Meloy Skarsfjord

  • Hi,

    Zitat

    kannst Du was zu der Zeit Anfang Juni sagen? Welche Fische sind anzutreffen


    Leider war ich im Juni noch nicht da, aber nach Aussage vom Hausherren ist das gleiche Spektrum zu fangen wie später im Jahr. Lediglich für Heilbutt ist es besser Richtung September, Oktober, November.

    Zitat

    Kommt man mit dem Mietwagen ohne Fähre dahin?


    Ja, aber nur von Bodö aus. Sind ca. 180km und drei Tunnels mit 3.000, 4.000 und knapp 7.000 Metern Länge hintereinander. Von Mo i Rana ist es näher aber mit zwei Fähren.


    Zitat

    wie lange braucht man von der Anlage bis zu Deinem Olaryggen


    Olaryggen ist nicht das Gelbe vom Ei, es gibt bessere aber etwas weiter entfernte aber auch nähere und es gibt schlechtere.
    Von der Anlage bis Olaryggen sind es ca. 45Bootsminuten bei durchschnittlich 15-17knt.
    Es gibt bei der Insel Rodöy ein sehr gute Stelle wo kapitale Fänge möglich sind. Fahrzeit etwa auch 45min.

    Zitat

    Den Supermarkt auf Halsa kann man ja per Boot ansteuern, wie Du sagtest, hat der alles, oder sollte ich vorher in Bodö einkaufen?


    man kann ihn bis zum Gästehafen ansteuern und muß dann noch etwas zu Fuß gehen.
    Es sind zwei Supermärkte die alles das haben was man braucht.
    Man muß nichts aus Bodö mitbringen. Wenn dann besteht noch eine Möglichkeit in Örnes, ist etwa 50km vor Halsa von Bodö kommend. Hier gibt es dann auch z.B. gefrorene Reker, oder eine größere Auswahl an Obst und Gemüse. Notwendig ist das nicht, weil wie gesagt, in Halsas Supermärkten gibt es alles in reicher und guter Auswahl - auch Bier.

  • So, die Truppe ist zusammen. Morgen buche ich.:) Bier ist doch im Supermarkt auch nicht viel billiger als im Vinmonopolet und den wollte ich dann vorher auch in Örnes ansteuern, da gibt´s dann auch deutsches Bier. Gut zu wissen, daß ich ansonsten alles auf Halsa bekomme.

    Für uns wird die Anreise sehr konfortabel nach Bodö im Direktflug gemeistert, dann ab in den Mietwagen und in 3 Stunden sind wir da.

    Insel Rodöy habe ich noch nicht gefunden....:confused:

    Und im Spätsommer kann man dort sogar auf Lachs gehen? Das ist ja der Hammer!:baby: Vielleicht mal eine Option für einen Wiederholungsbesuch.Wir haben es auf dieser Tour in erster Linie auf Dorsch abgesehen. Wir müssen auch keine Rekordfische fangen. Hauptsache wir haben unseren Spaß, können lecker frischen Fisch essen, fangen so, daß man sich nicht ärgern muß und nehmen unsere 15 Kilo mit. Das wäre super!:)



  • Die Insel Rødøy ist relativ groß und liegt am Fjordausgang des Skardsfjords nach links, vor dem Tjongsfjord, gar nicht zu übersehen.

    Wenn du meinen Lachs meinst, stammt der vom Kobbelv. Der liegt allerdings nicht in dieser Gegend, sondern etwa 350 Kilometer nördlich, in Sörfold.

    Trotzdem ist es möglich selbst in den Fjorden Lachs zu fangen.
    Zum einen wirst du immer wieder auf dem Fjord Lachse springen sehen, selbst weit ab von Land. Schleppen könnte sich also lohnen.
    Zum anderen gibt es am Ende des Holandsfjordes und am Ende des Bjerangenfjordes kleinere Flüsse die einen dezenten Lachsaufstieg, vor allem aber Meerforellenaufstieg haben.

