1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

hummerfischen und elchjagd erledigt fuer dieses jahr

• Gast778
  • 27. Oktober 2009 um 06:31
  • Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 27. Oktober 2009 um 06:31

da bin ich also mit durch. die elchjagd verlief fuer unsere jagdgemeinschaft ganz gut, einen jagdtag vor ende der jagdsaison hatten wir unsere quote von 7 elchen erfuellt. nein, ich habe mal wieder keinen geschossen, dieses jahr sass ich wohl immer am falschen ende vom wald, ich hab nur einen einzigen zu sehen bekommen, und den durfte ich eh nicht schiessen. das wars.

wesentlich besser lief es mit dem hummerfischen, ich habe ganze 4 tage mit 3-5 hummerkørben gefischt, dabei kamen insgesamt 24 hummer ins boot. abzueglich aller untermassigen und træchtigen weibchen waren es dann immer noch 13 stueck zum mitnehmen. die hummersaison geht zwar noch bis weihnachten, aber ich habe fuer den eigenbedarf genug. also høre ich ganz einfach auf zu fischen.

damit kann ich mich jetzt wieder voll auf mein hausprojekt konzentrieren. auf dass es bis zum fruehjahr fertig werde!

• nordfisker1.jpg

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 27. Oktober 2009 um 06:35

Dann wünsche ich Petri Heil für dieses und Waidmanns Heil für das nächste Mal.:happy:

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.907
    Geburtstag
    14. Juli 1958 (66)
    • 27. Oktober 2009 um 08:01

Ich gehe mal davon aus, dass man nicht 13 Hummer auf einmal essen wird.
    Werden die jetzt sofort verarbeitet und eingefroren?

Gruß
    Jörg

[SIGPIC][/SIGPIC]
    http://www.nordbilder.com/

• Story
    Gast
    • 27. Oktober 2009 um 08:12

Hört sich gut an.... und mit dem Elch...
    Halb so wild, so hast du noch Ziele für die Zukunft :)

Wie groß werden die Hummer bei euch im Schnitt ?
    Haste FOtos ??

• Jerry
    Gast
    • 27. Oktober 2009 um 11:19

Der Elch fällt nächstes Jahr,oder.Und 13 Hummer das ist doch was .Wie werden die eigentlich aufbewart??

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (74)
    • 28. Oktober 2009 um 07:39

Hein, daß Du keinen Elch erlegen konntest, ist ja bei dem hohen Elchaufkommen bei Euch kaum zu glauben. Hängt sicherlich damit zusammen, daß man auch dort nur in betimmten Gebieten jagen darf und nur bestimmte Tiere gejagt werden dürfen. Ich habe von Jagd keinen Schimmer, weiß nur daß hier in Berlin gegen die Wild-Stadtschweine nur der Stadtjäger schießen darf, und auch das nur mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen.
    Für Dein Hausprojekt wünsche ich weiterehin gutes Gelingen. Da haben wir hier lange nichts von lesen und sehen dürfen.
    Liebe Grüße an Astried - wann ist es denn soweit?

Petri

Gabi und Hans

• Robert
    Alter Sack
    • 28. Oktober 2009 um 08:26
    Code
    ich hab nur einen einzigen zu sehen bekommen, und den durfte ich eh nicht schiessen.

??, wie sind denn da die Regularien ?
    Bekommt ihr dann eine Quote wie "7 einjährige "?
    Dürftest Du das Fleisch dann behalten , oder muß es abgeliefert werden ?

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 28. Oktober 2009 um 17:39

also, die hummer werden gekocht und eingefroren. allerdings muss der hummer dann glasiert werden, damit er nicht austrocknet. dazu muss man ihn nur in regelmæssigen abstænden, nachdem er ganz durchgefroren ist, ganz kurz in kaltes wasser tauchen, damit sich um ihn herum eine eisschicht bildet.

die abschussquote fuer die elche wird vorher schon festgelegt. 2/3 aller elche, die zum abschuss freigegeben werden, sind jungtiere, das heisst kælber oder vorjahreskælber. wir hatten damit drei kælber, zwei vorjahreskælber und zwei sogenannte freie tiere. das bedeutet, dass wir uns aussuchen kønnen, was wir schiessen. allerdings soll die quote fuer erwachsene kuehe nicht ueber 20% liegen. und in diesem jahr waren zudem alle elchbullen von 6-14 enden geschont (weil wir einen mangel an grossen elchbullen haben).

die ganze elchjagd wird ueber die bezahlung fuer das fleisch finanziert. wir muessen fuer jeden elch in unserer quote mit je 2800kr in vorleistung gehen, was dann am ende mit dem preis fuers fleisch verrechnet wird. fuer das kilo zahlen wir 70kr, ein durchschnittlicher erwachsener elch hat ein schlachtgewicht von knapp 200kg, ein kalb kann durchaus auch unter 50kg haben. erfuellen wir die quote nicht, bekommen wir die fuer die nicht geschossenen tiere im vorausbezahlte summe aber nicht zurueck. das hat dieses jahr zum glueck ganz gut hingehauen. meist haben wir in unserem revier schwierigkeiten, die zugeteilten vorjahreskælber zu erwischen.

sowas wie eine revierpacht gibt es hier aber nicht.

Hans: dieses jahr waren hier ums haus herum wesentlich weniger elche als im letzten jahr, was auch die jæger bemerken. es gibt zu unserem haus auch gar nicht so viele neue bilder, denn es ist auch gar nicht mehr so wahnsinnig viel passiert. von aussen ist es jetzt komplett fertig, auch mit terrasse auf der fjordseite. der innenausbau wird jetzt im winter fertiggestellt. aber ich kann ja nochmal im entsprechenden thema ein paar bilder vom derzeitigen aussenzustand einstellen.:)

ach so, termin ist der 16.2.

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (74)
    • 29. Oktober 2009 um 07:21

@Hein
    Danke für die Erklärung.
    Ach so: wir drücken Euch die Daumen, daß alles gut geht.

Petri

Gabi und Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8