Hei
wollte heute wieder auf Fischjagd, doch daraus wurde nichts, weil der Motor (Sabb Diesel 10PS) so dermassen heiss wurde, dass ich sofort abbrechen musste. Er begann schon zu qualmen und zu stinken.
Motoroel war und ist genug drauf.
Die Temperaturen sind von heute auf morgen von +7 auf -7 gefallen.
Angesprungen ist er trotzdem, wie immer gut. Hab keinen Schimmer woran dass jetzt liegt. Was zugefroren..?
Vielleicht kennt sich jemand aus, und kann mal eine Ferndiagnose machen ?.
Sabb Diesel heiss gelaufen
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Zugefroren kann gut sein, wenn Du kein oder zu wenig Frostschutz drauf hast. Ist ja ein Wassergekühlter Motor.
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Ist der Motor mit einem wassergekühlten Auspuff?
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Ist der Motor mit einem wassergekühlten Auspuff?
Ja, er hat einen wassergekuehlten Auspuff -
Dann ist meist der Messinghahn und die Zulaufleitung eingefrohren meist aber bloß das Messingteil. Du musst bei Minusgraden nach dem Starten darauf achten das der Auspuff Wasser auswirft ansonsten ist was zugesetzt.
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Dann ist meist der Messinghahn und die Zulaufleitung eingefrohren meist aber bloß das Messingteil. Du musst bei Minusgraden nach dem Starten darauf achten das der Auspuff Wasser auswirft ansonsten ist was zugesetzt.
Klaus, ich hab nicht die meiste Ahnung davon. Darum sag mir noch, wo der Messinghahn sich befindet, damit ich morgen nicht lange rumsuchen muss.
Vom Motor geht ja ein dicker schwarzer Gummischlauch unter dem Zwischenboden der Snekke bis zum Auspuff. Liegt der Messinghahn dahinten oder vorne im Motorbereich ? -
Hei
wollte heute wieder auf Fischjagd, doch daraus wurde nichts, weil der Motor (Sabb Diesel 10PS) so dermassen heiss wurde, dass ich sofort abbrechen musste. Er begann schon zu qualmen und zu stinken.
Motoroel war und ist genug drauf.
Die Temperaturen sind von heute auf morgen von +7 auf -7 gefallen.
Angesprungen ist er trotzdem, wie immer gut. Hab keinen Schimmer woran dass jetzt liegt. Was zugefroren..?
Vielleicht kennt sich jemand aus, und kann mal eine Ferndiagnose machen ?.
meines Wissens saugen die Schiffsdiesel wie überhaupt Bootsmotoren nur Frischwasser an, also OHNE Frostschutzmittel.
Da ist wahrscheinlich schlichtweg das Restwasser im Schlauch eingefroren. -
Da muss irgendwo eine Rumpfdurchführung sein wo er das Wasser ansaugt meist an der Vorderseite des Motors. Meist ist noch ein Absperrventil angebaut damit man bei Reparaturen das Boot dicht hat. Das Wasser kommt durch den Rumpf geht durch den Motor und wird durch den Ausspuff rausgeblasen. Suche rund um den Motor oder darunter irgendwo muss ein Schlauch zu Motor gehen.
Mucki dein Wissen ist mangelhaft, es gibt Motoren die nur mit Seewasser gekühlt werden, die meisten haben aber 2 Kreisläufe mit Wärmetauscher dort brauchst du im Süßwasser Frostschutz wie beim Auto das gleiche gilt für Motoren mit Rumpfkühlung dort gibt es nur einen Kreislauf aber das Wasser wird entweder durch die Aussenhaut gekühlt ( bei Stahlbooten) oder aussen laufen Kupferrohre die durch das Meerwasser gekühlt werden -
fuer die Hilfe.
Ich werds morgen versuchen. -
Da mags Du recht haben Mucki zumindest was Aussenbordmotoren angeht, Innenborder haben oft ein Zweikreissystem wenn mich nicht alles täuscht.
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