Hallo !
Ich habe festgestellt,dass sich doch einige,vor allem Meerforellenjäger für diese XST - Serie von Batson interessieren.Als diese vorgestellt wurde,hatte mir Dieter Weiler,von dem ich den Blank habe, schon von diesem vorgeschwärmt.Und auf die Einschätzung von Dieter kann ich mich absolut verlassen.Deshalb war ich besonders erwartungsvoll,wie meine Selbstgebaute wohl wird.
Der Blank ist mit 82g schön leicht,schlank und gut ausgewogen.
RH von Fuji DPS 17
Als Ringe nahm ich die bewährten Slim Sic.Anzahl und Beringungschema übernahm ich von Batson.Nur bei der Ringgröße änderte ich geringfügig.Führungsring 2-Steg,die anderen 1-Steg
25 – 20 – 16 – 12 – 10 – 8 – 7 – 7 – 7 - +7er Endring
Ich habe mir einige Endstücke aus Edelstahl anfertigen lassen.Durchmesser 25mm – Gew. : 35g.
Den Korkgriff und natürlich auch den Vorgriff habe ich aus 6mm Scheiben gefertigt,viel Arbeit,aber es zahlt sich aus.
Hauptwicklung : Gudebrod grün 340,Zierwicklung : Titan 9005
Soviel zum Aufbau.
Ich hatte mir vor Tagen einige Blinker mit unterschiedlichen Gewichten aus alten Bestecken hergestellt.Die kamen mir jetzt gerade recht.Mit 10 – 15 – 22 – und 30g – Teilen bewaffnet fuhr ich an unseren See,um die Praxistauglichkeit zu testen.Ich montierte eine Rolle mit 25er Mono und als erstes den 10g Blinker.Schon beim ersten Wurf war ich sehr erstaunt,wie weit es mit dem rel.leichten Gewicht ging.Mehrmals wiederholte ich den Wurf und beobachtete dabei die Spitze,die sich vielleicht 30cm durchbog, um dann katapultartig ihre Energie freizugeben.Ich probierte alle Gewichte aus mit dem gleichen Ergebnis.Auch bei den 30g war die Kraftentfaltung unwahrscheinlich weich und geschmeidig.
Die Rute hat eine typische Compoundaktion mit einer schnellen Spitze,die aber die Kraft übergangslos an das Handteil weitergibt.Nach unten sind wahrscheinlich 7g werfbar,ev. sogar 5g.Nach oben war auch noch Luft,aber 30g dürften ja auch reichen.
Es kam noch ein Kollege hinzu,der schon 17 Jahre in Dänemark auf MF fischt.Er hat auch hochwertiges Gerät,aber er meinte : Sowas habe ich noch nicht in der Hand gehabt.Durch das 35g Endstück ist die Rute schon ohne Rolle sehr gut ausballanciert.Rutengew. : 195g.
Ich meine,mit diesem Blank hat Batson besonders für die Meerforellenfischer was ganz feines entwickelt.
Fast vergessen :
Bevor ich an unseren See fuhr,besuchte ich den Sportplatz.Es juckte nämlich in den Fingern,diese Rute mal mit einer Fliegenschnur zu werfen.Dazu nahm ich eine Bassline mit einem Keulengewicht von 25g.Nach einigen Würfen zum Warmwerden erzielte ich Weiten,die ich mit einer Einhandrute noch nie erreicht hatte.Es ging weit,sehr weit.Da hatte sich schon die hervorragende Beschleunigung angekündigt,was sich etwas später dann auch bestätigte.
Ich hoffe,dass ich einigen von Euch helfen konnte.Obwohl : Die Entscheidung wird bestimmt nicht leichter.
Fast vergessen : Hier gibt es die ganzen Blanks und auch die Komponenten incl. Top -Beratung.Fürs Fliegenfischen Dieter Weiler selbst,zählt er doch zu den besten Werfern im Lande.Fürs Spinnfischen ist sein professioneller Rutenbauer zuständig.
http://www.flycasting.de/rainshadow/rainshadow.htm
Gruß Erich