Farsund im August 2008 - Was geht?

  • Moin zusammen,

    Dann will ich mal die 1. Frage in dieser Kat. stellen.
    Da ich ja zum Glück bald wieder mal in Farsund sein darf, wollte ich mal Fragen, was zur Zeit dort fischtechnisch geht. Meine Frage richtet sich wohl eher an Farsundklaus, stelle sie aber hier und nicht per PM. So können mehrere daran teilhaben.

    Gibt es dieses Jahr auch wieder so viele Makrelen (ich hoffe nicht)? Wo kann ich innerhalb der Schären mit Freund Pollack rechnen? Zur verfügung steht ein 17 Fuß, 15PS GFK Boot. Also wird es wohl südlich von Katland nur bei Badewannenwetter gehen. Vielleicht hat der Windgott mal einen guten Tag und lässt mich raus....
    Ich wollte mich so im Bereich zwischen Langöy und Katland aufhalten, auch Eikvåg kommt in Frage. Liege ich da falsch?
    Was für Makk-Farben sind dieses Jahr "in"? Letztes Jahr ging es mit grünen, roten und gelben gut.

    Ich will es dieses Jahr auch mal gezielt auf Platte probieren. Hab mir dafür auch schon einige Plätze ausgesucht. Als Köder hatte ich an Makrelen und Reker gedacht.

    Ach ja: Probieren werde ich auch mal die "Pollack mit Pose" Methode. Da haben mich hoddel und cheffe ein bischen angefixt. :)

    Bei schlechten Wetter muss ich auch unbedingt mal die Forellen im Ulgjellsee ärgern.

    Also in diesem Sinne
    :Danke: für die Antworten.

  • Pollak wirst du überall in den Schären finden so zwischen 15 und 5m. Makrele gibts wieder reichlich. Farben musst du ausprobieren.

  • Jan, wenn du die Makrelen anlockst ;) nehme ich dich nicht mit raus :biglaugh:
    Das mit der Pose muss ich auch ausprobieren - allerdings bin ich was das Posenangeln angeht ein totales "Greenhorn":o

    :wave: Gruss lundi :wave:


    TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME


  • Posenangeln ??? - noch ein Greenhorn an Bord (hiermit oute ich mich ganz offiziell), aber immerhin schon einmal mit Erfolg versucht.

    Ich kann nur sagen: GEIL, der Pollack wollte die ganze Angel mitnehmen - und dabei war es nur ein kleiner von ca. 3 Pfund.

    Einen Versuch kann ich nur empfehlen - ist auch mal ´ne tolle Abwechslung zum Pilken.

  • Moin Jan,

    wenn du oft zwischen den Schaeren angeln musst solltest du dir 10 mtr. Kuperdraht fuer die Harper mitnehmen. Farsundklaus kennt aber vieleicht auch einen Laden in Farsund wo man Messingdraht kaufen kann den nehmen die alten Norweger. Wenn du Kupferdraht mitnimmst dann musst du den von einem alten Waschmaschinenmotor abwickeln. Installationsdraht ist zu steif und bricht leicht. Der Draht wird an die Schnur der harper geknotet und aufgewickelt. Dann schaltest du 2 Vorfaecher davor 1 ca 1mtr das andere ca. 70 cm eins mit Gummimack das ander mit einen kleinen Loeffelblinker. Dann wickelst du den Draht schoen gerade aussenboards ab dazu noch 5mtr Schnur. Dann setzt du dein Schiff in Bewegung und laest noch ca.15 bis 20 mtr. Schnur nach. Du schleppst die Montage so dicht wie geht an den Felsen lang. Tangdorsch und Pollacks aber auch Makrelen werden deine Beute sein. Wenn du das Geroedel allerdings in dein Schraube bekommst den hast'e viel Spass :biglaugh:

    Bei Biss die Angelschnur ohne aufzuwickeln ins Boot ziehen, den Draht allerdings aussenbords am Boot runterlassen bis die Beute sich zeigt.Wenn du die Fische ins Boot nimst pas auf das sie dir nicht in den Schnurhaufen fallen. Sonst haste' wieder Spass :biglaugh: beim auseindertuedel der Schnur und ne laengere Angelpause.
    Wenn du moechtest kannst du auch eine Einweisung vor Ort bekommen.
    Was haelst du davon wenn wir mal den 9.8. ins Auge fassen um uns in Farsund zu treffen? Koennen wir ja dann vorher noch per Tel. genauer abklaeren.
    So nun Schraub die Waschmaschine auf.:lacher:

    Ich hoffe das mein Ausfuehrungen fuer alle verstaendlich sind.
    Ansonsten fragt ruhig.

    Ha det bra

    de cheffe

  • Danke Klaus, das wollte ich wissen.

    lundi: Man nennt mich auch den makrelenflüsterer. Schließlich will ich mir dieses Jahr den Titel "Makrelenkönig" holen.
    Ne mal im Ernst, könnten echt weniger sein, als letztes Jahr.



    Scherz:
    Dann gibt es anschließend aber ein öffentliches Wettangeln unter Aufsicht aller Member mit Norge-Friedel :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

    Schau mal auf seinen Benutzer-Untertitel (Makrelenkönig) :p

    Viel Spaß in Norge

  • @ lothar

    ist bestimmt ne fängige Methode, mal sehen, was sich draus machen lässt. Danke.

    Der 09.08. hört sich gut an.

    Harald:
    dann werde ich eben der makrelenkönig von Vest Agder, Kommune Farsund. Ich könnt mich auch mit Baron oder Herzog zufrieden geben. Man kann über alles reden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!