Moin,
wollte noch 'mal ein feed back geben.
Gerade den WLAN-stick von AVM installiert ... ähm ...installiert ist schon fast übertrieben...stick an den USB-Anschluss 2.0 " Fritzbox", 5 Sek. Daten übertragen und dann an den USB-Anschluss (noch 1.1) meines Notebooks und bingo ...WLAN funzt und das Ganze auch noch deutlich schneller als über die alte LAN-Verbindung
Nochmals danke für den Tipp
Hajo
WLAN-Problem
-
-
Gut das dein WLAN jetzt geht. War doch die einfachste und günstigste Alternative nen neuen Stick zu kaufen.
Noch mal hierzu:
wo hast du von kompatibilitätsporblemen gehört? verstehe jetzt gerade nicht worauf du dich beziehst, aber das liegt wohl daran, dass ich mich schnellstens ins bett verziehen sollte!
Bei meinem Kumpel (seines Zeichens Fachinformatiker für Datenbanksysteme), also jemand der sich in der IT auskennt, hatte auch ne Fritzbox 3130 802.11g und hat sich nen WLAN Stick gekauft mit dem 802.11N-Draft Standart. Hat einfach nicht geklappt ne Verbindung herzustellen.
Wenn man im Netz dazu sucht, findet man hunderte Artikel dazu. War also kein Einzelfall. Wie das jetzt mit dem endgültig verabschiedeten Standart 802.11n aussieht kann ich aber auch nicht sagen. -
Gut das dein WLAN jetzt geht. War doch die einfachste und günstigste Alternative nen neuen Stick zu kaufen.
Noch mal hierzu:
Bei meinem Kumpel (seines Zeichens Fachinformatiker für Datenbanksysteme), also jemand der sich in der IT auskennt, hatte auch ne Fritzbox 3130 802.11g und hat sich nen WLAN Stick gekauft mit dem 802.11N-Draft Standart. Hat einfach nicht geklappt ne Verbindung herzustellen.
Wenn man im Netz dazu sucht, findet man hunderte Artikel dazu. War also kein Einzelfall. Wie das jetzt mit dem endgültig verabschiedeten Standart 802.11n aussieht kann ich aber auch nicht sagen.hätte aber klappen müssen weil der n-stick auch die andern standards beherrscht.
bei wikinger war es die verschlüsselungsmethode(wpa), die sein altes laptop noch nicht kannte.
deswegen klappts jetzt mit dem stick der kann wpa.antonio
-
wie antonio schon sagt, man muss die n-technologie ja nicht nutzen. der stick hat auch b und g. abgesehn davon kann man den stick auch als accespoint nutzen!
-
bei wikinger war es die verschlüsselungsmethode(wpa), die sein altes laptop noch nicht kannte.
deswegen klappts jetzt mit dem stick der kann wpa.
Das war mir schon klar, sonst hätte ich ihm ja nicht geraten einen WLAN-Stick zu kaufen.
hätte aber klappen müssen weil der n-stick auch die andern standards beherrscht.
Zwischen "hätte" und "hat" liegen aber leider Welten. Trotz Wechsel der Funkstandards und der Kanäle und Verschlüsselungsmethoden wollten die absolut nicht miteinander. Diese Inkompatibilitäten gibts ja auch bei anderen Bauteilen (Board mit Grafikkarte oder Speicher beim PC usw.). Die sollten alle auch miteinander gehen. Wechselt man dann den Hersteller gehts auf einmal. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!