1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Anreise nach Norwegen allgemein

• Wobbelinchen
  • 1. Dezember 2009 um 09:13
  • Wobbelinchen
    Anfänger
    • 1. Dezember 2009 um 09:13

Hei liebes Forum!

Ich bin noch blutige Anfängerin im Thema und nun ist der große Wunsch nächstes Jahr endlich den Urlaub in Norwegen zu verbringen :klatsch:
    Nun hab ich zwar Eure Beiträge zum Thema 'Fähre' bereits gelsesen, hoffe aber, dass man hier evtl. nochmal kurz und knapp die Vor- bzw. Nachteile zusammenfassen kann, da mir sonst einfach der Überblick fehlt :confused:

Also wenn ich das richtig sehe, habe habe ich (mit Auto) folgende Möglichkeiten nach Norwegen zu kommen:

1. Color Line:
    Superspeed HH-Kri oder
    Fantasy/Magic Kiel-Oslo oder
    Strömstad-Sandefjord (und was nimmt man da nach Schweden? Oder sowieso zu umständlich/teuer?)

Vorteile: hat was von Kreuzfahrt (?) und weitere?
    Nachteile: ???

2. Fjord Line:
    Fjord Line Express HH-Kri oder
    Bergensfjord HH-Bergen/Stavanger

Vorteile: schnellste Verbindung nach Kri - weitere?
    Nachteile: ???

3. Thy Ferries:
    Hanstholm-Kri
    Vorteile: Preis?
    Nachteile: Unsichere Zukunft?

Ich brenne auf Eure Antworten! :hot:

Gruß Wobbelinchen :wave:

• nordfisker1.jpg

• norge99
    einfach nur Norwegenfreund
    Reaktionen
    33
    Geburtstag
    25. Mai 1959 (66)
    • 1. Dezember 2009 um 10:49

Willkommen bei den Angelfreunden ,
    wichtig wäre erstmal ,wohin in Norwegen willst Du .
    Das ist Entscheidend bei der Anreise .

Gruß Herbert

• Wobbelinchen
    Anfänger
    • 1. Dezember 2009 um 10:56

Ganz vergessen - is ja noch früh HDL:)
    Genaues Ziel ham wir noch nicht, da das wohl u.a. auch vom Preis der Fährüberfahrt (leider) abhängen wird. Aber der Großraum Süd-/Westnorwegen.

Dachte man könnte erstma die Fähren 'an sich' bewerten!?

Aber hätte nich gedacht das ich so schnell schon ne Reaktion bekomme - :Danke: Herbert!

• norge99
    Reaktionen
    33
    Geburtstag
    25. Mai 1959 (66)
    • 1. Dezember 2009 um 11:05

Wenn die Reise in den Süden geht , dann wäre wohl die ColorLine HH-Kr.sand
    oder die Schnellfähre von Fjordline zu empfehlen ,
    Weiter Hoch Fjordnorwegen , dann event. Stena Line Fredr.h.-Oslo ,
    oder eben Kiel -Oslo mit Color Line , mit dem besagten Kreuzfahrtkarakter.
    Fjordline nach Bergen find ich pers. zu teuer .
    Wichtig auch noch , von wo reist Du aus Deutschland an ?

Gruß Herbert

• fjordmaster
    Fjordfanatiker
    Geburtstag
    24. März 1970 (55)
    • 1. Dezember 2009 um 11:06
    Zitat von Wobbelinchen

Ganz vergessen - is ja noch früh HDL:)
    Genaues Ziel ham wir noch nicht, da das wohl u.a. auch vom Preis der Fährüberfahrt (leider) abhängen wird. Aber der Großraum Süd-/Westnorwegen.

Dachte man könnte erstma die Fähren 'an sich' bewerten!?

Aber hätte nich gedacht das ich so schnell schon ne Reaktion bekomme - :Danke: Herbert!

