In den letzten Wochen haben sich die Fragen zum Thema Side Imaging und dem Lowrance System Structure Scan gehäuft. Jetzt möchte ich eine neutrale Bewertung zu beiden Geräten abgeben:
Beide Hersteller haben in Ihrer Technik Vor- und Nachteile. Diese möchte ich nach aktuellem Wissensstand erklären:
Vorteil Lowrance - Hervorragendes Norwegenecholot mit sehr günstigen Seekarten, wie z.B. Nautic Path. Erreicht sensationelle Tiefen. Humminbird Geräte hören in der Regel bei 350m auf zu Arbeiten. Lowrance erreicht ohne Probleme 500m und mehr. Auch hat Lowrance eine bessere Netzwerkfähigkeit mit einfachsten Mitteln. Um 2 Geräte zu vernetzen braucht man nur ein spezielles Kabel. Sehr gute Fisch- und Bodenerkennung im 2D Bild. Vermutlich gute Si Bilder. Ich erwarte im Side Scan Bild eine nahezu identische Darstellung! Die genutzte Technik ist stark abhängig von der genutzten Software.
Humminbird hat ein deutlich hochwertigeres Display mit mehr Kontrast, Helligkeit und Bildpunkten. Außerdem wird die sogenannte Glass Bonding Technologie eingesetzt. Damit wird das Display in einen Vakuum Glaskolben gesetzt und ist damit auf Ewig geschützt vor Beschlagen. Ebenfalls hat Humminbird serienmäßig die super genaue AS GR50 Antenne für das GPS eingebaut. Diese präzise Antenne kostet bei Lowrance 400EUR zusätzlich. Und: Das Humminbird hat 2 Kartenschächte und bietet die Möglichkeit der Nachbearbeitung am PC (Bei uns ist die Software kostenlos) Nutzt nur Navionics Seekarten. Sehr gute Fischerkennung im 2D Bild. Gute Bodenerkennung. Wahnsinnig gute Bilddarstellung im Si Modus! Demnächst Update auf Switchfire möglich. Zur Zeit viel günstiger bei uns! Nur 1299EUR inkl. Komplettservicepaket für das Humminbird 798si!
Sehr gerne erkläre ich Details und neueste Erkenntnisse unter Tel. 05255 934700.
Ihr Side Scan Spezialist Thomas Schlageter