Junge, junge Henrik - an Dir ist ein Buchautor verloren geangen.
Aber kann ja noch werden!
Schöner Bericht, der sich toll lesen läßt!
Ich sehe mich doch schon an dieser Küste stehen!!!!
Also her mit dem nächsten Teil!
Feuer, Eis und Salmo trutta fario
-
-
Jörg das wird wohl leider vor Deiner Abreise nichts mehr mit dem nächsten Teil!
Aber ich habe da noch ein Bild für Dich ganz persönlich!:) -
Hallo Mucki,
noch einmal ich! Hab mal kurz recherchiert und muss auf fario bestehen!
Die von mir gefangenen Fische haben die Charakteristika einer Bachforelle! Genetisch ist ja Meer-, Bach- und Seeforelle ohnehin eine Soße!
In der Literatur wird als wesentliches Unterscheidungsmerkmal zwischen Bach- und Seeforelle auf die Zeichnung verwiesen. Während die Seeforelle eher eine silbrige Einheitsfarbe annimmt, die leicht mit schwarzen Punkten durchsetzt ist, hat die Bachforelle die typische bräunlich-gelb-goldene Färbung mit den charakteristischen roten Tupfern! Die von mir gefangenen Fische hatten die Färbung einer Bachforelle! Was ist nun richtig und vor allem woran machst Du fest, dass es sich um Seeforellen handelt?
Ob der Fisch eine silbrige Grundfärbung hat oder eine bräunliche hängt in erster Linie mal von der Umgebung ab. Fängst du einen "braunen" Fisch und gibst den in ein Wasser mit weißem Boden wird derselbe Fisch einen Silbernen Glanz annehmen..
Bachforelle, Seeforelle und Meerforelle sind in der Tat der gleiche Fisch, mehr oder weniger. Verändert sind die Erscheinungsbilder, immer abhängig von der Umgebung.
Die Bachforelle hat tatsächlich eine etwas bräunliche Grundfärbung mit deutlichen roten Punkten die weiß umrandet sind. Der Bauch geht ins gelbliche.
Solche Forellen werden gerne als Browntrout bezeichnet, speziell in den nördlichen Gebieten und besonders dann, wenn die roten Punkte ins braune oder ockerfarbene tendieren.
Die Seeforelle hingegen hat keine oder nur wenige rote Punkte die nicht umrandet sind.
Die schwarzen Flecken sind auch nicht rund sondern überwiegend x-förmig. Der Bauch ist deutlich weiß abgesetzt, besonders dann wenn die Grundfärbung ins bräunliche tendiert.
Bei silbernen Farbschlägen ist diese Auffälligkeit nicht so ausgeprägt.
Als deutlichstes Merkmal gelten aber die x-förmigen Flecken. -
[quote='Hecht911','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…57912#post57912']
Der rosa Fender steht dir ganz super , in dieser Farbe gibt es auch Multi´s -
Danke, Du wirst es nicht glauben, der rosa Prachtballon liegt in der Tat jetzt auf meiner Terrasse!:D (Foto folgt)
Ja, die Multi hatte ich auf dem letzten Treffen im Abacus selbst in der Hand ... ganz heißes Teil!:)
P.S. Sorry Andrè - war in Deinem Beitrag und habe ihn beim Zitieren etwas verstümmelt! Hab einfach den Button verwechselt!:o -
Servus Mucki,
wie dem auch sein ... am Ende soll mir lacustris auch Recht sein, denn eine Seeforelle hab ich noch gar nicht in meinem Fangbuch notiert! -
Hei,
wie ich schon mal sagte: Ist eh ziemlich wurscht.
Ist halt halt so wie beim Dorsch / Kabeljau. Es ist mit Sicherheit eine Forelle -
Henrik, ich sehe es - klasse Foto!
Wenn ich den anderen Fender noch finde, bringe ich ihn mit! -
Na das hätte was Jörg!
Hier schon einmal die Demonstration, wie man am schnellsten die Luft aus den Dingern bekommt! -
sieht ja schon mal sehtr fein aus! ich habs bisher nur ueberflogen, wenn ich heute abend mehr zeit habe, werd ich deinen bericht mal ganz aufmerksam lesen. freu mich schon drauf...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!