Hmm.
Ja gut. Aber wenn nun ein nicht so großer dran ist, kann man das dann machen?
P.S.: Ich habe noch nie mit einer Multi geangelt. Nun bin ich aber schon lange in der "grauen-Haare-Zone" und nur Stationäre in der Hand gehabt. Aber da ich am Salzwasser gelebt und geangelt habe und erst seit 4 Jahren in Österreich bin, kann ich mir das mit "der Rolle obendrauf" und dem "Schnur mit'm Daumen verlegen" fast nicht vorstellen. Geht das echt???
E-Rolle und viele weitere Fragen
-
-
jo das geht.
den daumen nach oben und dann ab und zu nach rechts/links die schnur schupsen.antonio
-
Vielen Dank für die Antworten bisher. Habe ab heute endlich wieder mal Zeit für's Board.
Thema 1.:
Nach vielem Lesen bin ich nun zu der Meinung gekommen, dass ich doch wohl eine Multirolle, die "oben drauf" kommt, nehme. Aber nur LINKSHAND!
Nun kommen natürlich neue Fragen.
Welche Rolle?
1. Angeln möchte ich in Südnorwegen. Sofern Bergen und kurz darüber
noch dazugehört.
2. Zielfisch: Leng, Lumb, Rotbarsch, Köhler, Steinbeisser und alles andere
in der Klasse. (Für andere Fische und Uferangelei, bin ich mit 2 echt
guten Stationärrollen, die letztens in Norwegen alle Dienste ohne Murren
verrichtet haben, ausgerüstet.)
3. Angeltiefe: Bis 300m kanns und sollte es schon sein. Möchte mal "sehen"
was da so auf Köderfisch in 250-300m rangeht. (deshalb ja auch mein -
ursprünglicher!... - Gedanke an E-Rolle).
Tja, Rolle: Penn (welche?), Daiwa Saltist 40 HS ? (teuer), oder doch eine AVET?,
Meine Ruten sind 2,10m mit 9 Ringen (keine Rollerendring). Von Cormoran. (von Ebay. Neu: 2x 2,10m WG 250-500 und 2x 2,10m WG 400-700. Alle 4 jeweils 2teilig). Jeweils für knapp 20 Euro. Für alles andere nehme ich am liebsten meine 2,70 er mit 70-250 WG. Kohlefaser.
Und die Schnur wie gesagt: ne Whiplash pro. Da "könnt" ich mich zu einer 0,21er "überreden" lassen, statt ner 0,24er.
Also, liebe "Boardies", welche Rolle würdet Ihr denn kaufen?
(alle 2 Jahre nach Norwegen, Rollenbudget bis so ca. 150 - 200 Euro, (besser weniger...!), und für Tiefen beim Köderangeln, von bis, wie gesagt, 250-300m.
Nun noch Thema 2.:
Es wird immer wieder davon geredet, dass man eine Multi OHNE Schnurführungsbügel nehmen sollte. Anstatt dessen, wecher ein Schwachpunkt darstellen soll, dann die Schnur mit'm Daumen verteilen. Wenn ich nun da eine dicken Fisch dran habe und pumpe und demzufolge ja die Hand an der Kurbel habe und die andere nicht an der Rolle, sondern am Griffstück und dort dann oberhalb der Rolle, wie soll ich denn die Schnur mit dem Daumen kontrollieren? (brauche ich da einen Daumen wie ET sein Finger...?) WIE geht das mit dem verteilen der Schnur oder habe ich dann irgendwann eine "Whiplashberg".
???:)???:)???:)
Möchte mich im Vorfeld schon mal dick bedanken.
Zur Rute:
Tausche den Rollerendring durch einen normalen Endring.
Die Gefahr das du bei feinen Schnürren die Schnur oben einklemmst ist recht hoch und der Schnurbruch fast vorprogrammiert.
Achte darauf das du möglicht eine Rute mit kräftigem Rückrat und möglicht sensibler Spitze nimmst. Die von dir ausgesuchten Ruten kenne ich nicht,....aber auch für ne gute Naturköderrute muß man meist kein Vermögen auf den Tisch legen. Ich würde immer eher an der Rute wie an einer Rolle sparen (meine persönliche Meinung)
Zur Rolle:
In der angestrebten Preisklasse gibt es einige sehr geeignete Rollen,...vor allem wenn du dich auch mit ner gebrauchten anfreunden könntest. (ich habe einen großteil meiner Rollen gebraucht gekauft,...zuletzt zb auf dem Herbstfest eine Accurate Boss 870 mit Schnur für 200€).
