Hallo Udo wie schwer ist dein Boot denn? ich denke 30 Liter bei marschfahrt ist reichlich hoch. Selbst wenn es ein 130 PS motor ist . Ich denke ein 4 Takter verbracuht nicht soviel Treibstoff. Was denkst du ? Es war ja hier mal eien Diskussion und du hast dich für den neuen Etec 2 Takter entschieden. Allerdings bin ich der meinung das der Verbrauch mit 30 Liter bei marschfahrt recht hoch ist und 55 liter bei Vollast und ca 55 km/h würde Bedeuten 1 Liter auf einem Kilometer. Das ist entschieden zu Hoch.
Gruß Fischstäbchen
Film Vänern 2009
-
-
FischStäbchen
Na vielleicht hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt.
Also das Boot hat ein Kampfgewicht von 1,2 t (hatte es in Schweden auf na Waage). Bei Vollast saufen aller Motoren gleich viel, bei den angezeigten 55l/Std läuft das boot 68km /h also knapp 37 Knoten.
Marschfahrt ist nen recht weitläufiger Begriff.
Im Normalfall spricht man von Marschfahrt wenn das Boot gleitet, das ist bei mir etwa ab 25km/h der Fall, aber für mich ist Marschfahrt meine gute Reisegeschwindigkeit, und die liegt bei etwa 45km/h, und dann sind 30 l/Std völlig ok ! Diese Werte sind alle nur mit dem Durchflußmengenmesser ermittelt.
Im Frühjahr hatte ich ne guten Vergleich mit nem 15 Fuß Kaasboll mit 40 PS am Heck, wir sind die gleichen Wege gefahren, im 15 Fuß 2 Mann, in meinem mit 3 Mann, ich halt nur etwas schneller !
Ich habe in der Woche 120 Liter verbraucht und der kleine Viertakter 80 Liter, ich denke dass ist nen gutes Verhältnis. -
Danke Udo.
Jetzt ist das ganze in einem anderen Licht gerückt 45 Km/h ist natürlcih auch etwas mehr als "nur" Marschfahrt. 1,2 Tonnen ist ja uch nicht gerade ein leichtgewicht wo doch alle Welt immer von leichtem Alu reden. Hätte ich so nciht gedcht. Zum durchflußmengenerfasser. Wie genau mißt der eighentlich ? würde mir gerne auch so ein Teil anschaffen. Ist der zuverlässig oder sind da starke Schwankungen drinn?
Sorry für die vielen fragen hier in dem Tread aber ich denke es paßt ja zu deinem Boot.
Habe noch viel Spaß damit und immer ne handbreit Wasser unter der Schraube -
FischStäbchen
alles kein Problem
Über das Gewicht war ich auch etwas erstaunt, aber auf der LKW-Waage standen für Trailer und Boot 1,64t an :confused: eigentlich sollte das Boot leer doch nur 700 kg wiegen.
Aber wenn man mal in Ruhe alles zusammenrechnet, dass summiert sich !
Motor 177kg, Anbauteile Motor 20 kg, 2 Batterien ca 30kg, Sprit 140kg, Anker 25 kg, ....usw, usw.
Der bei mir verbaute Durchflußmengenzähler soll recht gut und genau sein.
Exakt nachgeprüft hab ich dass noch nicht, aber wenn ich dass mit meinem Vorgängerboot vergleiche sieht es sehr genau aus.
Bei mir ist der Durchflußmengenzähler mit GPS gekoppelt, soll heißen, ich habe wie im Auto einen Bordcomputer, der auf Grund Geschwindigkeit, Tankfüllung und Momentanverbrauch die noch zu erwartende Reichweite errechnet, das klappt ganz gut.
Generell zur Sicherheit führe ich immer zwei gefüllte 20 Liter Kanister mit, sollte der Tank unbemerkt (eigentlich nur durch ein Defekt möglich) leer werden, reichen diese 40 Liter immer, um sicher nach Hause zu kommen, und dass ganz unabhängig von neuster Technik. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!