprechenden Übersetzung eine Alternative zur 2-Gang -
Wäre dann eventuell auch eine 1 Gang mit der entsprechenden Übersetzung eine Alternative zur 2-Gang
Ja, selbstverständlich. Du müsstest Dir dann überlegen, ob lieber 1:6.0 oder 1:4.6. Letztere Übersetzung ist kraftschonender, bei der 6.0er hast Du einen größeren Schnureinzug. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!