Hallo und guten Abend!
So, nach langem hin- und herspulen der Schnur zum unterfüttern
sitzt meine Berkley Whiplash Crystal perfekt auf den Rollen.
Das blöde an der Sache ist, ich brauchte gar nicht unterfüttern.
Ich weiß nicht ob es in diesem Forum sowas gibt wie eine Füll-Datenbank!?
Wäre es nicht mal sinnvoll dies anzulegen? Ich mein, Häuserdatenbank gibt es ja auch.
Also, ich mach mal den Anfang:
Penn Slammer 260 - Berkley Whiplash Crystal - 200m
Penn Slammer 460 Live liner - Berkley Whiplash Crystal - 250m
Ich finde, solche Angaben würden so manchem den Einkauf einfacher machen!
Was meint Ihr?
Gruß tuemmler

Schnur-Füll-Datenbank
-
-
Hallo Tuemmler,
du musst schon dazu sagen, welchen Durchmesser deine Whiplash Crystal hat…sonst bringt deine Angabe nicht viel…!
-------------------------------------------------------------
Mal ein kleiner grundsätzlicher Tipp für das Bespulen neuer Rollen:Wenn ihr euch nicht sicher seit, wie viel Meter monofile Schnur ihr bei eurer geflochtenen Schnur unterfüttern müsst um die richtige Füllung auf die neue Rolle zu kriegen, dann macht folgendes:
1.)
Nehmt zuerst die geflochtene Schnur (je nach Wunsch, Länge z.B. 200m) und bespult sie fest auf den Rollenkern eurer Ersatzspule (ein dünner Klebestreifen hilft gegen Verutschen).
2.)
Habt ihr die Geflochtene drauf, dann knotet die Monofile an und spult den Rest bis zur gewünschten Füllung auf. So habt ihr die perfekte Unterfütterung.
3.)
Dann baut ihr die Originalspule auf die Rolle und spult die Schnur in umgedrehter Reihenfolge von der Ersatzspule auf die Originalspule. Fertig!
Habt ihr keine Ersatzspule (z. B. bei der Slammer), müsst ihr noch einen Zwischenschritt einlegen:
1.)
Geflochtene auf die Originalspule der Rolle + monofile Unterfütterung oben drauf (siehe oben, perfekte Rollenfüllung).
2.)
Umspulen auf eine zweite Rolle (muss größer sein als die Erste). Die Unterfütterung ist jetzt aber „unten“, also….
3.)
Erneutes Umspulen auf eine Ersatzspule der zweiten Rolle (oder z. B. auf eine dritte Rolle), damit die Unterfütterung wieder „oben“ ist.
4.)
Zurückspulen auf die Originalspule der ersten Rolle! Fertig!
Gruss
Björn -
moin,
bin Deiner Meinung, wenn Du dann noch die Art (manch Einer kennt die Schnur nicht) und Dimension der Schnur mit aufführst....
Matze -
Der Gedanke ist gut, aber nicht neu .... wenn wir Board-übergreifend denken und arbeiten würden (was ich für sinnvoll halte) , dann würden alle neuen Werte in diese Datenbank einfliessen, die seit über 5 Jahren aufgebaut wird,
http://www.norwegen-portal.de/Rollenbespulung.html
Befüttern bitte über :
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=29480Gruss Jetblack
-
tolle sache..danke für den link/tip !
Matze -
@ Björn und Hottehüh
Peinlich!
Bei der Penn 260 200m 0,10mm Berkley Whiplash Crystal
Penn 460 240m 0,17mm Berkley Whiplash Crystal
tut mir leid!
@ Jetblack Vielen Dank für den Link.
Hab auch dort meine Angeben hinterlegt -
tuemmler ..wobei eine 10mm oder 17mm Geflochtene wohl eher unter Tauwerk fällt ;)) Dennoch Danke, das wird schon gerichtet - da bin ich sicher.
-
Jetblack
Weißt Du was ich für Fische in den Schären von Vikna nächstes Jahr kriege?
Ne, ist schon richtig
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!