Hallo Lutz - freut mich dass du dich meldest, hatte dies gehofft
Dein Bericht kannte ich schon und tatsächlich war dieser einer der Gründe, dass wir uns für den Hjorundfjord entschieden haben.
Saebo am Hjorundfjord
-
-
[quote='lutzifischer','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…9993#post569993']Oha, das ist ja mein Bericht, danke Seewolf 72 nun könnt ich auch schon wieder los ....war schon zwei mal dort....und nicht das letzte mal . ...
Besser kann man den Hjörund nicht beschreiben, du hättest einen Bonus vom Fremdenverkehramt verdient. Hat es 2017 wieder geklappt?
-
[quote='lutzifischer','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…9993#post569993']Oha, das ist ja mein Bericht, danke Seewolf 72 nun könnt ich auch schon wieder los ....war schon zwei mal dort....und nicht das letzte mal . ...
Besser kann man den Hjörund nicht beschreiben, du hättest einen Bonus vom Fremdenverkehramt verdient. Hat es 2017 wieder geklappt?
@ Micha cb
Ja 2017 war wieder fantastisch mit allem drum und dran@ dünner Hering
Du hast eine PN von mir -
Guten Abend Gemeinde,
auch ich möchte mich hier mal wieder melden. Ist zwar schon eine Weile her, aber wie sagte ein weiser Mann : "Lieber spät als nie."
Dünner Hering, oder wie können wir dich noch nennen?
Wir fahren seit 2013 mit einer Ausnahme 2014 nun jedes Jahr an den Hjørundfjord und sind auf der anderen Seite in Trandal bei Karin Trandal zu Gast.
Zur Schönheit des Fjordes ist hier schon viel geschrieben und gezeigt worden. Und glaub mir, hier wurde nicht übertrieben. Diese gewaltige Natur erleben zu dürfen, kann man wohl nur noch mit einem Besuch auf den Lofoten gleichsetzen. Aber auch diese Schönheit hat inzwischen ihren Preis. So war es im letzten Sommer so "laut" auf dem Fjord wie die letzten Jahre zusammengenommen nicht. An manchen Tagen ist hier nicht mehr viel vom sonst so verträumten Hjørundfjord übrig. So wurde zu Beispiel eine Hurtigbåtroute eingerichtet. Man kann nun 2 x am Tag mit dem Wasserbus nach Ålesund fahren. Auch fährt 2 x am Tag ein ziemlich lauter Katamaran mit "Touris" aus Ålesund zum Sightseeing durch den Fjord. Und bekanntlich kommen in Ålesund ausreichend Kreuzfahrer an... Dazu kommt noch ein Ausflugsboot, das in Sæbø liegt. Viele norwegische Boote sind nicht nur am Wochenende nach Trandal gekommen, um den Pub zu besuchen. Wenn ihr Mitte August nach Sæbø kommt, ist die Urlaubssaison der Norweger vorbei, dann wird es wahrscheinlich schon wieder ruhiger sein.
Es kann natürlich auch an dem Supersommer 2019 gelegen haben, dass so viel los war.20°C Wassertemperatur und Sonne satt haben mehr zum Baden als zum Angeln eingeladen.
Zum Lachsfischen kommt ihr wahrscheinlich zu spät. Der Fluss, der in Sæbø in den Fjord fließt ist die Bondalselva. Sie war bis in die 1980-er Jahre einer der besten Lachsflüsse in Norwegen. In den 90-er hat der Lachsbestand dann rapide abgenommen. Seit einigen Jahren wird durch gezielte Maßnahmen der Verwaltung dieser Trend aufgehalten und umgekehrt. So ist hier ab dem 15. August der Lachs auf Schonzeit gesetzt, um einen ungestörten Aufstieg in den Videtjørn und den Vatnevatnet zu ermöglichen. Schonzeit heiß auch, dass es nicht mehr erlaubt ist, in der Bucht von Sæbø vor dem Fluss mit leichten Oberflächenködern zu fischen. Das Angeln in der Bondalselva ist dann ganz untersagt. Ich meine, dass Karin auch gesagt hat, dass dann auch nicht mehr auf Lachs geschleppt werden darf. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Diese Maßnahmen führen definitiv zum Erfolg für den Lachsbestand. Ihr werdet auf jeden Fall den ein oder anderen schönen Lachs springen sehen.
