Kurz vor meinem Urlaub, der mich auch in diesem Jahr an den Arnafjord führen sollte, brachte die Post ein unscheinbares Päckchen, welches das Testobjekt zu mir nach Hause brachte.
Angekommen ist das Modell - Blau, schnell blinkend (103B)
Hier kurz die Herstellerangaben:
ESCA Leuchteinheit Die Esca Leuchteinheit wiegt nur 9 Gramm und kann theoretisch auch alleine als Blinker eingesetzt werden. Allerdings ist die Leuchteinheit dafür vorgesehen, zusammen mit Pilkern, anderen Ködern und original Esca Zubehör wie Garnele und Tintenfisch verwendet zu werden.
Farben und Frequenzen:
Die Farben Blau und Grün der Esca Leuchteinheit sind konkrete und spezielle Lichtwellenlängen, die die natürlichen (Lock-)Lichter im Meer simulieren. Blaue Lichtwellen sind bei biolumineszenten Meerestieren mit eigenem Leuchtorgan am meisten verbreitet. Die Lichtwellen von blauem Licht dringen zudem am weitesten in die Tiefen des Meeres. In flacheren Meeresabschnitten, in denen mehr Partikel und Algen existieren, sind grüne Lichtwellen häufiger. Trotz dieser allgemeinen Regeln existieren jahreszeit- und ortsabhängige Unterschiede. Wir empfehlen darum, dass Sie selbst testen, welche Ausführung an verschiedenen Orten in unterschiedlichen Perioden am besten funktioniert.
Nun meine persönlichen Testergebnisse:
Angekommen am 12.09. haben wir am 13.09. bei gutem Wetter unsere 1. Ausfahrt gemacht. Mit ganz normaler Seitenarmmontage, bestückt mit Flattermakrele ging es bei ca. 120 m Tiefe auf Seehecht. Um Vergleichswerte zu erzielen, angelte ich zuerst ohne die "ESCA". Dabei gelang es mir, 2 gute Seehechte zu überlisten. Gut also die "ESCA" - Leuchteinheit anmontiert. Doch leider war nun Schluss, weitere Bisse kamen nicht. Da auch meine beiden Mitangler keinen Seehecht mehr überlisten konnten, ließ ich mich von diesem 1. Ergebnis nicht abschrecken. Jeder weiß, dass man erstmal Vertrauen zum Köder /Attraktor aufbauen muss. Also sowohl am Montag als auch am Dienstag wiederum die ESCA ausprobiert. Leider mit dem selben Ergebnis, Bisse von Seehechten blieben aus, obwohl meine Mitangler erfolgreich auf Seehecht angelten. Das war eigentlich nicht das Ergebnis, welches ich erwartete.
Nachdem sich hinsichtlich der Seehechte die "ESCA" nicht nur als unwirksam sondern in meinen Augen sogar als kontraproduktiv erwiesen hat, habe ich mich entschossen, der "ESCA" beim Naturköderangeln eine 2. Chance zu geben. Gesagt , getan. Hier war festzustellen, dass ich ein wenig mehr und auch etwas größere Fische als meine Mitangler zum Anbeißen überreden konnte. Ob dies tatsächlich an der "ESCA" gelegen hat. Ich weiß es nicht genau, geschadet hat sie hier auf keinen Fall.
Mein Fazit:
Ich möchte auf meine Testerfahrungen nicht verzichten, habe aber für mich festgestellt, dass ich lediglich für das Naturköderangeln jenseits der 100 m - 120 m nochmals darauf zurückgreifen würde. Die "ESCA" - Leuchteinheit ist ein Nischenprodukt, die sicherlich ihre Anhänger finden wird. Ich gehöre höchstwahrscheinlich nicht dazu.
Dennoch
für die Möglichkeit, an diesem Test teil zu nehmen.