1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Norwegen Einwanderungsland?

• yrkjepilker
  • 5. November 2009 um 11:23
  • yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (81)
    • 5. November 2009 um 11:23

Heute in der Haugesund Avis:

In Vikedal Seter wurde 2008 nach Protesten der Bevölkerung ein Asyl-Zentrum für 120 Personen abgelehnt. Zur Zeit wohnen dort 25 polnische Wanderarbeiter die für eine in dem Gebiet nicht sehr beliebte Firma arbeiten.
    Als diese Nacht der Sturm tobte, wurden die Häuser mit 2 Meter hohen Buchstaben beschriftetet: " Norwegen den Norwegern" und "Nein für Asyl".

Natürlich darf dies nicht überbewertet werden aber wenn es noch mehr werden kann es den Norwegern auch sauer aufstossen wenn ihre Löhne wegen billiger Wanderarbeiter sinken.

Eventuelle Übersetzungsfehler und daraus entstandene Fehlinterpredationen bitte ich zu entschuldigen !

Gruß Hans - yrkjepilker:wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

• nordfisker1.jpg

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 5. November 2009 um 12:23

dieses problem haben die norweger schon ne weile.
    durch die eu- erweiterung ist es eben für viele einfacher geworden nach norge zu kommen.
    mein kumpel ist in stavanger chef der filiale einer größeren norwegischen firma.
    hier wurden in letzter zeit auch viele polen als sogenannte subunternehmer genommen und kein eigenes personal mehr eingestellt.
    dieser trend ist aber seit ca 1 jahr wieder rückläufig da es immer mehr probleme diesbezüglich gab in dieser firma.

antonio

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 5. November 2009 um 12:35

auslænderfeindlichkeit ist in norwegen nichts so ungewøhnliches. man hørt im alltag schon ziemlich befremdliche aussagen, ganz gelassen ausgesprochen. dabei richtet sich die ablehnende haltung gezielt besonders gegen menschen mit moslemischem hintergrund und immer stærker auch gegen osteuropæer, vor allem weil diese durch lohndumping das soziale gefuege gefæhrden.

leider gottes ist auch der ruf der nach norwegen eingewanderten deutschen auf dem absteigenden ast, denn es sind leider auch immer mehr deutsche, die die auswandererdokus scheinbar als anleitung betrachten. wenn norweger øfter mit solchen gestalten zu tun hatten, haben sie schnell den kanal voll.

zurueckhaltend, wie die norweger halt sind, æussert sich die ablehnende haltung aber nur sehr, sehr selten in gewalttætigen uebergriffen.

die norweger sind halt ein kleines vølkchen, das angst davor hat, von millionen von einwanderungswilligen ueberrollt zu werden. diese angst macht sich ja derzeit auch die rechtspopulistische partei frp zu nutze. mit ihren stammtischparolen sind sie bei der letzten stortingswahl immerhin zu zweitstærksten partei im lande geworden, auch wenn die regierung im anderen lager geblieben ist.

• Gast-KdA
    Gast
    • 5. November 2009 um 12:50

Ist das ein Wunder das die Nordmänner die Schnautze voll haben, wenn ich vormittags durch Farsund fahre sind von 10 Personen 7 Schwarz oder in Gardinen gehüllt. Der Markt wird ganztägig belagert, lautstark "Musik" plärren lassen und hinter Frauen herpfeifen wenn sie das in ihrem Iran,Irak oder Afganistan machen würden käme der Taliban und es gäbe Peitschenhiebe. Von der kriminellen Energie der Osteuropäer will ich gar nicht sprechen. Mittleweile merken viele Firmen das die Polen gar nicht so billig sind auch wenn sie für 60-80 NOK arbeiten meist ist die Arbeit minderwertiger Qualität und der Stundenaufwand der Polen ein mehrfaches so hoch wie im vergleich zu einer norwegischen Firma.

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 5. November 2009 um 12:58
    Zitat von farsundklaus

Ist das ein Wunder das die Nordmänner die Schnautze voll haben, wenn ich vormittags durch Farsund fahre sind von 10 Personen 7 Schwarz oder in Gardinen gehüllt. Der Markt wird ganztägig belagert, lautstark "Musik" plärren lassen und hinter Frauen herpfeifen wenn sie das in ihrem Iran,Irak oder Afganistan machen würden käme der Taliban und es gäbe Peitschenhiebe. Von der kriminellen Energie der Osteuropäer will ich gar nicht sprechen. Mittleweile merken viele Firmen das die Polen gar nicht so billig sind auch wenn sie für 60-80 NOK arbeiten meist ist die Arbeit minderwertiger Qualität und der Stundenaufwand der Polen ein mehrfaches so hoch wie im vergleich zu einer norwegischen Firma.

deswegen ja auch das umdenken in der von mir erwähnten firma.
    aber die großen manager gucken ja am anfang erst mal nur auf die zahlen,alles andere ist nebensächlich.

antonio

• yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (81)
    • 5. November 2009 um 13:31

Einen Vorteil haben die Norweger: Sie werden nicht gleich als Neonazis in eine Schublade mit ausländerfeindlichen Ewiggestrigen gesteckt wenn sie ihr Land nicht in fremde Hände geben wollen!

Gruß Hans - yrkjepilker:wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 5. November 2009 um 13:35

das stimmt schon. dadurch wird auslænderfeindlichkeit und furcht vor fremden aber auch nicht intelligenter.

• Gast-KdA
    Gast
    • 5. November 2009 um 15:51

Vieleicht wollen sie bloß keine Zustände wie in D wo es immer noch Fantasten gibt die glauben man kann die Leute integrieren.

• Ingeson
    Sportsfisker
    Geburtstag
    14. Februar 1971 (54)
    • 5. November 2009 um 16:55

Ich glaube dieses Video sagt alles!!! :happy:

http://www.youtube.com/watch?v=ax7UK4qWMM0

Bericht Steigen 2008 Bericht Flatanger 2009 Bericht Steigen 2009 Bericht Steigen 2010

Petri,Ingeson :wave:

Angeln und Singen kann man nicht erzwingen...doch wer angeln kann ist glatt im Vorteil!!! :happy:

• dacor
    Anfänger
    • 5. November 2009 um 17:18
    Zitat von farsundklaus

Vieleicht wollen sie bloß keine Zustände wie in D wo es immer noch Fantasten gibt die glauben man kann die Leute integrieren.

Wenn sich die Einheimischen über Ausländer äußern wie du es hier tust, hätte ich auch keine lust mich in diese Gesellschaft zu integrieren. Zum Glück bezweifelt bis jetzt hier in Norwegen keiner offen meine Integrationsfähigkeit, und ich glaub auch dass ichs machs ganz gut mache.
    Ich weiß nicht wie es bei dir so ist, aber in meinem Bekanntenkreis (in Deutschland) sind viele Ausländer, die sich wunderbar integriert haben, obwohl es ihnen in vielen Fällen sehr schwer gemacht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8