Viel Spaß mit Euren Rollen, auf die ersten Erfahrungsberichte bin ich auch gepannt.
Testbericht Omoto VS-10
-
-
Die Schnur ist schon richtig aufgespult. Nur was du bekommen hast ist
eine Rechtshandrolle.:D:D
Du musst halt lediglich die Schnur über den Steg laufen lassen (siehe Bild 2),
dann ist alles in Butter.Bloß gut, dass ich nicht nur alles mit Links mache.
-
Bloß gut, dass ich nicht nur alles mit Links mache.
Wird schon klappen, die Rolle sieht jedenfalls gut aus.
Viel Spaß mit dem Teil. -
glaub auch das das ne rechtshand ist
Aber wir können uns ja gern über den preis unterhalten....
Gruß Matthias
-
sorry, wa etwas zu schnell, ich habe mir jetzt noch das zweite foto angeschaut. die schnur gehört nur über den steg. dann sollte normalerweise alles passen
Gruß Matthias
-
Hallo Kaffe,
ist definitiv eine Rechtshand Rolle und die Schnur muss über den Steg.
Was für eine Schnur hast du auf der Rolle? -
die Schnur muß auf jedenfall immer von oben kommen und free ist immer zum mann hin und full weg vom mann
das hier ist eine rechtshand.
-
Ich kann bestätigen: Es ist eine Rechthandrolle. Die Schnur ist auch richtig auf gespült.
An diesem thread finde ich eines positiv: Es gibt jede menge leute die dieser (meiner Meinung) hochwertigen rolle jetzt gekauft haben und testen werden.
Und was ich schon im Anfang schrieb, und das ist auch den einzigen Kritik das ich an dieser rolle habe: Sie sollte unbedingt bevor den ersten Nutzung erneut geschmiert werden. Die Schmierung, so sie aus dem Karton kommt, ist wirklich unzureichend! Damit kann man zwar 1-2 Urlauben ohne Probleme angeln, aber dann werden sicherlich Problemen auftauchen. So wie verrosteten Kugellager, Rost an die Zahnräder, Korrosion am Gehäuse. Da hat man wirklich gespart an fett, und das kommt die Qualität und Langlebigkeit der rolle nicht zur gute.
Die Kugellager sind fast trocken. Man kann wählen: Ob man schmiert sie mit Öl (soll man allerdings dann auch öfter machen, weil Öl trocknet aus. Hat aber auch ein Vorteil: Die rolle läuft leichter), oder man schmiert sie mit Fett (dazu muss man die Staubkappen der Kugellager abnehmen, und die Kugellager mit fett füllen.
Das Gehäuse und die Zahnräder soll mein einfach mit ein dünner Schicht Fett einstreichen und fertig.
Mehr braucht es nicht.
-
Hallo Kaffe,
ist definitiv eine Rechtshand Rolle und die Schnur muss über den Steg.
Was für eine Schnur hast du auf der Rolle?Bei der Schnur handelt es sich um eine Quantum Quattron.
Noch mal viele Dank an alle für die schnellen Antworten. Am Wochenende gehts ans Schmieren der Lager und dann sind`s nur noch 20 Tage bis zum ersten Test in Trysnes.
-
Noch ein kleiner tipp: Streich ein wenig fett an die außenseite vom kügellager. Das hilft ein wenig gegen wassereintretung im kugellager.
Ich bevorzuge das auffüllen mit fett, aber dann braucht man auch Kenntnisse über wie man die staubkappen abnehmt und wieder montiert. Es ist gar nicht so schwierig, aber ein wenig gefummel...
Mehr als ein scharfer haken oder ein nadel braucht man nicht. Ich erklär das mal:
An beiden seiten ist eine klemmfeder eingebaut. Dazu muss man wissen, das die beiden enden schräg abgetrennt sind. Und die muss man mit der spitze vom haken oder nadel rausfedeln. Dann noch ein wenig gefummel um die staubkappe raus zu kriegen und dann einfach die kugellager komplett auffullen mit fett. Es darf keine luft mehr da sein, an beiden seiten. Danach kann man die staubkappen wieder montieren und die beiden klemmfeder wieder montieren. Und das in gesammt 6 mal, wobei die wichtigsten im gehäuse und in der spule montiert sind. 3 kugellager sind an der spule zu finden (2 in der spule, 1x an der bremse), 1 kugellager findet man am gehäuse, und die weiteren 2 sind am kurbelachse.
Die 3 im gehäuse sind am wichtigsten und sollten eigentlich komplett mit fett gefüllt sein. Die 3 lagern an der spule können wahlweise mit Öl oder Fett geschmiert werden.Bilder dazu kann ich jetzt nicht machen, das schaffe ich heute nicht mehr. Vielleicht morgen oder im WE.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!