Du kannst normalerweise bedenkenlos gebrauchte Rollen der "gehobenen" Klasse kaufen.
An diesen hochwertigen Rollen geht eigentlich nur sehr,sehr selten was kaputt,....was sie auf Dauer sogar günstiger als so manche Rolle aus dem unteren Preissegment macht.
Ich bin zwar Avetfan,....aber wenn du damit Naturköderangeln betreiben möchtest,...würde ich dir andere Rollen empfehlen, da die derzeit auf dem Markt befindlichen Avets keine geeignete Übersetzung bieten.
Denke das gibt es weit besser geeignete Rollen wie zb die Daiwa Sealine 400, Shimano tld 2 Gang oder ne Penn Formula.
Ich persönlich nutze für alles Tiefe eine Shimano Tiagra,...die aber selbst gebraucht kaum für den von dir angestrebten Preis zu bekommen ist.
Zum Thema Linkshand:
Hier gibt es ne Menge Philosophien, aber bedenke das gerade beim Naturköderangeln im Tiefen der kräftigere Arm die Kurbel bedienen sollte,...da es schon sehr anstrengend sein kann zb ein kilo Blei aus tieferen Gefilden hochzukurbeln. (deshalb auch immer auf eine geeignete Übersetzung der Rolle achten).
Beim Angeln mit ner Stationärrolle mit leichtem Geschirr in flachen Regionen ist dieses meist anders rum, deshalb werden viele kleine Multis wie zb ne Avet SX auch als Linkshand verkauft, obwohl der selbe Angler fürs Tiefe ne Rechtshandmulti bevorzugt.
Zum Thema Schnuführung:
Ich habe es schon oft geschrieben: Mache dir da keinen Kopf,.....wenn ich zb einen großen Fisch drille kümmere ich mich überhaupt gar nicht um das Schnurverlegen.
Es ist Quatsch wenn man glaubt die Schnur dauerhaft mit dem Daumen führen zu müssen.
Beim ersten aufspulen ist das wichtig. Danach verlegt sich die Schnur normalerweise fast von alleine und man muß höchstens ab und zu der Schnur mal nen kleinen Stupser geben..
Teste es mal,....... nehme die Hand komplett von der Schnur weg,......du wirst begeistert sein wie gut sich die Schnur von alleine verlegt,......;)
Grüße,Björn -
Hallo"bjoerni33",
danke für Deine Antworten.
Rollerendring habe ich NICHT an meinen Angeln. Wohl offensichtlich zum Glück...
Mit den Rollen ist das soe in Problem. Die von Dir genannten sind echt Oberpreisklasse für mich. Wollte nicht unbedingt so viel ausgeben. Die Formula ist schon ein tolles Ding! Aber ich muß nopch weiter suchen.
werde mich auf eine Linkshand einschießen.
Suche Linkshandmulti um die 150 Euro etwa. Mit oder ohne Schnurführung.
Wer kann mir diesbezüglich helfen?
Danke schon mal an alle die schreiben. -
Kleiner empfehlung: Kauf dir ein gebrauchter Penn Formula 10KG oder Penn GLD 20 (Sind die gleichen rollen, 100% identisch!). Das sind zwar rechtshandrollen, aber mit ein kleiner umbausatz sind die sehr einfach auf linkshand um zu bauen. Was den umbausatz kostet, ist wirklich ein witz. Aber dann hat man auch eine sehr gute multirolle, mit schiebebremse und linkshandbetrieb.