Morgen Wobbelinchen:wave:

Herbert hat schon Recht mit dem Reiseziel !?!
    Dazu kommt noch ob du mehr oder weniger Anfahrtsweg
    haben willst oder mußt !:biglaugh:
    Zum Preis kann man nur sagen das meißt der kürzeste
    Fährweg auch am günstigsten ist , Du dann aber auch je nach
    Urlaubsziel ne laaaaaaange Fahrt mit dem Auto auf Norges
    Straßen hast !:klatsch::klatsch::klatsch:

Gruß:happy:Mario

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 1. Dezember 2009 um 13:09

Wobbelinchen

Grundsätzlich ist das ganze leider eine Geldfrage.:( Ich persönlich würde immer, wenn es finanziell möglich ist, Kiel-Oslo fahren. Die Schiffe sind einfach nur geil und der Norwegen-Urlaub beginnt schon in Kiel. Aber das ist dann eben auch Luxus.
    Ansonsten ist um nach Südnorwegen zu kommen die Superspeed oder Fjordcat die wirtschaftlichere Alternative. Von der Bergensfjord halte ich persönlich nichts, da bisher bei mir die Reisetage nie hingehauen haben. z.B. Wechseltag im Haus war Samstag, was nützt es da wenn ich Freitag in Bergen bin und noch ein Hotel brauche.:cool: Und dafür war es mir dann auch zu teuer.
    Um nach Westnorwegen zu kommen, ist die Stena-Line von Frederikshavn -> Oslo eine gute Alternative. Von Oslo aus kommst Du gut über die E134 in die Gegend um Haugesund oder Stavanger. Ausserdem ist die Strecke landschaftlich sehr sehenswert.:baby:

Thy-Ferries ist mir momentan noch zu ungewiss.

Wenn Du ein konkretes Reiseziel hast, kann man dann nochmal gezielt nach der günstigsten Anreise gucken. :happy:

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Dorschsearcher
    Dorschsearcher
    Reaktionen
    106
    Geburtstag
    28. April 1963 (62)
    • 1. Dezember 2009 um 14:24

Hallo Wobbelinchen,

die Frage ist nicht nur wo willst Du hin, sondern auch wo kommst Du her??

Ansonsten wie die vorherigen: Südnorwegen Hirtshals Kristiansand,
    Westnorwegen Raum Bergen: Schon mal ans Fliegen gedacht??

Grüße

Dorschsearcher

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 1. Dezember 2009 um 16:00
    Zitat von MacGyver

Wobbelinchen

Grundsätzlich ist das ganze leider eine Geldfrage.:( Ich persönlich würde immer, wenn es finanziell möglich ist, Kiel-Oslo fahren. Die Schiffe sind einfach nur geil und der Norwegen-Urlaub beginnt schon in Kiel. Aber das ist dann eben auch Luxus.
    Ansonsten ist um nach Südnorwegen zu kommen die Superspeed oder Fjordcat die wirtschaftlichere Alternative. Von der Bergensfjord halte ich persönlich nichts, da bisher bei mir die Reisetage nie hingehauen haben. z.B. Wechseltag im Haus war Samstag, was nützt es da wenn ich Freitag in Bergen bin und noch ein Hotel brauche.:cool: Und dafür war es mir dann auch zu teuer.
    Um nach Westnorwegen zu kommen, ist die Stena-Line von Frederikshavn -> Oslo eine gute Alternative. Von Oslo aus kommst Du gut über die E134 in die Gegend um Haugesund oder Stavanger. Ausserdem ist die Strecke landschaftlich sehr sehenswert.:baby:

Thy-Ferries ist mir momentan noch zu ungewiss.

Wenn Du ein konkretes Reiseziel hast, kann man dann nochmal gezielt nach der günstigsten Anreise gucken. :happy:

Alles anzeigen

Die 134 ist aber sehr abhängig von der Jahreszeit. In der Schlechtwetterperiode nicht zu empfehlen, da zu unsicher.

