• Mein HDS5 ist jetzt 6Monate in meinem Besitz, hat ein LMS 525DF ersetzt.
    Im direkten Vergleich ist für mich das HDS das eindeutig bessere Gerät. Die Fischerkennung hat doch schon eine neue Qualität.
    Auch mit der Menüführung zwischen Karte und Echolot komme ich prima zurecht, ist sogar für mich nachvollziehbar:rolleyes:. Wo ich suchen mußte, war die Möglichkeit des Löschens von gefahrenen Ruten. Zum Glück gibt es eine deutsche Bedienungsanleitung, welche verständlich geschrieben ist.
    Habe mir das Gerät für meinen ersten Trip vom Echolotzentrum voreinstellen lassen. Für mich war dies genau richtig, das "Feintuning" konnte so auf dem Boot passieren. Wichtig war der Fischfang, dann erst kamen die Echolotfeineinstellungen. Gibt bestimmt viele, die dies von der Reihenfolge her anders machen:wave:.
    Ein paar kleine Probleme hatte ich mit meinen Echolot auch. Das punktgenaue Anfahren von Unterwasserbergen war nicht möglich, da das GPS-Teil einfach zu langsam war. Der Kursor reagierte vieeel zu langsam auf Richtungswechsel.
    Weiterhin mußte ich wohl auch so manche Insel mit dem Boot überquert haben, zumindest nach den Aufzeichnungen der gefahrenen Ruten. Ist mir aber nie aufgefallen, hatte immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
    Nun ist das neuste Update geladen, hoffe das jetzt diese kleinen Irrungen abgestellt sind.
    Als Geberhalterung kommt folgende zum Einsatz http://www.angel-schlageter.de…Geberstange-v2--1580.html.
    Bei relativ niedrigen Booten ist die Halterung top, bei höheren Booten gibt es bei der kurzen Geberstange Probleme.
    Gruß!
    Mavo

  • Ich habe ja ein HDS 5x (reines Echolot ) auf meinem Boot verbaut, es gibt zwei Filmchen, die auch den praktischen Einsatz zeigen.
    Wer spezielle Fragen hat soll sie einfach stellen, das ganze Teil hier zu erklären wird estwas schwer.

    Nord63
    Die Frage nach Saugnapf, Geberstange, Festmontage oder einfach über Bord hängen läßt sich genauso wie bei den alten Geräten beantworten, da der Geber gleich ist ! Das HDS reagiert genauso empfindlich auf " nicht von Wasser umspült zu sein " wie die Geber an einem analogen Echolot.
    Generell ist mir aufgefallen, dass Geberstangen von vielen gern verwendet werden, um auch während der Fahrt über den Grund zu schauen, leider gibt es hier eine kleine Hürde, der Wasserdruck gegen die Geberstange !
    Meine Überlegung wäre, warum bringt niemand (hab jedenfals noch nicht gesehen) die Geberstange nicht am Heck des Bootes an, der Wasserdruck auf die Geberstange ist sicher um ein vielfaches kleiner, da ein Großteil der Stange vom Heckspiegel geschützt wird, so jedenfals meine Theorie dazu.

    Prinz Norge
    Die Frage nach dem Geber kann ich aus praktischer Erfahrung noch nicht abschließend beantworten. Ich habe den 200/83 kHz Geber am Boot fest verbaut.
    Das 200 kHz Teil abrbeitet bei mir bis 200m ohne Probleme (tiefer hab ich noch nicht getestet) Es gibt Aussagen die dem 200kHz-Teil Tiefen bis 500m attestieren. Der 83kHz Teil sollte dann noch weiter runter reichen, da fehlt mir aber noch jede Erfahrung.
    Aus technischer Sicht reichen die 50 kHz natürlich dann noch tiefer, aber es ist zu bedenken, dass man die größere Tiefe mit Detailverlust erkauft !

    Fazit bis jetzt (einmal Norge, einmal Schweden) das Gerät funktioniert tadellos !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Nord63
    Meine Überlegung wäre, warum bringt niemand (hab jedenfals noch nicht gesehen) die Geberstange nicht am Heck des Bootes an, der Wasserdruck auf die Geberstange ist sicher um ein vielfaches kleiner, da ein Großteil der Stange vom Heckspiegel geschützt wird, so jedenfals meine Theorie dazu.



    Hallo Udo!
    Der Geber ist dann in den meisten Fällen direkt im Schraubenwasser. Könnte mir vorstellen, daß es hier zu Informationsverlusten durch die Verwirbelungen hinter der Schraube kommt.
    Mavo

  • die 500m bei 200kHz hat mir Thomas vom Echolotzentrum auch bestätigt.
    Das wäre überhaupt kein Problem.

    Ich habe die Geberstange eigentlich bis jetzt nur am Heck gesehen.
    Wie Mavo geschrieben hat - Problem, den Geber tief genug anzubringen - ist auch meine Sorge. Wahrscheinlich werde ich mich noch für die Geberstange entscheiden.



    die 500m glaube ich erst wenn ich sie selbst geshen habe, ich kenne die Aussage.

    mavo

    mein fest montierter Geber ist auch am Heck, und hat keine Probleme mit dem Schraubenwasser. Am Heck enstehen die meisten Problme nicht durch das Schraubenwasser sondern durch den falsch positionierten Geber !
    Ein guter Bootsrumpf zeigt bei flotter Fahrt nen sauberen Wasserabriß am Heck, genau in diesem Abschnitt muß der Geber sitzen, dann noch in der richtigen Tiefe und du hast selbst bei 70 km/h nen sauberes Bild ohne Echoverlust zum Boden.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Zur richtigen Tiefe, wie beschreibe ich das am besten ?...na ich versuch mal.

    Gehen wir mal vom Standardgeber eines Lowrancegerätes aus, der gleicht ja etwas einem Ei das man auf die Seite legt, in dieser Position umläuft den Geber eine leichte Nut, genau (und wenn es geht wirklich genau) diese untere Hälfte soll unter dem Bootsbodensein. Also wenn das Boot trocken liegt und man würde vom Bug aus unter dem Boot lang schauen, sollte am Heck diese untere Hälfte zu sehen sein. Richtig gut ist es, wenn man bei einem V-Rumpf den Geber im Bereich einer Längststrebe montiert, da der Boden hier am waagerechtesten ist. Sollte dies nicht gehen oder keine Verstrebung vorhanden sein, dann setzt man den Geber so tief dass auf alle Fälle die untere Hälfte des Gebers über den Bootsboden hinhaus reicht, auch wenn auf Grund der Schräge der Geber auf der einen Seite etwas mehr als die Hälfte über den Bootsboden reicht.

    Hengt der Geber zu hoch gerät er in Verwirbelungen hinterm Bootsheck, sitzt er zu tief, erzeugt er durch seine eigene Halterung Störungen.

    .... ist es so verständlich ?

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Jörg, wenn ich mal nen bischen mehr Zeit habe, stelle ich mal ne Zeichnung ein, dann sieht man es recht gut !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!