Steckerlfisch

  • nachdem hier im forum ja die geballte kompetenz anzutreffen ist, hoffe ich hier eine gute anleitung zur herstellung von steckerlfischen bekomme. fahre im august das erste mal nach norwegen und will die makrelen dort auf verschiedene arten verarbeiten.
    ich weiß, dass ich stöcke oder spieße brauche, worauf die fische gespießt werden und schräg über die glut gesteckt werden.
    reichts wenn ich den fisch ausnehme und säubere oder müssen die kiemen auch raus?
    in welche lake werden die fische davor eingelegt?
    wie lange müssen die überm feuer sein?


    vielen dank für eure hilfe
    grüße
    flo



    1. Kiemen MÜSSEN IMMER raus.
    2. entweder 6-8%-ig über Nacht oder ca. eine Stund vor dem Grillen KRÄFTIG innen und aussen mit einer Salz-Pfeffer-Mischung einreiben.
    3. Bis sie fertig sind. :bier: Je langsamer je besser (gemäßigte Hitze) und vor allem Schwanz nach oben und Bauch zum Feuer, zumindest am Anfang.
  • soll außer salz und pfeffer nichts mehr ran an die jungs? hab mal in nem lokal eingelegte steckerlfische gesehen und da war auch noch rotes pulver (vermutlich süßpaprika) dran.
    hab allerdings auch gelesen, dass vor allem bei der makrele dadurch der eigengeschmack nicht mehr so gut zur geltung kommt.
    ich tendiere eher zur einreibe-methode, weils relativ zeitnah nachm angeln dann lecker steckerlfisch gibt. :klatsch:


    gibts nen tipp, wie man die kiemen am besten rausbekommt oder kann an da eh nichts falsch machen?


    @mucki: du scheinst ja DER räucherpapst zu sein. denkst du es wäre eine relativ einfache räucherlösung für den urlaub denkbar? hab im anderen NAF diesen beitrag gesehen und könnte mir so eine lösung vom bautechnischen aspekt her vorstellen:


    danke schon mal für deine hilfe



  • Du kannst natürlich Paprika verwenden, der hat aber den Nachteil das er bei zuviel Hitze sofort bitter wird. Also eher was für Fortgeschrittene.
    Knoblauch ist da etwas besser, aber natürlich auch andere Gewürze. Jedem nach seinem Gusto.

    Aber traditionell und auch kulinarisch ist Salz und Pfeffer, evtl. etwas Knoblauch, am besten. Mit dem ganzen Gewürzezeugs macht man zuviel vom Eigengeschmack kaputt.

    Die Kiemen gehen ganz leicht raus, wenn du nach den Bildern vorgehst. Sie zeigen den Kiemenbogen -Rundschnitt welcher den Vorteil hat das der Fisch sofort komplett ausblutet. Du mußt dann nur noch die Kiemen mit Daumen und Zeigefinger abknippsen und seitlich rausdrehen.

  • Die Kiemen gehen ganz leicht raus, wenn du nach den Bildern vorgehst. Sie zeigen den Kiemenbogen -Rundschnitt welcher den Vorteil hat das der Fisch sofort komplett ausblutet. Du mußt dann nur noch die Kiemen mit Daumen und Zeigefinger abknippsen und seitlich rausdrehen.


    welche bilder meinst du wenn ich mal ganz doof fragen darf? ;)

  • welche bilder meinst du wenn ich mal ganz doof fragen darf? ;)




    Ich weiß. Ich versuche gerade Bilder hochzuladen, leider funzt es nicht mehr.
    Offensichtlich gibt es ein Problem was sich mal der Admin anschauen sollte.

    Wenn es wieder geht lade ich sie natürlich nachträglich hoch.

  • Auch wenn ich jetzt von manchen "Puristen" gesteinigt werden sollte! Ich nehme anstatt "nur" Salz und Pfeffer das fertige Fischgewürz von "Fisch-Scandis". Besteht vermutlich zu 70% aus Geschmacksverstärkern ist aber in meinen Augen und auch in den Augen von vielen Bekannten das Beste für "Steckerlfisch".:wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!