1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Fankurve

Innfjorden 2020

• Seewolf 72
  • 6. September 2019 um 22:04
  • mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 14. Januar 2020 um 12:30
    Zitat von Hossa

Als wir aus Hitra gekommen sind hatten wir unsere Coleman qt52 rund 48 std. ohne Kühlung und die oberen Filets hatten noch immer Minus 3 Grad.

Mit der großen von dir Johannes würde ich mir da sowas von überhaupt keine Sorgen machen...

Problematisch wird es wohl eher sein die voll zu bekommen. :)

dafür hab ich mir 5 Styro Einlegeböden in 2 cm Dicke gemacht. Je nach Bedarf als Boden oder als zus. Deckel. Bei meiner Packweise passen da aber nur 45 ltr. rein. Möchte ja auch noch gerne einen grösseren Rundlach, gefroren, mitnehmen.

Gruss
    Johannes

http://www.angelschnurdb.de

• nordfisker1.jpg

• Hossa
    Profi
    Reaktionen
    778
    Geburtstag
    16. März
    • 14. Januar 2020 um 13:05
    Zitat von schnax

Gibt es auf der Fähre Oslo-Kiel, die Möglichkeit die Box in den Froster zu stellen ?

Ich meine mal etwas davon gelesen zu haben....

Ja, das bietet die Colorline an. Dafür gibt es es am Autodeck extra Räume mit Truhen. Du musst halt nur vertrauen haben denn die Räume und Truhen sind natürlich für jedermann zugänglich.

Wir haben dort geschlossene styroporboxen rein gelegt.

• Gast 4567
    Gast
    • 14. Januar 2020 um 13:14

Moin,

wäre diese Box nicht genau das Richtige? https://www.verpackung24.com/styroporboxen-…5-60-Liter.html
    Das passt euer Fisch, ohne Kopf und Schwanz gerade mal so rein ...#zwinker2*

Bernd

• schnax
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    Geburtstag
    28. Februar 1995 (30)
    • 14. Januar 2020 um 14:20
    Zitat von Hossa

Ja, das bietet die Colorline an. Dafür gibt es es am Autodeck extra Räume mit Truhen. Du musst halt nur vertrauen haben denn die Räume und Truhen sind natürlich für jedermann zugänglich.

Wir haben dort geschlossene styroporboxen rein gelegt.

Danke für die Info :)

Weist du ob das auf beiden Schiffen möglich ist ? Hab irgendwo mal gelesen das es auf der Magic nur so Minni Gefrierfächer 30x30cm gibt

• Ossikalle
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    157
    • 14. Januar 2020 um 14:48

Zum Transport auch noch mein Senf! Wir fahren nicht mit der Colorline. 2018 bei mehr als 30 °C waren wir auch etwa 36 h unterwegs. Ich habe normale Boxen. Die Gefrierware decke ich mit Alufolie ab. Dann wird die Kiste mit Küchenrollen oder auch Handtücher bis zum Rand gefüllt. Die Gefrierware ist nach 36 h super in Deutschland angekommen. Das Wichtigste ist, dass die Boxen wirklich bis zum Rand gefüllt sind.

Gruß Kalle

• Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.387
    Geburtstag
    26. April 1954 (71)
    • 14. Januar 2020 um 18:14

Ich meine in diesem Forum mal gelesen zu haben, daß die Verwendung von mit Salzwasser gefüllten Kühlakkus, die dann natürlich auf eine Temperatur von -mzig Grad gebracht werden müssen, die Kühlung der Fische oder Fischfilets erheblich verlängert.
    Das hat Einer geschrieben, der davon ganz viel Ahnung haben muß. Ich kann nur nicht mehr erinnern wer und wie der Trööt oder Beitrag hieß.
    Mich hat Das jedenfalls sehr beeindruckt. Und wenn ich noch einmal wieder hochfahre, will ich Das ausprobieren.

Gruß
    Max
    Vielleicht weiß ja Jemand wo Das steht.