Ein anders Naturschauspiel am Hjørundfjord sind die Seeadler. Wenn ihr mal links der Nase von Leknes (von Sæbø aus gesehen) oder auf der anderen Fjordseite in der Nähe der Stromleitungen, die über den Fjord geführt werden, angelt und kleine Köhler fangt, müsst ihr einen unbedingt aufheben. Es wird nicht lange dauern, dann werdet ihr von einem bettelnden Seeadler umkreist. Dann den abgeschlagenen Fisch vors Boot werfen und einfach abwarten. Wir haben dabei schon tolle Videos gedreht.
Zum heutigen Schluss noch ein Foto vom Fähranleger Sæbø Richtung Leknes. Es ist schon beeindruckend, wie hoch die Berge hier sind. Da sollte der Geiranger aber mal so richtig neidisch sein.
Ach ja, wir sind vom 08.08. bis zum 22.08.2020 wieder in Trandal. Vielleicht treffen wir uns ja mal auf dem Wasser.
Allen noch einen schönen Abend und ich gelobe Besserung.
-
Toller Bericht Lutz! Auch nach Jahren noch spannend zu lesen, gerade wenn man noch auf der Suche nach einem Ziel für 2020 ist...
Viele Grüße ThorstiDa wirst du in der Saison 2020 wohl kein Glück mehr haben Torsten.
-
[quote='Micha cb59','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…0067#post570067']
@ Micha cb
Ja 2017 war wieder fantastisch mit allem drum und dran....... oh ja Lutz, wir erinnern uns gern zurück.
-
Hallo Zauberlehrling - danke für die geilen Bilder und deine Eindrücke!
Wenn das mit den Seeadlern klappen sollte, flippen meine "Kleinen" aus - und ich auch
Die Häuser von Karin (Trandal) hatte ich mir auch angeschaut - habe mich aber letztlich für das Haus nahe Saebo entschieden - kennt das jemand? Laut Beschreibung von DanCenter ist es grau - bei Google StreetMaps ist dort jedoch "nur" ein rotes Haus zu finden...
Wahrscheinlich sind die Google Aufnahmen alt? Und das Haus frisch gestrichen?
Naja lassen wir uns überraschen.
@ Zauberlehrling: du als alter Hjorundfjord-Hase hast sicher noch ein paar Angeltipps auf Lager - würd mich freuen. -
...achja hier nochmal der Link zum Haus: https://www.dancenter.de/norwegen/fe...l/orsta/74743/
-
Ich kenne das Haus zwar nicht, würde aber sagen, dass es dieses hier ist.
https://kart.gulesider.no/m/j3Bca
Die 50m zum Fjord und die 400m bis zum "Sentrum" passen da auch. Jedenfalls ungefähr. -
Auf Grund der Berichterstattung hatte ich mich auch mal wieder umgesehen, was mich von einer 2020er Buchung abhält, sind die Boote bzw. Motoren, das sind immer noch die gleichen wie 2014 und die waren damals schon nicht viel wert. Ist allerdings nur an einer Stelle recherchiert. In Trandal war die Flotte schon immer besser aufgestellt, aber dafür war Trandal auch schon immer nahezu ausgebucht. Sæbo hatte ich garnicht auf dem Schirm, ich buche am liebsten direkt beim Vermieter, da bin ich natürlich eingeschränkt, allerdings nur den Hjörund betreffend#zwinker2*. Wenn ich dann auch noch von der Tourischifffahrt lese, bin ich fast raus. Dass die Hurtigroute den Fjord seit ein paar Jahren befährt, wußte ich. Früher hat man auch vereinzelte Kreuzfahrtschiffe gesehen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!