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 1. Dezember 2009 um 19:51

diese frage hat ne menge komponenten in sich :

sicher spielt der faehrpreis eine rolle...aber ich finde die kann sich ganz schnell relativieren :

durch den faktor zeit und kilometer zum urlaubsziel-----schon allein rechnerisch - manch kilometer vollgepackter pkw auf norwegischen strassen erfreut nur die heimische werkstatt und den reifendienst - wird oft vergessen in irgendwelchen rechnungen.....ganz abgesehen vom sprit - ein paar schluck mehr genehmigt sich der brave familenwagen dann schon mal...

immer wieder erlebe ich leute die bis 30h an - und abreise hinter sich haben , die ersten beiden tagen urlaub sind da meistens fuer den a......

sicher kann man die billigste faehrverbindung nehmen, und sich in kristiansand absetzen lassen - doch dann erfolgen meistens 7 bis 9h fahrt auf netten norwegischen strassen - meistens hat man sich dann noch die berechnung von einem system erstellen lassen - das nicht wusste, das norske e-strassen keine bundesdeutschen geschwindigkeiten haben.

dazu - die nachtfaehre ist ja noch billiger - und nachts wundert man sich dann, wenn man auf norwegischen strassen nur noch eine lebensform trifft - tieffliegende lkws, die einen mit freundlicher beleuchtung bis zum urlaubsziel schieben.

da ist die ersparniss auf der faehre ganz schnell gegen entspannten urlaub getauscht - man komt an, will nur baldrian und nen bett.....

und ebenso wird immer wieder vergessen, dass einige strassen im inland hochgebirgspasscharackter tragen - also schnee und eis durchaus nich nur von dezember bis februar angetroffen werden.

manchmal ist es da dann besser, mehr geld auszugeben, eine andere faehrroute zu waehlen und vor allem : sich nachts in ne kabine zu legen und zu pennen um am naechsten tag ausgeruht anzukommen.

darum wuerde ich denken, ein ziel suchen - und dazu den anfahrtsweg dann durchplanen - und nicht immer ist der billigste weg wirklich der beste......

ich habe schon leute dieses jahr ankommen sehen, deren autos brauchten ne buegelstunde an den kotfluegeln......sekundenschlaf......wo ist dann der sinn des sparens ??

also bitte nicht nur nach billigster faehrroute schauen, sondern nach einer passenden.

und dazu gehoert auch dass man schaut wer und wieviele leute reisen - 5 mann im pkw, davon womoeglich 2 kinder und dann so 30 stuendlich knueppelfahrt - ich sag wie dann der urlaub aussieht ........

in dem sinne also - billig und guenstig ist nicht immer richtig, dass paket sollte stimmen...

und da denke ich so : vestlandet - fjordline bis stavanger oder bergen bzw mit color via oslo uebers haukeliefjell ( vorsicht schnee droht )

sørnorge : durchaus color oder fjordline bis kristiansand.....

alles andere ergibt fuer mich immer keinen rechten sinn.

die kroenung des sparens ist uebrigends in meinen augen - voellig ohne faehre und ohne zwischenuebernachtung ueber land.....ich habe mir dieses jahr zweimal die menschen hinterher ansehen duerfen - und mich gefragt : was hat das mit urlaub zu tun ??

und wie schon angeklungen : bei den faehrpreisen derzeit ist bei einem gut gebuchten flug sogar der leihwagen und ein wenig verpflegung noch drin, bevor man gleichzieht - vom stressfreien zeitfaktor mal ganz zu schweigen...

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• norge99
    Reaktionen
    33
    Geburtstag
    25. Mai 1959 (66)
    • 1. Dezember 2009 um 20:22

Für wen haste das jetzt geschrieben , für Wobbelinchen ?!
    Hoffentlich haste Sie jetzt nicht verschreckt .

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8