• Gast 4567
    Gast
    • 14. Januar 2020 um 18:14

moin,

machen wir mal etwas physike... aaalso: innen drin haben wir fisch, der so etwa - 18 grad hat. reingestopft wird das zeugs, wenn man nicht die möglichkeit hat, die box in den froster zu stellen, kurz vor der abfahrt in die styroporbox.
    damit der fisch auftaut, muss energie (WÄRME) von außen ran. nun ist Styropor aber ein schlechter Wärmeleiter und deshalb baut man ja daraus auch thermoboxen, die die temperatur im inneren halten sollen. so weit, so gut. nicht jeder aus der anglerschaft hat immer glück, denn jeder tag ist zwar angeltag, aber nicht jeder tag ist auch fangtag. wer kennt das nicht... außerdem will nicht jeder alles totmachen, was er fängt. ergo: die box wird nicht voll. man muss also etwas hineinbringen, was die wärme schlechter leitet als luft... aluminiumfolie ist es garantiert nicht, denn aluminium ist ein guter wärmeleiter und seine kapazität ist nicht so berückend..
    sägespäne wären gut, ist aber eine maddelei... noppenfolie ist da meines erachtens nach das beste. oder sucht mal etwas, was wärme schlechter leitet als luft.
    ohne jetzt den lerry raushängen lassen zu wollen: bisher hatte ich nicht den bedarf, denn ich konnte immer die box in der truhe lassen, die fische einordnen und den rest verschenken, was ich aber schon vorher mit nachbarn abgesprochen habe.
    ich hatte also einen gefrorenen kubus, der auch nach 36 stunden nur minimalst angetaut war. und wenn er es wäre? na und. es geht danach in den froster daheim und gut ist es. fisch der schlecht ist, riecht nach fisch... das, was ihr heimbringt, duftet nach meer und tang. wer mir nicht glauben will, soll mal beim fischer auf dem wochenmarkt oder am fischstand im supermarkt vorbei gehen und eine volle nase nehmen.

Max: das stimmt bestimmt, die wärmekapazität einer satten salzlösung ist höher als die von wasser, also ist da mehr energie notwendig, eine "aufwärtsänderung" zu bewirken. das problem ist nur, dass deine "lösung" rundherum um deinen fisch liegen müsste. die kette ist immer dort schwach, wo ihr schwächstes glied ist. oben tiefgefroren, unten matsch... sorry, war übertrieben, aber es soll verdeutlichen.
    schön wäre es, die styroporbox im froster zu haben, in der box eine 1 cm dicke bleischicht. alles auf - 18 grad bringen, dann den fisch rein und am abreisetag den deckel, der ebenfalls die bleischicht innen hat und runtergekühlt wurde, rauf. da kannst du dann zu fuß bis bagdad...

Bernd

2 Mal editiert, zuletzt von Gast 4567 (14. Januar 2020 um 18:33)

• Hossa
    Profi
    Reaktionen
    778
    Geburtstag
    16. März
    • 14. Januar 2020 um 22:42
    Zitat von Fuzzi

Ich meine in diesem Forum mal gelesen zu haben, daß die Verwendung von mit Salzwasser gefüllten Kühlakkus, die dann natürlich auf eine Temperatur von -mzig Grad gebracht werden müssen, die Kühlung der Fische oder Fischfilets erheblich verlängert.
    Das hat Einer geschrieben, der davon ganz viel Ahnung haben muß. Ich kann nur nicht mehr erinnern wer und wie der Trööt oder Beitrag hieß.
    Mich hat Das jedenfalls sehr beeindruckt. Und wenn ich noch einmal wieder hochfahre, will ich Das ausprobieren.

Gruß
    Max
    Vielleicht weiß ja Jemand wo Das steht.

Ich hatte das auf der Hinfahrt gemacht und auf Seite 3 mal etwas zu den Kühlakkus geschrieben.

https://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…light=Angelamfi

Was die Colorline und Kühlmöglichkeiten angeht kann ich leider nicht sagen ob das bei allen Schiffen geht.

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 19. Januar 2020 um 13:32

Schlafzeit ? Nix zu tun ?
    Da könnte man doch schauen ob noch alle Rollen vorhanden sind und funzen. Schliesslich sind es nur noch ein paar Wochen bis zum Juli...:biglaugh:

Okuma Azores Z 55 S - check -

Okuma Azores blue 5500 - check -

2 x Okuma Azores blue 4000 - check -

Quantum RED 4000 - check -

Daiwa Tanacom 500 - check -

Alles im grünen Bereich, nur am Akku ist eine Lasche abgebrochen. Da muss aber eh ein neuer her.

Schönen Sonntag wünsch ich euch noch...

Gruss
    Johannes

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 20. Januar 2020 um 21:31

Marteinsgarden

und nun frag ich mich ob das abgebildete ALT oder NEU ist...

das werd ich mir im Juli mal genauer anschauen...

Gruss
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8