Es war abzusehen...
Wie immer wird am falschen Ende angefangen. Es ist völliger Unsinn, dass es keine Dorsche gibt. Dieses Jahr sind etliche meiner Freunde auf der Ostsee unterwegs gewesen, die konnten sich vor Dorschen in der 30-40cm-Klasse nicht retten. Große sind Mangelware , das stimmt natürlich. Und dass der Bestand gefährdet ist, ist ebenfalls unbestritten. Schutzmaßnahmen sind nötig, ohne jede Frage.
Aber die Sachen, die richtig was bringen, werden nicht angepackt. Endlich die Kormorane reduzieren, die unglaubliche Mengen an Fisch wegholen. Die Robben reduzieren, die ebenfalls Massen von Fischen fressen. Die Einleitung von Dünger aus der Landwirtschaft eindämmen. Ein komplettes Schleppnetzverbot für die Ostsee, die Geschichte mit den "Beifängen" ist auch so ein Märchen. Nicht zu vergessen ein nicht unerheblicher Anteil an Schwarzfischerei mit Schleppnetzen, was so gut wie überhaupt nicht unter Kontrolle ist.
Aber immer schön auf die Angler einprügeln, da gibt es keine nennenswerte Lobby und man kann sagen: wir haben doch was getan!