Hallo,
in gut zwei Wochen habe ich erneut das Vergnügen, an einem der Traumstrände dieser Welt den Lachsen und Mefos mit der Spinnrute nachzustellen. Im letzten Jahr war ich mit einer absolut minimalistischen Ausrüstung unterwegs und habe praktisch nur Blech durchs Wasser gezerrt - Toby-Blinker. Trotz dieser Angel-Monokultur hatte ich sehr gute Erfolge.
In diesem Jahr wird die Ausrüstung wesentlich umfangreicher ausfallen. (Hoffentlich würdigen das die Fische auch!) Neben den bewährten Tobys werde ich Möre Silda in allen erdenklichen Farben und Gewichten mitschleppen. Auch möchte ich einige flach laufende Wobbler und Pencil- bzw. Stickbaits von Rapala und Illex/Jackall testen.
Was sind Eure Kunstköderempfehlungen für Lachs und Meerforelle? Welcher Spinnköder sollte bei der Suche nach den Silberbarren Eurer Ansicht nach in keiner Box fehlen?
Ich würde mich über zahlreiche Tipps und Hinweise sehr freuen, denn ich habe genügend Zeit alles ausführlich zu testen! Anschließender bebilderter Bericht über Erfolg/Misserfolg wird hiermit zugesichert!:)
Köderwahl für isländische Silberbarren
-
-
Wobbler:
Gladsax Fiske
Falkfish Spöket
Dumle
Vicke Wiggler
Vicke Small
Blinker:
Gladsax Snaps
Mörre Silda
Hansen Flash
Hansen Fight
Strip
....neben den vielen anderen Küstenblinkern und -wobblern in meiner Box, sind das auf jeden Fall meine Lieblinge!
Wann geht`s bei dir los Henrik?
Gruß
Tom -
Wann geht`s bei dir los Henrik?
Gruß
Tom
Am 28.05. gegen 14.00 Uhr ab Schönefeld.
Ich werde auch mal so Teile wie den Water Monitor und den Water Mocasin von Jackall Bros testen.
In meinen Altbeständen bin ich auch noch auf einen Devon gestoßen. Den hatte ich mir mal von einer Rußland-Tour mitgebracht. Ich habe dieses Teil noch nie gefischt. Jetzt habe ich in einer aktuellen Angelzeitschrift einen entsprechenden Hinweis zu diesem Köder gefunden und werde ihn definitiv mal ausprobieren. -
Tom - Henrik,
wenn Ihr es reduzieren würdet, was sollte ich unbedingt dabei haben?
Ich bin mit einer Balzer IM-12 Sea Shad Travel 75g 2,80 m unterwegs. -
Was nach meinen Erfahrungen sowohl auf Lachs, als auch auf Mefo immer ganz gut funktioniert sind die schon erwähnten Toby und Mörre Silda Blinker alles so im Gewicht zwischen 15 und 30 g und grundsätzlich in den beiden Farben silber und kupfer.
Mehr hatte ich im letzten Jahr auch nicht dabei!;)
Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann hätte ich die Rute ein oder zwei Klassen niedriger gewählt ... ich war im letzten Jahr mit einem Stock unterwegs, der sich im WG bei 5 bis 40 g bewegte.
Vor allem mit Blick auf die hervorragende Forellen- und Saiblingangelei wäre eine andere Rute empfehlenswert, denn da hast Du die besten Efolgsaussichten mit einem Mepps 0 oder 1 bzw. mit kleinen Wobblern bis umbei 5 Gramm. -
Tom - Henrik,
wenn Ihr es reduzieren würdet, was sollte ich unbedingt dabei haben?
Ich bin mit einer Balzer IM-12 Sea Shad Travel 75g 2,80 m unterwegs.
Wenn du jetzt speziell die Küstenfischerei auf Silberbarren meinst...mhh...?
Gladsax Fiske in blau/silber, grün/silber, schwarz, schwarz/kupfer und gelb/rot (jeweils in 20 und/oder 27 Gramm)Snaps in rot/silber, oliv/weiß, orange/gelb und grün/weiß (jeweils in 20 und/oder 25 Gramm)
Mörre Silda in grün/weiß und kupfer (jeweils in Gewichten zwischen 18 und 32 Gramm)
Dazu noch ggf. eine kleine Box mit Springerfliegen!;)
Die Rute würde ich allerdings ebenfalls sowohl leichter als auch länger wählen (bis max. 25/40 Gramm je nach Blankeigenschaft und 3,00 - 3,15 Metern Länge). Dazu eine 4000`er salwassergeeignete Spinnrolle mit Top-Bremse und Top-Schnurverlegung nebst 0`12`er (max 0,15`er) Fireline oder einer anderen geflochtenen Schnur gleicher Qualität und Tragkraft.
...und gute Wirbel,zusätzliche Sprengringe und FC-Vorfach nicht vergessen.
Gruß
Tom -
Besten Dank für Eure Empfehlungen!
Die Rute wird es erst einmal werden müssen.
Die Rolle ist eine Shimano TwinPower 4000 FC. Als Schnur verwende ich ein 0,09 Whiplash Pro.
Jetzt werde ich mich mal um die Empfehlungen kümmern. -
Noch etwas ... Tom hat ja schon einige Worte zum sonstigen Material verloren, jetzt noch 'ne Ergänzung von mir. Bei 80 % der im Handel erworbenen Kunstköder ist es erforderlich, die Sprengringe und Drillinge zu wechseln! Absolute Top Qualität sowohl im Bereich der Sprengringe als auch der Drillinge bietet Owner. Meine zweite Wahl wäre VMC. Bei Wirbeln haben mich Berkley CL noch nie enttäuscht!
Ich halte diesen Hinweis vor allem mit Blick auf Dein etwas schwereres Gerät für wichtig! Selbst eine 60er Mefo hat keine Probleme, einen 0815 Drilling aufzubiegen ... und Island hat mehr zu bieten als 60er Mefos!:) -
Hoffe, dass du mit der Whiplash keinen Stress bekommst, ist nach meinem Dafürhalten keine besonders gute Schnur und schon gar nicht zum Spinnfischen. Durchmesser ist deutlich höher als angegeben, nicht sonderlich rund geflochten, ist nicht beschichtet und zieht Wasser und quillt dadurch noch zusätzlich auf. Aus diesen Gründen hat die Schnur echt miese Wurfeigenschaften. Rolle ist natürlich tippitoppi!
Die Crosslocks von Berkley wären auch meine erste Wahl! Den Hinweis bzgl. der Drillinge und Sprengringe kann ich nur unterschreiben!
Gruß
Tom -
Richtig Tom! Jörg, wenn Du eine Ersatzspule für die Twinpower hast, dann lege Dir eine gute 0,28er monofile Leine drauf!;) Bei den multifilen ist und bleibt fireline meine erste Wahl! Mit einer 0,12er liegst Du bei Deiner Ruten-/Rollen-Kombination gold richtig!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!