Ich habe an anderer Stelle einige Anfragen erhalten, wie es ganz grundsätzlich in Island mit den Angelberechtigungen für Binnengewässer geregelt ist.
Dazu zwei Dinge - für die Masse der Seen und Flüsse benötigt man die Erlaubnis des Eigentümers. Es ist natürlich, vor allem unter dem Blickwinkel der wenigen im Urlaub zur Verfügung stehenden Zeit eine sehr mühsame Angelegenheit. Aber und jetzt kommt Punkt 2 - es gibt auch eine für Touristen sehr gute Lösung, die sogenannte veidikortid. Diese Karte könnt Ihr an fast allen Touristeninformationen in Island erwerben, auch an vielen Tankstellen und in einigen Supermärkten. Oder Ihr ordert Euch die Karte im Vorfeld unter http://www.veidikortid.is Die Karte kostet für das gesamte Jahr 5.000 IKr (z.Zt. etwa 30 €) und bietet Euch die Möglichkeit, in über 30 Seen in ganz Island zu angeln. Nähere Informationen findet Ihr unter dem angegebenen Link.
Ganz nebenbei sind die Berechtigungskarten auch begehrte Sammelobjekte, warum zeigt das anhängende Foto!
Diese Karte wäre ganz sicher auch mal eine Empfehlung zur Nachahmung für die deutschen Verbände ...
Feuer, Eis und Salmo trutta fario
-
-
....weiter Henrik weiter!!!
-
Hi Thomas, wenn ich doch nur die nötige Zeit hätte ...:o es wird aber noch eine Fortsetzung geben.
-
Hi Thomas, wenn ich doch nur die nötige Zeit hätte ...:o es wird aber noch eine Fortsetzung geben.
???:)???:)???:) war da nicht was mit nem Camcorder ???:)???:)???:)
-
Hallo Nisse, ja da war mal was!
Es sind ca. 180 Minuten Material zusammen gekommen. Aber auch dafür gilt ... die wenige Zeit zwischen den vielen Urlauben reicht nicht aus, um alles sofort zu erledigen!;)
Ich kann das wahrscheinlich erst im Winter in Angriff nehmen. Bis heute habe ich noch nicht mal einen Plan, wie ich das Zeug von den Mini DV Bändern auf die Festplatte meines Rechners bekomme, geschweige denn, wie ich das Rohmaterial schneide und bearbeite ...:o
Jetzt bin ich auch schon wieder in Aufbruchstimmung, will übers Wochenende die nordbrandenburgischen Aale, Hechte, Zander und Barsche ärgern ... in 10 Tagen bin ich dann schon wieder für 14 Tage im Urlaub in Norwegen ... puh was für ein Stress ...:D
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, das gilt für die Fortsetzung des Berichtes ebenso wie für die Videoclips! -
Hallo Nisse, ja da war mal was!
........................
Bis heute habe ich noch nicht mal einen Plan, wie ich das Zeug von den Mini DV Bändern auf die Festplatte meines Rechners bekomme, geschweige denn, wie ich das Rohmaterial schneide und bearbeite ...:o
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, das gilt für die Fortsetzung des Berichtes ebenso wie für die Videoclips!Schau doch einfach mal hier oder hier nach
Wenn Du Fragen hast, gern auch per PN
-
Vielen Dank Nisse!
Vor allem das "easy" an MAGIX Video easy reizt mich sehr!
Hat schon jemand Erfahrung mit der easy-Version? Würde mich brennend interessieren, ob es wirklich so easy ist, wie es die Werbung verspricht! -
Hallo Hecht911,
das sind ja super Aufnahmen, ganz nach meinem Geschmack.
Aber zu deinem Titel. Wie kommst du auf Salmo trutta fario ?
Bis jetzt habe ich noch nix fario gesehen aber recht deutlich lacustris.
Ist zwar unterm Strich sch... piep egal, aber sollte doch erwähnt werden.
Ich muß mich wohl korrigieren und selbst jetzt ist es recht schwierig, aber ich lege mich fest: Salmo trutta trutta, also Meerforelle.
Was eventuell noch in Frage käme, und was auch der Geograpfischen Lage entspräche, wäre Browntrout, eine Spielart der Bachforelle, also doch wieder Salmo trutta fario.
Allerdings hat die Browntrout eine etwas nach außen gewölbte Schwanzflosse.
Es ist sehr schwierig Meerforelle, Bachforelle Browntrout und Seeforelle auseinanderzuhalten. Es sind ja fast genetisch identische Fische, die sich lediglich dem jeweiligen Gewässer angepasst haben.
