Moin Leute,
habe 2 Pc's laufen, einen privaten und einen geschäftlichen.
Mein privater Oldie, so dachte ich zumindest, hat einen WLAN-Defekt, weil ich nur über die LAN-Leitung über den Router (Fritz DSL 3170) ins Internet Komme. Der zweite, geschäftliche PC läuft ohne Probleme über WLAN.
Nun sind neue Nachbarn eingezogen, die ihre "Easy-Box" bislang nicht verschlüsselt haben (...hab' sie natürlich darauf aufmerksam gemacht) ... und schwupps geht mein privater PC über WLAN fremd, ...also ist dieses Teil doch nicht kaputt.
Warum läuft der PC dann nicht auch über meine Fritz-Box über WLAN ...:confused:
Ich weiss nicht, wie viele Stunden ich mit den Einstellungen gehadert habe... Ergebnis: keine WLAN-Verbindung:mad:
Konfiguriert habe ich beide PC's über den privaten mit der LAN-Verbindung.
jemand 'ne Idee?
Gruß
Hajo
WLAN-Problem
-
-
Moin Leute,
habe 2 Pc's laufen, einen privaten und einen geschäftlichen.
Mein privater Oldie, so dachte ich zumindest, hat einen WLAN-Defekt, weil ich nur über die LAN-Leitung über den Router (Fritz DSL 3170) ins Internet Komme. Der zweite, geschäftliche PC läuft ohne Probleme über WLAN.
Nun sind neue Nachbarn eingezogen, die ihre "Easy-Box" bislang nicht verschlüsselt haben (...hab' sie natürlich darauf aufmerksam gemacht) ... und schwupps geht mein privater PC über WLAN fremd, ...also ist dieses Teil doch nicht kaputt.
Warum läuft der PC dann nicht auch über meine Fritz-Box über WLAN ...:confused:
Ich weiss nicht, wie viele Stunden ich mit den Einstellungen gehadert habe... Ergebnis: keine WLAN-Verbindung:mad:
Konfiguriert habe ich beide PC's über den privaten mit der LAN-Verbindung.
jemand 'ne Idee?
Gruß
Hajo
Hallo,
haste mal probiert unverschlüsselt Wlan-connect herzustellen? Wenn das geht, liegts daran, das deine WLAN Karte in Notebook zu alt ist und den Verschlüsselungsstandart WPA2 den du bestimmt eingestellt hast nicht kann.
Die alten (4-5Jahre) können meist nur die WEP (unsicher)Verschlüsselung.
Gruß
Joschi -
Hallo,
haste mal probiert unverschlüsselt Wlan-connect herzustellen? Wenn das geht, liegts daran, das deine WLAN Karte in Notebook zu alt ist und den Verschlüsselungsstandart WPA2 den du bestimmt eingestellt hast nicht kann.
Die alten (4-5Jahre) können meist nur die WEP (unsicher)Verschlüsselung.
Gruß
Joschikonfigurieren mußt du schon jeden pc für sich.
was noch ne möglichkeit wäre ist, daß in der fritzbox eingestellt ist "keine neuen wlan-geräte zulassen".antonio
-
Erreichst du den Router, und nur das I-Net nicht, oder erreichst du auch den Router nicht ?
-
danke erst einmal für eure Antworten.
...mein privat-lappy ist 6 Jahre alt.
"Fritz" bestätigt mir bei jedem Einschalten die korrekte WLAN-Verbindung über den router mit dem Prädikat "hervorragend".
Tatsächlich gibt es aber nur eine Fehlermeldung.
Das mit WEP / WAP hab' ich verstanden,...heißt das, dass ich mir eine neue WLAN-Karte einbauen lassen muss?
Gruss
Hajo -
"Fritz" bestätigt mir bei jedem Einschalten die korrekte WLAN-Verbindung über den router mit dem Prädikat "hervorragend".
Das mit WEP / WAP hab' ich verstanden,...heißt das, dass ich mir eine neue WLAN-Karte einbauen lassen muss?
Gruss
Hajo
Also ich denke ne Wlan-Karte einbauenlassen ist zu teuer. Kauf dir dann lieber einen USB-Wlanstick. Das ist auf jeden Fall günstiger. In der Gerätesteuereung dann die Onboardkarte deaktivieren und das wars. Der neue Stick kann auf jeden Fall die aktuellen Sicherheitsprotokolle.
Z.B. den hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.p…G-11-54Mbi.html -
Gruss
Hajound welche fehlermeldung ist das.
ich vermute zwar auch das der lappi den wpa standard nicht kann aber guck trotzdem mal ind der fritzbox nach der von mir genannten option.antonio
-
ich würd auch auf die incompatibilität der alten wlan karte mit den neuen verschlüsselungen tippen. hohl dir doch gleich so einen usb: https://www.dealextreme.com/details.dx/sku.21900 dann hast auch n-technologie dabei!
-
ich würd auch auf die incompatibilität der alten wlan karte mit den neuen verschlüsselungen tippen. hohl dir doch gleich so einen usb: https://www.dealextreme.com/details.dx/sku.21900 dann hast auch n-technologie dabei!
Würde ich jetzt nicht zu raten. Habe schon von Kompatibilitätsproblemen gehört. Außerdem ist der 54 Mbit Stick schnell genug für normales DSL. Und mit dem D-Link habe ich im Bezug auf Signalstärke und Qualität (davon hängt die Übertragungsrate ab) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und bis er die Fritzbox wechselt auf N300 hat er auch ein neues Notebook, wenn das jetzt schon 6 Jahre alt ist, das den Standart hat. -
wo hast du von kompatibilitätsporblemen gehört? verstehe jetzt gerade nicht worauf du dich beziehst, aber das liegt wohl daran, dass ich mich schnellstens ins bett verziehen sollte!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!