Weihnachtsrätsel 2009 - die Fragen - und die Antworten

  • Viel interessanter wäre mal ein Tipp zu Frage 4 3- wie weit Östlich sollte die Route denn sein? Noch in Norwegen, schon Schweden oder gar Finnland ? Bis nach Istanbul ist ja wohl alles möglich. Ich hab mal fast alle Reisetips hier und im anderen Forum durchsucht, jetzt weiß ich nicht mal mehr wie ich beim nächsten mal fahren soll. vielleicht kann mir hier ja mal einer sagen wie ich am besten in den Norden komme.



    Es würde ja schon etwas helfen, wenn "gen Norden" definiert wäre. Ist damit bis nach Nordnorwegen gemeint, dann gäbe es ja wohl nur eine Alternativstrecke außerhalb Norwegens. Ist aber z.B. gemeint von Oslo Richtung Norden dann wäre wohl eine Strecke in Norwegen gefragt und da es sich um ein NAF-Rätsel handelt, tendiere ich zu letzterem. Habe eine grobe Vermutung, finde aber nirgends eine Bestätigung. Vor allem wie ist Volksmund gemeint? Norwegischer Volksmund, dann müßte es ja eine Übersetzung sein (Mit der Übersetzung hat es ja in einer anderen Frage auch etwas gehapert) deutscher Volksmund, dann müßte es ja eine durch Naffen geprägte Äußerung sein. Und bei denen finde ich einfach nichts.
    Aus dem vorgegeben Antwortteil "Fahr doch über ......."(7/3) kann es ja auch nur ein Wort sein. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit diesen Annahmen richtig liege.Trotzdem finde ich einfach keine Bestätigung im Sinne der Fragestellung.
    Vielleicht muß ich mal eine andere Suchmaschine quälen.

  • Anzeigen:

     

             

     

  • .
    Vielleicht muß ich mal eine andere Suchmaschine quälen.[/quote]


    Moin Franz vielleicht tröstet es dich,das du nicht allein mit dieser Verunsicherung bist :(

    Ich jedenfalls finde keine Suchmaschine mehr die ich noch quälen könnte :crying:

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Ich bin ganz bei euch,



    die Fragenstellung und erläuterungen von Heiko sind so konfus
    und nichts sagend das es noch nicht mal anhaltspunkte zu googln
    gibt .


    Die fragen sollten schon verständlich gestellt werden und nicht erst auch noch errätselt werden müssen, in dem was dort gemeint ist .


    Klare Fragen , klare antworten das wärs mal


    VG hidrafreak

  • Wenn die Fragen so formuliert wären, dass man alles einfach "ergooglen" könnte, hätte das Rätsel doch seinen Charme verloren.


    Zerbrecht Euch mal schön weiter die Köpfe!:happy:


    ...und ich breche meinen ebenfalls mit.:rolleyes:


    Ach ja, immer daran denken: Der Weg ist das Ziel!!!;):wave:

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja ,,,,,,,,


    zumindest sollte alles in Deutsch zu lösen sein und nicht irgendwas
    in Norwegisch zu übersetzen um erst auf einen Lösungsweg zu kommen.:confused:


    Also keine Norwegischen umschreibungen oder norwegische
    websides ,


    Alles schön verständlich in Deutsch auf deutschen webseiten ,
    das ist mal eine Anregung für nächstes Jahr:wave::wave:

  • Auf die meisten Lösungen kommt man durch suchen und nachdenken, aber bei den Fragen 3 sind nur Vermutungen möglich da sich im Netz keinerlei Hinweise, bei Frage 4 keine Bestätigung und keine Hinweise auf das eingeritzte Zitat, finden lassen. Noch dazu kommen bei meinen Lösungsversuchen nicht gerade Buchstaben heraus die die Lösung erleichtern.
    Bei den Restlichen Fragen kann man mit einigem Zeitaufwand Lösungen finden die sich zumindest plausibel erklären lassen.
    Ich bleib auf alle Fälle so lange dran bis ich eine Lösung hab.

    Gruß Jörg
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=2[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=1[/ticker]

  • Hallo,
    Die Fragen 1, 2, 3, und 5 waren eigentlich nicht so schwer zu lösen.
    Die anderen Fragen waren schon anspruchsvoll und die Antworten
    erst nach längerer I-Net Recherche zu finden. HDL:)
    Mit den gefundenen Buchstaben wandere ich noch
    im „Tal der Ahnungslosen“ umher, und versuche ein
    Lösungswort aufzubauen.???:)

  • Moin Leute,

    von den bisherigen 8 Fragen musste ich zwischenzeitlich 4:confused:komplett neu überdenken und bin nun auch vokallos (vorher 2).

    ...für Frage 5 und 7 muss man google wirklich auf "links" drehen und vorher in zig Sackgassen den letzten Stein erfolglos umgedreht haben.:(

    Respekt für die Fragenauswahl und die akribischen Recherchen, Heiko.:klatsch:

    Sag' jetzt aber nicht, dass die schwierigen Fragen erst noch kommen:eek:.



  • auf Frage 5 und 7 gibt es wenigstens eine eindeutige antwort im Netz,(hoofe zumindest dass das so ist) die zu der Fragestellung passt. Bei Frage 3 und 4 verschließt sich das Netz bisher leider. Trotz Vermutungen und "Rückwärtssuche" passt einfach nichts-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!