Letztendlich würde nur eine spezielle Bestimmung über Schuppen zählen, Pflugscharbein und Kiemenreusendornen zählen Klarkeit bringen.
Ist auch, wie bereits gesagt, sch---piepegal. Es sind wunderbare Fische in einer noch schöneren Färbung, die man in unseren Landen, wenn überhaupt, nur noch sehr selten findet. -
Hallo Mucki,
wie kommt es, dass Du Deine Einschätzung jetzt selbst korrigierst? Hast Du Dich noch einmal irgendwo belesen?
Hm Mefo schließe ich komplett aus, da der See in dem ich die Fische gefangen habe keinerlei Zugang zum Meer hat und nach Auskünften meines isländischen Vermieters auch nicht besetzt wird. Der kleine Bach, der in den See mündet wird über eine längere Strecke letztendlich von einem Gletscher gespeist. Es gibt keinerlei Nebeneinmündungen von Bächen mit Zugang zum Meer.
Ist schon möglich, dass es Fische einer Entwicklungsstufe zwischen Bach- und Seeforelle sind. -
Moin,
angeregt durch eine Diskussion in einem anderen board bitte ich alle interessierten Islandfahrer/Küstenangler ganz dringend u.a. folgende Regeln zu beachten:
Regel Nr. 1 - Es genügt keineswegs, sich einen Island-Angelführer unters Kopfkissen zu legen und dann zu erwarten, vollständig über alle landesspezifischen Regelungen hinsichtlich der Angelei informiert zu sein.
Regel Nr. 2 - Vor dem Betreten/Befahren von Küstenabschnitten (speziell Farm- und Weideland o.ä. offenkundig privat genutzte oder im Privatbesitz befindliche Flächen) immer nach dem Eigentümer erkundigen und vor Betreten/Angeln um Erlaubnis bitten. (eigentlich überall auf dieser Welt eine Selbstverständlichkeit, aber scheinbar dann doch nicht für alle ...)
Wer sich einmal intensiv mit den Isländern unterhält, der wird erfahren, dass die Isländer keineswegs "Taler" mit einer Erlaubnis verdienen wollen, ihnen geht es lediglich darum, ihr Eigentum, insbesondere ihre wertvollen Islandpferde zu schützen!
Regel Nr. 3 - Das Fangen von Lachsen im Salzwasser ist für Sportfischer auf Island grundsätzlich verboten. Beim Küstenangeln zufällig gefangene Lachse müssen schonend zurück in ihr Element.
Regel Nr. 4 - Das Beangeln von Meerforellen erfordert neben der schon erwähnten ggf. einzuholenden Erlaubnis eines Eigentümers vor allem in einem Radius von bis zu 2 km um Flussmündungen (hängt von der pot. Ausstromkapazität des jeweiligen Flusses ab) besondere Aufmerksamkeit. So nicht ausdrücklich eine Genehmigung erteilt wurde, ist davon auszugehen, dass die Angelei auf Mefo in diesem Sektor grundsätzlich verboten ist.
Regel Nr. 5 - Für alle isländischen Binnengewässer ist grundsätzlich eine Angelerlaubnis erforderlich, entweder unmittelbar die des jeweiligen Eigentümers, oder die einer "Betreibergemeinschaft" der jeweiligen Flüsse und Seen.
Regel Nr. 6 - Nichts ist so beständig wie der Wandel! Das gilt natürlich auch für Island. Im dicht besiedelten Deutschland können wir uns oft nicht vorstellen, dass es noch Regionen auf der Welt gibt, die für viele unserer vermeintlichen Probleme gar keinen Regelungsbedarf haben. Erst der zunehmende "Tourismusdruck" konfrontiert die Menschen dort plötzlich mit Dingen, die sie dazu zwingen neue Regeln aufzustellen.
Deshalb verlasst Euch bei Eurem Treiben auf Island nicht auf z.T. ältere Reiseberichte oder sonstige Erfahrungen. Im Zweifel ersetzt nichts und niemand eine verbindliche Auskunft der Touristeninformationen vor Ort.
Auch dieser Nachtrag/diese Regeln erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und können sich u.U. schon morgen wieder ändern. Ich will mit diesen Hinweisen lediglich vermeiden, dass Angler, die sich durch diesen o.ä. Berichte inspirieren lassen, nach Island zu fahren, vor Ort eine Enttäuschung erleben oder gar Stress bekommen ...
Also kurz gesagt, auch wenn Island sicher ganz hervorragend dazu geeignet sein mag, vom Zivilisationsstress abzuschalten, sollte das Hirn schon immer auf standby stehen!;) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!