1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Bier

• Gast778
  • 15. August 2009 um 17:20
  • Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 15. August 2009 um 17:20

Bier ist viel interessanter, als sich nur mal schnell einen Kasten Warsteiner aus dem Getränkemarkt zu holen. Gerade dem durchschnittlichen norddeutschen Bierkonsumenten ist nur ein Bruchteil von dem bekannt, was es überhaupt so an Bieren in der Welt gibt.

Heute wird der Markt von Pilsener- und Lagerbieren bestimmt, obergärige Biere haben eher nur lokal eine herausragende Bedeutung, wie Kölsch, Alt oder Weizen. Auch wenn Deutschland für sein Bier auf hohem Niveau bekannt ist, so ist es dennoch nicht der Nabel der Bierwelt. Auch in anderen Ländern wird hervorragendes Bier produziert, was in Deutschland den allermeisten Leuten aber gar nicht bekannt ist.

Zum Beispiel Grossbrittannien, wo es eine sehr vielfältige Bierkultur gibt. Stouts, Porters, Ales, die Auswahl ist sehr gross.

Oder Belgien, welches bekannt ist als die Heimat von hervorragenden Starkbieren.

Für den Biertrinker mag ein Pils mit stromlinienförmigem Geschmack wie eben Warsteiner interessant sein, der Bierkenner dagegen zieht Biere mit Ecken und Kanten vor. Wie sagte doch ein mir bekannter Brauer: "Es gibt eigentlich gar kein schlechtes Bier. Es gibt immer irgendjemanden, der es mag."

Und weil das Thema so interessant und komplex ist, habe ich halt selbst mit der Bierherstellung angefangen. Heute abend werde ich mal wieder ein kleines Hopfensüppchen brauen, mal wieder eines der experimentellen Art. Ich werde euch dran teilhaben lassen.:)

•  

Werbung

• Story
    Gast
    • 15. August 2009 um 17:43

Mein Lieblingsbier kommt auch aus dem Ausland :biglaugh: ( aus meiner Sicht ) , bei mir geht nichts über ein schönes kühles Weizen :)

Wobei mittlerweile auch die alkoholfreinen Biere hierbei eine sehr große Rolle bei mir spielen.
    So kann ich ein-zwei-drei schöne kühle Weizen geniessen und muss dennoch nicht auf die Motorisierung verzichten. :baby:

• Jerry
    Gast
    • 15. August 2009 um 18:01

Da klinke ich mich doch gleich ein.Bier ,auch so ein unendliches Thema.Meiner Meinung nach sind die Biere aus kleinen Privaten Brauereien viel geschmackvoller und würziger als das in aller Munde gebräuchliche Pilsener .Die grossen Brauereien feiern zwar grosse Erfolge ,aber das ursprüngliche ist vielleicht doch nicht mehr so wie es wirklich mal war.Obwohl immer wieder das deutsche Reiheitsgesetz propagiert wird.Abgesehen von einigen wenigen (keine Werbung,nur nach der eigenen Geschmacksrichtung) wie Radeberger,Hasseröder,Diebels und einige Tschechische.Auch Forsters und Elefantenbier von Carlsberg haben in meinem Keller einen Stammplatz.Manchmal findet sich sogar das eine oder andere Guiness.Der grosse Favorit aber,kommt aus einer Museumsbrauerei unweit meines Heimatortes.Leider nicht überall erhältlich,dafür ein grandioses Bier,dass seit der letzten Woche um eine Spezialität erweitert wurde ,das Kupferbier.Sehr lecker.Ein paar Bilder anbei.Es handelt sich hierbei nur um Literflaschen.Das Bier wird ohne Konservierungsstoffe gebraut und ist demzufolge nicht sehr lange haltbar,was auch nicht schlecht ist:biglaugh::biglaugh::bier::bier::bier:In diesem Sinne.

