im kaufrausch was Patrik kenne das.
aber bei mir ist nun gut, Avet MXL,die VS 10 nun und ne 5000 Sargus, das sollte reichen an Rollen für norwegen,man hat ja nur 2 Arme
hab übrigens die VS-10 an meine Daiwa Inliner 10-20 LBS geschraubt,herrlich leichtes Combo,könnte sofort losfahren
Testbericht Omoto VS-10
-
-
Den VS-12 hat der größe der Avet MX.
klausmd: Ich habe meinen VS-10 an ein Shimano BeastMaster 25-125gr 300H geschraubt, das ist mein favoriter kombo, und sie wird es noch lange sein (mit dieser kombo habe ich mir den heilbutt gefangen. Nur schade das diese ruten nicht mehr hergestellt werden...). Den VS-12 will ich an ein 12-20LBS rute hängen...
Aber ob ich noch eine neue rute kaufen werde? Habe doch schon so viele ruten...
Aber wozu gibt es die Angelmessen, vielleicht... -
Ich habe mir mal etwas mehr schnur aufgedreht (jetzt nur noch 1mm unter dem rand) und damit ist den schnureinzug genau 84cm. Nicht schlecht, bei einer schnurfassung von über 500 meter.
Hallo Patrick,
was für eine Schnur hast du auf die Rolle gemacht, bin am überlegen ob ich eine 1500Yd Spule brauche oder ob 500Yd reichen.
-
Ich habe 19mm geflochtener drauf, aber 2 marken: Corazoom7 invisibraid und Spiderwire... Das ganz auch noch reichlich mit monofil unterfuttert...
Geschätze Gesammtlänge: 270m+400m+100m (monofil).
Ich werde das gazne aber wieder ersetzen durch andere schnur, ich mag keine 2 sorten schnur auf der spule. Aber welcher das wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Bin da noch am experimentieren. -
Hallo Patrick,
wie dick ist die Mono, fast 600m 0,19 geflochtenen ist schon ordentlich.
Ich glaube ich hole mir eine 500yd Spule und unterwickle mit Mono.
Die Rolle kommt sowieso nur bis max 100 m zum Einsatz. -
tomi 500 yard dürften reichen
hab heute auch hin und her gespult um die rolle einigermaßen voll zu kriegen.
habe nur 300 yard 17 spiderwire drauf,mußte aber reichlich unterwickeln.
hatte die noch da,sonst hätte ich mir auch 500 yard PP bestellt.
Patrik mal ne frage hatte heute meine rolle mal auseinander,aber an den Kugellagern waren nicht solche blauen Plasteabdeckungen wie auf den Bildern ist es bei dir auch so?
hier mal bild von meinem schmuckstück -
klausmd .. offene Lager ? halb geschlossene ? voll geschlossene
Schau doch nochmals nach, was da an welcher Stelle verbaut. Offene Lager in der Spule sind weitestgehend ok, erhöhen aber den Pflegeaufwand.
Offene, oder halb geschlossene verkürzen die Wartungsintervalle immer, sind aber eben auch deutlich leichter zu pflegen als die vollgeschlossenen Baureihen.
Es gibt aber einige Stellen in den Rollen, wo ich ein vollständig offenes Lager für grob fahrlässig halte....Jetblack
-
klausmd .. offene Lager ? halb geschlossene ? voll geschlossene
Schau doch nochmals nach, was da an welcher Stelle verbaut. Offene Lager in der Spule sind weitestgehend ok, erhöhen aber den Pflegeaufwand.
Offene, oder halb geschlossene verkürzen die Wartungsintervalle immer, sind aber eben auch deutlich leichter zu pflegen als die vollgeschlossenen Baureihen.
Es gibt aber einige Stellen in den Rollen, wo ich ein vollständig offenes Lager für grob fahrlässig halte....
Jetblack
nun zum 3 mal auseinander gebaut,werd noch rollenexperte
würde sagen die lager sind zu,aber vorsichtshalber mal bilder gemacht.
mich hat das hier nur irretiert mit dem blauen staubschutz vor den lagern
http://www.ifish.net/board/showthread.php?t=215986
es steht aber auch nix von Fett in der wartungsanleitung nur Oil. -
Jetblack: Bei mir waren nur voll geschlossene lager drinne. Das wird bei ihm auch nicht anders sein.
Vollständig offene Kugellager machen nur sinn wenn sie in der spule verbaut sind. Ich selber bevorzuge allerdings voll geschlossene Kugellager, und am liebsten die versionen die man auch gut warten kann. Sonnst wird aus so ein voll geschlossener lager ein halbgeschlossener lager... -
genau Patrik und wohin nu mit den Fett???:)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!