Moin moin in die Runde.
Ich habe das Vergnügen im September/Oktober nach Askje fahren zu können, ein paar Kilometer nördlich von Stavanger. Ein kleines Boot (25 PS) gehört zur Hütte, daher sind Ausfahrten zwar möglich aber natürlich begrenzt.
Wie so oft kommen nun aber ein paar Fragen auf. Leider viel zu spät gesehen habe ich auf einer Seekarte, dass es dort einen Bereich gibt, welcher für das Angeln, Schleppfischen und Ankern verboten ist (Ca. 1 km östlich des Anliegers mit dem Boot beginnt der Bereich, hinter der kleinen Insel Rossholmen). Das ist insofern ärgerlich, da es meiner Bescheidenen Meinung nach ausgerechnet dort gute Spots gibt, welche ich sehr gerne angefahren hätte. Kann mir jemand sagen, ob dieses Verbot lediglich unter bestimmten Bedingungen gilt oder tatsächlich immer gültig ist?
Ich habe generell das Problem dort, dass es relativ wenig markante Unterwasserberge gibt, welche auch Wettergeschützt liegen, daher mein Interesse.
Ansonsten liegen schöne U-Berge westlich ca. 3,6 km hinter dem kleinen Sund, jedoch genau auf der Wetterseite der Insel und ich könnte mir vorstellen, dass mit dem kleinen Kahn Ausflüge dorthin nicht oft möglich sein werden.
Dann würde beinahe nur noch der Mastrafjorden bleiben, welcher auf der südlichen Seite (wo wir sind) jedoch nicht wirklich gute Struktur aufweist….
Daher würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob meine Bedenken unbegründet sind, weil dort auch der blanke Haken fängt und die Fische sowieso von selber ins Boot springen oder – vermutlich wahrscheinlicher – wo ich am besten anfangen sollte zu suchen.
Wenn jemand auch den einen oder Spot kennt, welcher von Land aus beangelt werden kann, würde ich mich ebenso freuen (Wir sind zu viert, dass ist zu viel für das Boot, daher „Schichtarbeit“). Der Sportboothafen bei Askje sieht ganz gut aus, und natürlich der Sund welcher Mosteroy und Sokn verbindet aber ich kann mich natürlich irren.
Einen Reisebericht gibt es natürlich wenn ich wieder da bin!
Vielen Dank und schöne Grüße!