Bilder

• DSCF0003.JPG
      • 988,49 kB
      • 900 × 1.200
    • DSCF0004.JPG
      • 892,5 kB
      • 900 × 1.200
    • DSCF0005.JPG
      • 902,84 kB
      • 900 × 1.200
  • athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. August 2009 um 18:28

Ja wo ist die Ursprünglichkeit des Biers???:)
    Ist jetzt blöd, wegen der Namen der Brauereien, möchte die nicht direkt nennen (oder darf ich das?)
    Egal!
    Wir waren im letztem Norgeurlaub in einem Pub da gab es so um die 100 Sorten, unter anderem selbst ein Pils aus meiner Region und Spezialitäten die ich verkostet habe. Ich sag mal die spez. Biersorten die ich mir genehmigt habe waren durchaus hart an der Grenze .......................
    Weiter mit dem Bierfred, ich freu mich:Danke:

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 15. August 2009 um 23:18

Es gibt 4000 verschieden Biere die in Deutschland gebraut werden.....warum also in die Ferne schweifen ?
    Ein guter Kumpel betreibt deutschlands kleinste Brauerei, er probiert viel, experimentiert viel, ist immer wieder Interessant bei ihm nen neues Bier zu kosten, aber...........wenn es gut sein soll .........Radeberger ! is halt meine Lieblingsmarke.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 16. August 2009 um 00:23
    Zitat von tiveden

Es gibt 4000 verschieden Biere die in Deutschland gebraut werden.....warum also in die Ferne schweifen ?

weils da auch interessantes gibt. asber das ist es, was ich meinte, als ich schrieb, das eigentlich muessig ist, mit deutschen ueber bier reden zu wollen. deren horizont hørt oft genug an der deutschen grenze auf.

nichts gegen deutsches bier und dessen qualitæt, aber es gibt auch noch einiges darueber hinaus. und ich bin sehr froh, davon mittlerweile auch einiges zu kennen.

radeberger... naja, ein mainstream pilsener halt.

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 16. August 2009 um 02:23

"
    weils da auch interessantes gibt.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item= asber das ist es, was ich meinte, als ich schrieb, das eigentlich muessig ist, mit deutschen ueber bier reden zu wollen.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item= deren horizont hørt oft genug an der deutschen grenze auf.
    "
    jepp !
    Ich sehe in dem "deutschen Bierhorizont" kein Problem, ich mag die deutsche Bierkultur, und die guten Biere, halt typisch deutsch (wie ich finde) !

"
    radeberger.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item= naja, ein mainstream pilsener halt.
    "

auch jepp !
    Und nur weil von einem Pils 2 Mio. HL im Jahr gebraut werden, ist da sicher nicht`s schlechtes dran, und ich finde es vom Geschmack sehr, sehr gut !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2009 um 02:53

Ja Radeberger ist ein gutes Bier, da schließ ich mich an.
    Worauf ich hinaus wollte was den Pub in Norge angeht, da gabs Sorten die man sich nicht mal ansatzweise vorstellen kann. Von richtig gut bis für den deutschen Gaumen mehr als fraglich.
    War aber auf jeden Fall ein Erlebniss und die norwegischen Bierpreise wert.
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wo das wahr, glaube Stavanger oder K.sand.
    So im allgemeinen nehm ich privat ganz gerne mal das Wicküller.

Gruß Thomas

• Rubibo
    wohnt hier
    Reaktionen
    492
    Geburtstag
    25. Februar 1937 (88)
    • 16. August 2009 um 09:37

Wat de Buur nich kennt dat fritt he nu mal nich, (oder säuft) es gibt kein
    schlechtes (Essen Trinken) es gibt nur einen antrainierten Geschmack,
    und jeder behauptet den beseren Geschmack zu haben.

Gruß Rudi

Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen

Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

• yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (81)
    • 16. August 2009 um 10:36

Man kann jedes halbwegs gutgebrautes Bier trinken, ob es schmeckt kommt auf den persönlichen Geschmack an, ob der nun besser ist oder nicht, darüber läßt sich trefflich "streiten".
    Daß der Biergeschmackhorizont erst an der deutschen Grenze aufhört halte ich für grundfalsch: Allein in München wird man einen Augustiner-Hell-Bevorzuger nicht vom Augustiner-Edelstoff überzeugen können. Was sagen die Kölner im Allgemeinen vom Düsseldorfer Alt und die wiederum vom Kölsch?
    Was für den Einen das beste Bier ist wird für den Anderen die schlimmste Plörre sein und Schaum oder nicht ist ebenfalls eine Expertenfrage.
    Bier selber brauen finde ich sehr gut, kann doch jeder seinen pers. Geschmack einbringen. Wenns gelungen ist....:bier::bier:

Gruß Hans - yrkjepilker:wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8