    Im Holandsfjord wird man regelmäßig Boote beim Schleppen entlang des Ufers finden. (Schleppgeschwindigkeit etwa 3-4knt, darunter fängst du oft Makrelen oder Mini-Sei.)
    Der Auslauf des Gletschersees am Ende des Holandsfjordes, unterhalb der Gletscherzunge des Svartisen, soll nach Aussage des Hausherren Lachse bis über 10kg bringen, im Schnit etwa 6kg schwer. Auch Saibling und MeFo steigen dort auf.

    Am Ende des Tjongfjordes, beim Einlauf des Kraftwerkes Reppen, stehen oft Lachs und kapitale Meerforellen in Wurf- und Sichtweite.

  • So habe jetzt gebucht vom 08.06. - 15.06. da wird wohl noch kein Lachs aufsteigen, schätze ich mal. Wie ist das denn so mit Hängern? Verknallt man da viele Pilker? Kann man in der Nähe Pilker nachkaufen?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fischt man ja meistens mit 80g - 100g. Dann sollte ich wohl davon die meisten mitnehmen und nur ein paar wenige schwere Pilker einpacken. Wie sieht´s denn mit Gummifischen aus? Geht da auch was? Ich habe ja bislang eher mäßig damit gefangen. Pilker ging immer besser.

    Fischt Du mit Makks als Beifängern?

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Frank



  • Ich fische meistens mit Giant-Jig in den Gewichten bis 250-300Gramm.
    Wegen dem Auftrieb des Gummis bzw. Silikons sind hier höhere Gewichte nötig.

    Bei normalen Pilkern reichen 150Gramm, max 250Gramm, wenn mal die Drift recht hart ist.

    Meine Frau fischt nur mit Pilker und einer rießigen Dorschfliege als Beifänger, meistens aber ohne wegen den Kleinseelachsen.

    Willst du kapitalen Dorsch dann fische mit Giant-Jig oder lass einen toten kleinen Sei am Pilker ab.
    Der Großdorsch steht an den Unterwasserbergen im Bereich 60 Meter, plus-minus 30Meter.
    Der Heilbutt vom Sohn meines Freundes ging auch auf Giant-Jig, ebenso ein abgekommener Heili der 40Kg-Klasse von zwei Ukrainern.


    Für Kapitalen Seelachs, der gefunden werden will, gilt: leichte Pilker bis 80Gramm wie z.B. Stingsilda und Speedpilken.

    Angelausrüstung bzw. Pilker und Zubehör gibt es z.B. in der Anlage Kvitbrygga oder in der Tankstelle in Halsa.

  • Hallo Mucki, schönen Sonntag:wave:

    Ist das da hängerträchtig und man packt besser einige Pilker mehr ein? Jedes Gramm ist ja nicht unwichtig bei der Anreise mit dem Flugzeug.HDL:)

    GiantJigs habe ich schon mal mit Nullerfolg gefischt, obwohl streng nach Anleitung, also paar Meter über Grund und langsamer Führung in der mittleren Öse. Vielleicht waren die Farben nicht so doll. Was nimmst Du denn da? Gummifische habe ich so in 15cm noch in blau. Größere müßte ich dann anschaffen. GJ habe ich noch in 200g.

    Schon mal den Seawaver Vertikalpilker probiert? Mit dem habe ich schon ganz gut gefangen.

  • Hei und ebenfalls einen schönen Sonntag.

    Ob das Gebiet Hängerträchtig ist?

    Nun es kommt natürlich immer darauf an wie man fischt. Klopft man den Grund ab, bleibt man zwangsläufig mal hängen. Fischt man mit dem Jig oder Pilker ein Meter darüber, passiert so etwas eher nicht.

    Der Skardsfjord und die Nebenfjorde wie z.B. Bjeranger- und Holandsfjord sind eher wenig hängerträchtig weil auch sehr tief. Es handelt sich bei ihnen ja um ehemalige Gletschertröge und als solche sind sie glattgeschliffen.

