Hallo Franke,
hat noch ein bisschen gedauert, aber hier nun meine "Erfahrung" Trondheim und aufwärst:
Bis Trondheim entweder durch oder analog meine vorherige Antwort.
Ab Trondheim: Steinkjer weg von der E6 nach Bölarisning wg. den Felsritzungen. Wir sind dann die E6 hoch zum Polarkreis inkl. Polarcirkelmuseum. Dann war unser Ziel Bodö. Von dort auf die Lofoten. Wir habe die Fähre um 00.30 Uhr genutzt. Dann sind wir nach Moskenes übergesetzt. Besichtigung von A. Inkl. diverser Museen. Die Lovoten und anschliesend Vesteralen waren herrlich. Hier kann ich nur auf den Reiseführer für Wohnmobile verweisen. Der hat uns wirklich zu guten Plätzen geführt.
Die Thematik ist natürlich die gewaltige Strecke, welche hier zu bewältigen ist.
Auch ist die Frage, ob Ihr mit der kleinen Tochter eine Walsafari machen wollt.
Wir haben auf der Höhe Narvik kehrt gemacht.
Im Norden unbedingt KREDITKARTE MIT PIN für das Tanken. Und den Reservekanister nicht vergessen.
Bilder: 1: Polarkreis 2: Richtung Lofoten 3: Womo Einzelstellplatz 4: Vesteralen
Grüße
Dorschsearcher
Hat jemand erfahrung mit dem Wohnmobil durch Norwegen ? ? ?
-
-
Dorschsearcher
Wir werden wohl eher keine Walbesichtigung machen, mal sehen ob wir bis zu den Lofoten hoch fahren, das kommt darauf an wie sich die kleine schlägt;).
Aber der Polarkreis ist schon geplant und vielleicht noch der Saltstraumen. Preikestolen und Atlantikstraße haben wir schon mal besucht. Hab mir auch mal den Reiseführer "Mit dem Wohnmobil durch Norwegen" bestellt, aber hier sind ja schon viele Tips und Sehenswürdigkeiten genannt worden, da bekomm ich auf jeden Fall schon mal ne Route zusammen. Habt Ihr das Frischwasser und das "alt Wasser" auf den Campingplätzen auffüllen bzw. entsorgt ? Bin da neuling in Sachen WoMo und Campen ? -
Hallo Franke,
in Sachen Ver- und Entsorgung von (Alt)Wasser müßt Ihr nur die Augen aufhalten. Hier ist Norwegen gut ausgestattet. Entweder an der E6 oder an den anderern großen Straßen bzw. an den Tankstellten (Manchmal versteckt hinter der eigentlichen Tankstelle) gibt es genügend Stellen, um Brauchwasser oder Toiletten zu entsorgen und sich mit Frischwasser zu versorgen. Evtl. 5 Kr Gebühr und der "Tank:ablach:" geht auf.
Hierzu auch meine Anmerkung mit der Gieskanne: Manchmal reicht es ein paar Liter von einem Fluß nachzufüllen.(Aber auf keinen Fall entleeren!!!)
Auch die erwähnten Einmalgummihandschuhe sind beim Öffnen, befüllen und schließen von manchen Ver und Entsorungsstellen hilhreich!!
Gartenschlauch 10 m nicht vergessen. Und ein bisschen seltsam: Einen 1/2 alten Fahrradschlauch und ein paar Kabelbinder als Universalkupplung für Wasserhähne und Gartenschlauch.
Anmerkung zum WoMo Führer: isbn 3-928840-71-1
Bild: Salzwasseraquarium
Grüße
Dorschsearcher -
Wittling: Die Anfahrt zum Dalsniba Aussichtspunkt (Maut) sieht mittlerweile so aus.:D (Stand August 2006)
mfg
Dorschsearcher -
Wittling: Die Anfahrt zum Dalsniba Aussichtspunkt (Maut) sieht mittlerweile so aus.:D (Stand August 2006)
mfg
Dorschsearcher
Scheint sich gebessert zu haben.
1996 war es für mich als Flachlandautofahrer eine echte sportliche Herausforderung, nichts für Fahranfänger oder Untermotorisierte.
Allgemein kann man wohl feststellen, dass der Straßenbau in Norwegen nach wie vor gut funktioniert. -
Zum Strassenbau läßt sich nur sagen, das dort sehr viel Investiert wirde. Wir waren das erste mal 1994 mit dem Womo in Norwegen. DAs war echtes Abenteuer in Sachen Straßen, Versorgung, Entsorgung,Tunnels etc...
Heute sind die Straßen sehr gut ausgebaut, es gibt (fast) zu jeder Insel eine Brücke, die Tunnels sind gut (LAERDALSTUNNEL: 24,5 KM Spart 1 Tag Fahrtzeit wenn man in diese Gegend will).
Da macht es richtig Spaß auch mit dem Womo die Trollstiegen hochzufahren. (Die wurden ebenfalls ausgebaut)
Grüße
Dorschsearcher -
Nach Tronheim kommt auch der Namsen, auch wenn Du keinen Lachs fangen willst, die Gegend hat was, hier gibt es auch sehr schön Gelegenheiten zum Rasten.
Zum Befüllen und Entleeren gibt es gute Möglichkeiten, es gibt auch ein blaues Hinweisschil, auf dem nen WoMo drauf ist und darunter ein Pfeil nach unten, dort findest Du dann ganz sicher ne Entsorgungsstation. -
In Ergänzung zu Tiveden:
Am Namsen ist auch das Lachsmuseum. Sehr zu empfehlen.
Da gibts es die Lachstreppe, die Lachsangler, das Lachsrestaurant......
Das Bild ist von dort.
Grüße
Dorschsearcher -
Also ich denke jede Zeit hat was zu bieten, aber welche würdet Ihr als die "beste" Zeit wählen, ich denke da an den Juli ?
Auchja bevor ichs vergess, wenn jemand gute Angelstellen vom Ufer kennt immer her damit ! ! !
@Dorschseacher
Ich war schon in Sand an der Lachstreppe oder Lachsstudio, war auch ganz schön anzuschauen, vorallem die Lachsangler zu beobachten. -
Ja Franke, da werden die Meinungen auseinander gehen. Juli / August ist in Norge Hauptsaison, wenn dir das zusagt.
Vorteil ist natürlich das alle touristischen Anlaufpunkte zu dieser Zeit auf vollen Touren laufen, du wirst also nicht irgendwo vor verschlossenen Türen stehen, und natürlich beiben die Nächte heller, je nach Breitengrad.
Ich bevorzuge das Frühjahr und den Herbst, da hab ich schlichtweg die meiste Ruhe, auf vielen Campingplätzen ist man mutterselenallein, das brauch ich halt. Wetter ist mir ziehmlich egal, mich und mein Fahrzeug kann ich darauf einstellen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!