Hallo zusammen
jeder von euch kann sich die Situation bestimmt gut vorstellen !
Man schippert mit ner grossen Dieselschnecke übers Wasser und findet per Echolot eine vielversprechende Kante,Plateau oder ähnliches ....
nun zu meiner Frage
wie drifte ich richtig um so lang wie möglich über diesen Platz zu bleiben ? da wir mit 6 mann auf einem Bot sein werden kommt ein Driftsack weniger in Frage, da es bestimmt zu komplikationen führen könnte.. wie fährt man die Stelle richtig an ???
Über ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar !!
Habe leider noch keine Norwegen-erfahrung, da es mein erster Trip ins " heilige Angelland " sein wird !!
Liebe Grüsse aus Hessen
Manuel
Wie drifte ich richtig ?
-
-
Hallo Manuel!
Also grundlegend bestimmt ja die Drift deine Richtung,d.h. das du diese Stelle so anfahren musst das ihr eure Køder zu Wasser gelassen habt bevor ihr die Kante,Hotspot oder Fischschwarm erreicht habt.Sozusagen in ausreichendem Abstand bei starker Drift und im kurzen Abstand bei weniger Drift.
Das Tempo kannst du beeinflussen wie z.B. mit einem Driftsack.
War das verstændlich geschrieben? -
Eher paßt die Reihenfolge:
1. Drift, um zu sehen, in welche Richtung es geht
2. Drift an einer passenden Kante
3. Wenn dann was beißt, die Drift wiederholen, wenn nicht , dann seitlich versetzen.
Wenn vorher auf dem Echolot was zu sehen war, dann so wie Inge beschrieben hat. Wenn allerdings die Drift bergauf geht wirds wohl mit 6 Mann problematisch.
Was habt ihr denn dazu für ein Boot? -
Da kannste nicht viel falsch machen.
Die "natur" wird dir die richtung schon vorgeben und da ihr ohne driftsack angeln wollt,könnt ihr noch nicht mal die geschwindigkeit beeinflussen.
Und nebenbei, mit 6 mann aufen boot ist wohl besseres kuscheln als angeln.
Gruß karsten. -
Ein Driftsack behindert wenig.
Man kann ihn ja ein paar Meter rausfieren.
Viel schlimmer finde ich es, wenn zu viele Angler im Boot sind. Ich kenne das Boot nicht, aber für bequemes Angeln mit 6 Mann braucht man ein ziemlich ausgewachsenes Schiff oder zwei normale. -
wir machen das ganz einfach,anhalten warten bis das boot steht,dann leichten pilker halben meter runterlassen,dann siehste schon wohin die schnur geht und wie die drift ist.
die bootsgröße bei 6 mann würde mich ja auch mal intressieren???:)
wir angeln immer zu viert das ist aber schon maximum,man muß sich auch gut kennen,sonst kann der angeltag schnell zum basteltag werden. -
wie man richtig driftet?
- boot anhalten
- rute finden und nachsehen ob da alles in ordnung ist
- in der zwischenzeit hat sich das boot in die drift gedreht
- gummifisch in die abdrift und runter lassen
- enspannt nach hinten lehnen, sonne ins gesicht braten lassen und auf den heilbutt warten ... -
- enspannt nach hinten lehnen, sonne ins gesicht braten lassen und auf den heilbutt warten ...[/quote]
jetzt weiss ich was ich bisher falsch gemacht habe
Matze -
wie man richtig driftet?
- boot anhalten
- rute finden und nachsehen ob da alles in ordnung ist
- in der zwischenzeit hat sich das boot in die drift gedreht
- gummifisch in die abdrift und runter lassen
- enspannt nach hinten lehnen, sonne ins gesicht braten lassen und auf den heilbutt warten ...
Bei 6 Mann entspannt nach hinten lehnen (LOL)??? Geht nur, wenn du dich auf deinen Hintermann verlassen kannst...... LOL........würde ich aber auf dem wasser nicht machen, sonst fällste noch um...LOL -
Hallo Angelfreunde!
Es gibt durchaus Boote, auf denen man mit sechs Leuten noch einigermassen angeln kann. z.B. Kaasboll 24ft. Das mit der Drift ergibt sich, wie bereits erwähnt ganz einfach. Bei der ersten Drift merkt der Käptn, sofort, wohin das Boot treibt. Es wid sich in nach Lee drehen. Wenn nicht, hält er kurz seine "Rute'" ins Wasser. Nun muß er entscheiden, welche Seite (drei Mann bekommt zuerst die Gelegenheit in LUV zu fischen. Driftet das Boot logischerweise nach Lee (der Wind abgekehrten Seite), werden alle Angler leider feststellen, daß die Schnüre unterm Boot zurücklaufen.
Der Kaptein muß also darauf achten, daß jeder mal drann ist, so oder so.
Bevor einen "Hot-Spot" anfährt, sollte man schon mal ungefähr die Drift kennen. Es bringt nix, wenn man an einer Kante fischen will, die Drift aber im rechten Winkel zu diese Kante läuft. Besonder abwechslungsreich wird es, wenn die Drift auf die ansteigende Kante trifft. Wenn man sich im Seegebiet auskennt, sollte man, wenn man untergrundnahe odr felsnahe fischt, ungefähr die Richtung kennen, die das Boot ohne Motor über Grund fährt.
Die Angelstelle würde ich so anfahren, das die Drift vor der Angelstelle beginnt und so lange wie möglich die Kante oder ähnliches tangiert.
Ansonsten 'ne andere Stelle suchen.
Petri
HeinzJürgen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!