    Anders sieht es außerhalb dieser Fjorde aus, da ist die Unterwasserlandschaft recht zerklüftet mit engen Canyons, Steilabbrüchen, Gräben und Hügeln. Da kann man natürlich schon mal leicht hängenbleiben. (siehe Seekarte und die Bereiche Tongsfjord, Melöyfjord usw.)

    In und zwischen den Schären ist jedoch gut fischen. Sehr oft ist Sandboden oder Kiesboden vorhanden. Allerdings auch ausgedehnte Kelbwälder. Hier ist die Hängergefahr natürlich extrem.

    Was die Giant's anbelangt habe ich welche die den Hering und die Makrele sehr naturnah imitieren. (Bilder dazu werde ich aus gegebenen Anlass nicht einstellen)
    Wenn ich auf Heilbutt gehe wird mit dem Jig der Boden abgeklopft, wie beim Zanderfischen.

    Geht es auf Dorsch nutzt es wenig wenn du den irgendwo runterlässt und ihn durchs Mittelwasser zupfst. Du mußt schon Kleinköhlerschwärme suchen und den Jig dort einsetzen. Meist knapp unter dem Schwarm, oft aber auch mittendrin oder darüber. Eine allgemein gültige Regel habe ich noch nicht festgestellt, wobei der Dorsch eher unter dem Schwarm steht.

    Alternativ zum Jig kannst du auch einen toten Kleinköhler auf einen großen Einzelhaken ziehen und diesen absinken lassen, ohne oder mit sehr wenig Blei als Senkgewicht. Du wirst überrascht sein.

    Das Ganze funzt jedoch nur bei wenig bis gar keiner Drift und mit leichtem Geschirr.
    Geflochtene mit stärkerem Durchmesser als 017 verbietet sich hier von selbst, sind aber auch gar nicht nötig. Selbst für das Grundfischen mit Natürköder verwende ich maximal eine 023 Geflochtene.

  • So ich bin wieder zurück. Es war einfach nur spitzenmäßig. Es fing schon mit dem Flug an, wo wir eine komplette Reihe für uns hatten und so schon äußerst komfortabel anreisten. Direktflug nach Bodö, dann gute drei Stunden später mit Einkaufen an der Anlage angekommen.

    Unterkunft prima, Filetierraum auch astrein. Sehr nette Gastgeber.

    Gegen 18:00 Uhr raus, bißchen rumgefahren, hier und da mal gepilkt und gleich ein paar gute Küchendorsche gefangen.

    Wir waren im ganzen Gebiet unterwegs, außer im Meloyfjord. Ollarygen und noch weiter raus zum Leuchtturm. Holandsfjord, Bjaerangerfjord usw. Gefangen haben wir im Prinzip überall. Die ganz großen Riesen haben wir zwar nicht gefangen, aber wir waren auch gar nicht so sehr darauf aus. Gute Dorsche von 70 - 90 cm waren jedenfalls keine Mangelware. Gute Seelachse waren noch dabei, fette Lumbs, kleinere Lengs und ein guter Steinbeißer. Die Truhe ist voll, was will man mehr. Dazu noch Bilderbuchwetter mit Sonnenschein rund um die Uhr.

    Wir werden bestimmt wieder hinfahren, so viel steht mal fest.

    Danke Mucki noch mal für die Tipps.

  • Hallo zusammen,


    aus den tiefen der Norwegen Angelfreunde ausgegraben und wieder nach oben gebracht :klatsch:


    Da wir dieses Jahr nach Bolga fahren, welche ja an Meloy grenzt und dort bestimmt in den letzten 3 Jahren schon der ein oder andere mal wieder vor Ort war, würde es mich interessieren wie eure Erfahrungen waren,ob gut oder schlecht,immer raus damit :biglaugh:



    Gruß Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!