Es gab heute wieder lecker Fisch aus Norwegen.
Dazu möchte ich kurz erklären was mir dabei immer auffällt.
Ich lasse übernacht das Filet im Kühlschrank auftauen und mich hat schon immer das viele Tauwasser gewundert.
Heute nun wollte ich es wissen und habe Fisch und Tauwsser gewogen.
Ich war ganz schön erstaunt über das Ergebnis.
Bei 650 gr. Filet sind 200 gr. Wasser angefallen, also hatte ich noch netto
450 gr. Fisch. Und das Wasser habe ich nicht mal verzollt.:D:D
So nun wieder ernsthaft, ist Euch das auch schon aufgefallen, ist das normal, oder wird beim Eintüten etwas verkehrt gemacht.
Gebt mir doch bitte mal Eure Erfahrung rüber.
Danke Gruß Kurt
Wasseranteil bei eingefrorenem Fisch
-
-
Es gab heute wieder lecker Fisch aus Norwegen.
Dazu möchte ich kurz erklären was mir dabei immer auffällt.
Ich lasse übernacht das Filet im Kühlschrank auftauen und mich hat schon immer das viele Tauwasser gewundert.
Heute nun wollte ich es wissen und habe Fisch und Tauwsser gewogen.
Ich war ganz schön erstaunt über das Ergebnis.
Bei 650 gr. Filet sind 200 gr. Wasser angefallen, also hatte ich noch netto
450 gr. Fisch. Und das Wasser habe ich nicht mal verzollt.:D:D
So nun wieder ernsthaft, ist Euch das auch schon aufgefallen, ist das normal, oder wird beim Eintüten etwas verkehrt gemacht.
Gebt mir doch bitte mal Eure Erfahrung rüber.
Danke Gruß Kurt
Wahrscheinlich zu langsam eingefroren, weil z.B. eine zu große Menge auf einmal.
Grundsätzlich gilt. So schnell als möglich einfrieren und auch so schnell als möglich auftauen.
Beides deshalb schnell, um eine Eiskristallbildung zu verhindern.
Mein Tipp zum einfrieren:
Fisch fertig vorbereiten, eventuell auch eintüten, besser aber erst am nächsten Tag und den Fisch über Nacht in den Kühlschrank stellen. Damit kühlt er schon mal vor und die Temperaturdifferenz ist in der Gefriertruhe nicht mehr so hoch.
Am nächsten Tag in die Truhe.
Zum Auftauen Fisch in der Tüte in kaltes Wasser legen.
Übrigens noch was. Wenn man das Fleisch beim Filetieren immer im Wasser liegen läßt, muss einem das nicht wundern. Es saugt sich nämlich wunderbar voll. Bei Süsswasser mehr als bei Salzwasser. (Osmosegesetz) -
" Übrigens noch was.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item= Wenn man das Fleisch beim Filetieren immer im Wasser liegen läßt, muss einem das nicht wundern.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item= Es saugt sich nämlich wunderbar voll.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item= Bei Süsswasser mehr als bei Salzwasser.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=(Osmosegesetz) "
genau Mucki
Für mich der häufigste Grund, warum Filets später nen wässriegen und zerfallenen Eindruck machen. Fisch filitieren, kurz im Salzwasser abspühlen, abtrocknen, einfrieren, fertig. -
moin,
und wenn man den fisch vor dem filetieren richtig säubert, muss man die filets, so man nicht rummoddert, danach nicht abspülen und sie kommen "trocken" in die tüte.
bernd -
moin,
und wenn man den fisch vor dem filetieren richtig säubert, muss man die filets, so man nicht rummoddert, danach nicht abspülen und sie kommen "trocken" in die tüte.
bernd
so halte ich es auch, ansonsten die Filets im Kartoffelnetz abtropfen lassen . -
moin,
bernd
..dann ist es perfekt -
Hallo,
es wird auch so sein, dass sich die Luftfeuchtigkeit der Umgebung an der kalten Oberfläche, in Deinem Fall am Fisch, niederschlägt. Du hast also nicht das ganze Wasser importiert.
Gruß Blenni -
Hallo,
also ich versuche auch immer, den Fisch gar nicht erst mit Wasser abzuspülen - Filetierplatz sauber halten - und lege ihn trotzdem vor dem Einschweißen eine ganze Weile auf eine Lage Küchentücher. (Verbrauch ist oft immens:D) - dann erst in die Tüte und los gehts mit Vakuum. Hat auch den riesen Vorteil, dass die Nähte dicht sind (keine Flüssigkeit wird angesaugt). Funzt super und hält ewig (Qualität).
Gruß André
-
Jepp,
so mach ich das auch, und wenn du die Fillets mit Haut vor dem Vakumieren in der Tüte ca. eine Stunde angefrieren lässt, saugt der Vakumierer keine Flüssigkeit mehr aus dem Fleisch. -
Zunächst mal danke für alle Antworten.
Ich habe zwar diesmal nicht selber den Fisch bearbeitet, weiß aber, dass er vor dem Einfrieren mit Wasser gereinigt wurde, in Tüten gepackt, Luft raus soweit möglich, Gummiband drumm und ab in die Truhe. Es ist mir schon klar, dass einiges an Feuchtigkeit mit gefroren wird, war über die Menge doch erstaunt. Wenn ich mal ganz locker hochrechne, sind das bei 15kg Fisch bald 5kg Wasser. Da muß ich doch mal mit dem Zoll sprechen und mir eine Gutschrift holen..
Gruß Kurt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!