Off. Vorschläge zur Verschärfung der Angeltouristik-Regeln

Julegave

• Es ist aktuell überall das Gleiche. Überall Proteste gegen Tourismus und Restriktionen gegen Touristen. In Venedig zahlt man seit diesem Sommer am Wochenende Eintritt, auf den Kanaren protestieren einige Männchen gegen die Touristen und es steht überall in den Zeitungen, Mallorca protestiert mit einigen Leuten, wieder steht es in allen Zeitungen. Jetzt geht Norwegen gegen den Tourismus vor. Mir kommt das echt vor wie abgesprochen. Ist ja nicht normal, dass das alles in einem halben Jahr geschieht.

• Offizieller Beitrag

Naja, ich selbst war diesen Sommer auch hier und da im Urlaub. Und es nimmt an bestimmten touristischen HotSpots echt Ausmaße an.

Auf den Lofoten mit Wohnmobil waren wir eines von tausenden, die sich dort über die Inselkette mit seinen wenigen Straßen entlang geschaukelt haben.

Zum Preikestolen war es wie ein Volksauf- und abstieg. Am Geiranger und eigentlich während der ganzen Reise (Schweden und Norwegen) - jeden Abend waren die Campingplätze bis auf den letzten Platz gefüllt und mussten Leute wieder wegschicken.

An der Cote d'Azur war es auch brechend voll im August, genauso in Italien auf Elba. Überall Massen an Urlaubern. Dazu kommen dann in manchen Städten/auf manchen Inseln noch die Kreuzfahrtschiffe mit tausenden von Menschen zu den "Landurlaubern" dazu. Ich kann das schon nachvollziehen, dass so manche Regionen genug davon haben.

In Norwegen kommen nun auch noch schwindende Fischbestände hinzu. Dorsch, Aal, die Ostsee an sich...wir haben das Dilemma doch selbst seit Jahren vor der Haustür.

Wir sind eine große Weltbevölkerung, leben überwiegend in überschwenglichem Konsum, das kann die Natur nicht so schnell nachproduzieren, wie wir es gerne hätten. Dazu kommen dann vielleicht noch wirtschaftliche Interessen einiger Berufszweige - das alles veranlasst Norwegen nun anscheinend zu Konsequenzen.

• Oh ja , da kann ich Kay voll und ganz beipflichten. Hab es ja selbst erlebt, 1994 im Februar vor Laboe, aus der Ostsee 37 stramme Dorsche in 2 Stunden gefangen. Es war völlig egal was da runtergelassen wurde, der Fisch war da und hat gebissen , ausschließlich auf die blanken Haken.

Dann geschah wenig später ein Wunder der Technik und die Fangmethode der Berufsfischer wurde schlagartig verbessert. Und danach brauchte bald niemand mehr mit den Anglerkutter raus. Der Fisch war weg.........

Mein Anfahrtsort für relaxen und baden bzw. Fischessen war und ist der Stakendorfer Strand, eine übergehende Strandlandschaft des Schönberger Strand , am absoluten Ende der Kieler Förde ostseitige Küste an der Ostsee. Das für uns Besondere ist ,dass es keine Strandkörbe gibt und der Badestrand zu einen langen Abschnitt naturbelassene Ostsee und Naturschutzgebiet führt.Was mal noch ein Geheimtipp war ist bereits ein Hotspot und hat auch seinen Bezahlparkplatz. Nirgends kann hier jemand an die Ostsee, ohne bei schönen Wetter überrannt zu werden. Die Vor und Nachsaison ist wunderbar.

In Norwegen sind bekanntlich ebenso die schönsten Sehenswürdigkeiten überlaufen. Es bleibt wirklich zu hoffen , dass man doch eine notwendige Regulierung hinbekommt. Ein immer weiter so wird auch wie beim Fisch, mal ein ganz schlechtes Ende nehmen.

• Leider wieder passiert

Wäre schön, wenn die bei blinker rechnen könnten...497 kg bei 8 Mann...ergibt 62,x kg/Person.

Sind 44 kg/Person zuviel.

Ordentliche Strafe wäre Auto samt Inhalt weg, Fisch beschlagnahmen und denen im fengsel vorsetzen (nix anderes, bis der weg ist), umme 200€/kg Strafe für den Fisch oberhalb der Freimenge, für den Rest pauschal 500€ ansetzen. Dazu lebenslanges Einreise- und Fischereiverbot. Für jeden aus der Gruppe...

• Wäre schön, wenn die bei blinker rechnen könnten...497 kg bei 8 Mann...ergibt 62,x kg/Person.

Sind 44 kg/Person zuviel.

Ordentliche Strafe wäre Auto samt Inhalt weg, Fisch beschlagnahmen und denen im fengsel vorsetzen (nix anderes, bis der weg ist), umme 200€/kg Strafe für den Fisch oberhalb der Freimenge, für den Rest pauschal 500€ ansetzen. Dazu lebenslanges Einreise- und Fischereiverbot. Für jeden aus der Gruppe...

Ich lese ja nach wie vor mit und eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr äußern aber manche Beiträge muss man einfach kommentieren.

Ich wäre ja noch für kastrieren und teeren und federn, die Norweger haben da gewisse Traditionen!

Bei aller Abneigung gegen Fischschmuggel aber die vorhandenen Strafen sind völlig ausreichend und statistisch gesehen hat selbst die Todesstrafe in Teilen der USA nicht zu einer Verringerung der Morde geführt.

Man sollte auch die Verhältnismäßigkeit ein wenig im Auge behalten, die haben Fisch geschmuggelt - nicht schön - aber niemanden Ermordet, Vergewaltigt oder Millionen abgezockt.

Mich würde bei diesem Thema eher interessieren, wann mit einer offiziellen Bekanntgabe der Einschränkungen gerechnet werden darf. Viele haben ihren Urlaub schon für 2025 und 2026 gebucht und es wäre interessant zu wissen ob man noch schnell einen Bootsführerschein machen muß oder die Reisezeit verkürzt oder im schlimmsten Fall storniert. Ist eine Abschaffung der Mitnahme, für die Buchung einer Angelreise eigentlich ein Stornierungsgrund?

Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!