so lautete die frage die mir ein angelfreund 1984 stellte.
schon hatte ich ja gesagt, fieberte der zeit entgegen.
als wir dort angelten merkte ich, einer wie ich, ein frischling hat wenig zu sagen. (mein vater sagte angel tief)
es wurde aus den unendlichen pool der erfahrenen anglern in den toptiefen von 25-40m auf leng und lump geangelt.
tiefer als 50m angelt mir keiner, will ja heute noch nach hause.
dieser satz liegt mir heut noch in den ohren.
ok lippfische und fische von 3-8pfund wurden gefangen, karl-heinz drillte einen riesen leng bis am boot (vieleicht 120cm lang) der explodierte aber derart, das ausser sein wasser was er uns entgegen geschmissen hatte, mit seinen wuchtigen schlägen. sonst nichts im boot von ihn gekommen ist. der fisch ging ab.
es wurde für mich unvergesslich, weil sich 6 von uns auf einen tagesausflug gemacht hatten. 3 skat droschen im hause. 2 blinkern fuhren in einer bucht. so das ich allein im boot beschloss an einer kante zu pilken die von 40m auf 150m viel. eigendlich wollt ich nur einen schönen drill.
nach 2 köhler sowie ein pollak die wirklich gut waren.
beschloss ich mach doch mal die blechmakrelenhaken vor den pilk.
gesagt gemacht. 4 blechteile an die 58er mono und ab in die tiefe.
ein biss toll dachte ich so schnell, fisch biss 2 drei und 4 folgten binnen secunden, bestimmt hatte der pilk noch nr5 abbekommen.
angel retten nicht loslassen war mein einziger gedanke in den nächsten minuten, es wurde schlagartig immer etwas besser die angel zu halten.
nach unendlichen minuten konnte ich auch schon mal den ersten meter schnur auf die rolle bekommen. langsam ging es richtung wasseroberfläche.
oh knapp16pfund wog der köhler der noch am pilker war, alle anderen beifänger waren (geklaut) ab.
nächsten tag hatten wir dort bootstreff von sehr vielen anglern.
ich smile immer noch über den satz über 50m tiefe angelt mir keiner, ich will ja heute noch nach hause.
gelernt hatte ich nie mit beihaken auf große, (ab und zu ist doch einer überm pilk bei mir). vergesslichkeit:ablach:
ja so fing bei mir meine unendliche geschicht norwegen an,
jetzt habe ich nächste woche meine ca 20fahrt,
habe auch schon meine norwegenfreunde gefragt
nächstes jahr?? hast zeit, hast lust nach norwegen
mfg
kaschi, norgebarsch einfach kai
hast zeit, hast lust nach norwegen
-
-
Hallo Kaschi,
schöne Geschichte, kann ich sehr gut nachvollziehen. Sowas hab ich selbst bei meinem 8. Ausflug nach Norge auch dieses Jahr wieder erlebt, obwohl Leute dabei sind, die schon seit vielen Jahren nach Norge fahren und schon x mal öfter da waren, als ich.
Hier ein Beispiel: Wir stehen über 200m tiefem Wasser und fangen zwischen 40 und 100m ordentliche Seelachse. Keine Riesen, aber zwischen 60 und 90cm. Jedenfalls kommt so nach und nach ein Fisch nach dem anderen nach oben. Die Fische konnte man auf dem Echolot auch ganz gut als winzige schwarze Punkte ausmachen.
Als ich grade wieder einen Seelachs hochzwackelte, kam ein anderes Boot unserer Truppe ungefähr 20m an uns vorbei. Die haben also ganz sicher gesehen, dass wir was fingen. Nach einem kurzen Blick auf das Echolot und die entspr. Tiefe, kam dann die Aussage "Fahr weiter, hier gibt es nix!" :eek:
Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
Und als wir 2007 eine Stelle gefunden hatten, an der regelmäßig dicke Köhler standen und wir dem entsprechend auch gefangen haben (erster Ausflug mit 1x13kg, 1x12,5kg, mehrere zwischen 8 und 11kg) kam dann beim Filetieren die Aussage eines "Kollegen": "Alles nur Zufall, alles nur Zufall!" Und beim dritten Ausflug dahin mit entspr. Beute wurde aus "Alles nur Zufall!" ganz einfach "Habt Ihr immer noch nicht genug!"
Nur zur Info, bevor es wieder Keile gibt: Wir haben zweimal die Fische verschenkt!!! Und das wusste derjenige auch. War also demnach einfach nur Neid auf den guten Fang.
Ich denke mal, dass viele von uns schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Für mich ist es immer wieder überraschend, wie, sagen wir mal, "seltsam" die Vorstellungen mancher Leute vom Verhalten der Fische sind.
Gruß
Dietmar -
auch deswegen ist norwegen, ja so schön.
weil man auch die unendlichen geschichten, sich gerne immer wieder erzählt.
"neider" giebt es überall, aber zufall = wenn man hinfällt , liegend vor seinen augen auf den boden 20euro findet. was danach nie wieder vorkommt.
aber bei uns anglern, kommen die fische immer wieder.
viele fische dir
immer eine handbreit wasser unterm boot.
mfg
kaschi-norgebarsch-kai -
So ähnlich ging es uns bei unseren ersten Tripp auch.
Wurde das Wasser zu tief, sind wir schnell umgekehrt und wieder Richtung Ufer gefahren.
Fürs schwere Grundangeln hatten wir 100m geflochtene mit 30m Backup Mono 060er
Und wenn uns ein Angler an der Anlage gesagt hat, dass er in 200m geangelt habe, haben wir ihn mit :eek::eek: angesehen und gedacht der sei gagga.
Trotzdem haben wir gut gefangen, aber natürlich kaum Grundfische, vor allem Pollack etc.
Und dieses Jahr entwickelte sich zu einer eigentlich Lumb-Tour, mit Aussagen wie, was nur 140m das ist zu flach -
auch deswegen ist norwegen, ja so schön.
weil man auch die unendlichen geschichten, sich gerne immer wieder erzählt.
Jaja, mit solchen Geschichten könnte ich bei lediglich 6 Norge-Touren einen ganzen Trööd allein vollmachen. Und da waren wirklich echte Klopper-Stories dabei und so manches, was man doch wohl besser nicht so öffentlich hier erzählen sollte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!