Wenn du wirklich ein linkshandmulti für €150 haben willst, schau mal nach ein Penn Senator 114HL (Linkshand). Den fisch, den du damit nicht hoch kriegst, den gibt es nicht...Das teil ist schwer, robust, und nicht kaputt zu kriegen, hat aber eine sternbremse. Bremstechnisch sind diese bremsen besser (bessere bremskraft, ohne rücken, aber etwas schwieriger ein zu stellen als schiebebremsen (Eine sternbremse hat kein festgelegter maximum bremskraft. Die bremskraft ist abhängig von wie stark du die bremse dicht drehst. Das kann also führen zu schnurbruch, wenn die bremskraft die schnurstärke übertrifft. Auch muss man alerter sein wenn ein schwerer fisch ein flucht ansetzt und die bremse ist noch sehr stark eingestellt. Aber meist braucht man da gar nicht auf zu achten. Man verstellt die bremse fast nie oder nur ganz wenig. Ich stell meine sternbremse immer auf 50% der schnurstärke ein, das reicht meist immer.
Die auswahl an vernuftige multirollen mit links ist nicht wirklich so groß. Und ganz und gar nicht in deiner preisklasse. Es ist wie Bjoernie schon sagte: Spar lieber auf die rute, eine billige rute wird nicht so schnell versagen. Eine billige rolle schon.
-
Hallo und danke "Vmax",
ich merke schon das das alles ziemlich schwierig ist.
Nun mal zu den Sternen. Wenn ich Weihnachten und bald folgenden Geburtstag zusammenlege und in die letzte Ecke der Hosentasche greife, was hälst Du denn von "AVET MXL 6/4" ??? Soll bei 330 Euronen liegen. Denke mal, das im Netz auch was für 300 drin ist. Ich weiß, ich rede nun von was ganz Anderem als bisher. Ansonsten werde ich mal Deine Tips in Bezug auf Rollen per Google durchgehen. Wollte aber keine allzu schwere Rolle haben. War auch ein Grund keine "Corboss 610" zu nehmen.
Also, was gibts gegen die AVET MXL (oder MXJ) 6/4 zu sagen???
Bitte dringend um Hilfe.
(P.S.: da kostet "meine" Whiplash ja auch noch mal 100...)(oder 4 Stücken a ca. 220 Meter mit Knoten???!!! Geht das überhaupt???)
Danke schon mal für Antworten. -
Habe nichts entdecken könne, wo ich meine Antwort noch ändern/ergänzen kann und schreibe deshalb neu.
Also. habe da noch was Interessantes gefunden.
Wie sieht es damit aus. Ist ja auch kostengünstiger...
Aber auch gut???
PENN Multirolle GTI 321 LH GT2 LinkshandmodellSoll 99,- kosten.
Kennt sich damit jemand aus????:)
dank schon mal für Antworten. -
Vergess es zum Naturköderangeln, da kurbelst Du Dir einen Wolf.
-
AVET MXL 6/4" ???
gute rolle, aber in 300m tiefe wuerde ich damit nicht mehr fischen wollen. zur not geht es, aber dafuer ist sie eigentlich nicht gedacht.
Zitat(P.S.: da kostet "meine" Whiplash ja auch noch mal 100...)(oder 4 Stücken a ca. 220 Meter mit Knoten???!!! Geht das überhaupt???)
ja, das geht. dann aber nicht knoten, sondern spleissen.
-
@"lengalenga",
wofür geht die denn? Ist's so'n großer Unterschied ob ich einen Pilker auf 150m runterlasse oder einen Naturköder? Muß eh beides von dort wieder hochholen. Dachte die Übersetzung paßt. Außer für's Speedjigging (heißt wohl so) brauche ich welche Übersetzung für welche Art von Angelei? (pilken, Naturköder,...)???
@"Alexander Perte",
warum nicht in solcher Tiefe?
Und spleißen??:eek: Eine 0,24er Whiplash crystal? Habe weder Superlupe noch Macropinzetten...;) Oder wie geht das?Aber nun mal Butter bei de Fische. Welche Linkshand die unter ca. 800 Gramm wiegt und bezahlbar ist, kann man mir denn nun empfehlen??? Die 114H kann ich ja nur 'ne halbe Stunde nehmen und mein Arm ist dann wie'n Wattwurm oder so. Da ist das Geschirr im Durchschnitt ja schwerer als die Gefangenen. Und mit'm Harness und so, will ich ja nun nicht gleich anfangen. (na gut, bei dem Rollengewicht...). Ich fahre nicht nach Hitra oder so.
Also, wer hat denn nun einen guten Tipp?
Penn Super Mariner 49LH ? 113H ?Danke schon mal. Muß jetzt ins Bett. Hatte 12Stunden Nachtschicht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!