Syvde 2019-LIVE

  • Moin ihr Daheimgebliebenen


    Nun ist es schon Sonntag und deshalb alles ganz kurz:
    Da wir ja in Oslo ankamen, sind wir ohne Innlandfähren über die 4, dann die 6 und die 15 unter Umgehung der Baustellen auf der 39 gut in Syvde angekommen. Die meiste Zeit hat es geregnet und 9 Stunden Regenfahrt (na gut, eine Stunde Pause war drin) schlauchen gewaltig... Also braucht man etwas zur Erholung #zwinker2*
    Da in Syvde schönes Wetter war, haben wir die Sachen rasch ins Haus geworfen und sind schnell etwas vor unseren Hafen gefahren. Resultat: eine riesige Makrele, vier Makrelen für morgen als Köderfisch, eine schöne Kliesche, ein Knurrhahn, ein Lippfisch, mehrere Stintdorsche und ein Pollack über 50 cm. Gemessen habe ich da nichts. Als wir rein sind, kamen auch Gregor und seine Angelkollegen. Sie hatten in ihrer Bütt schöne Seehechte. Ich schätze. mehr als 10.
    So genug, bin müde.


    Bernd

  • Werbung

     

  • Moin, nun ist der Sonntag auch schon vorbei... Und es wurde wieder spät, denn gegen Abend kam die Sonne heraus und der Wind schlief total ein. Also wurde umgeplant, dann wird am Montag geräuchert und nachmittags geht es nach Alesund zum Flugplatz zum Besuch abholen.
    Der Tag lief unter dem Motto: Wie jedes Jahr probieren wir herum, um zu sehen, wo was zu finden ist.
    Also: Makrelen gibt es zur Genüge, an unserer Seehechtstelle haben wir zwar nur jeder einen Seehecht gefangen, dafür aber schöne Schellfische über 50 cm, Pollacks und auch einen großen Wittling von fast 55 cm. Auf unsere Artenliste kamen dann noch Köhler, Rotbarsch und Katzenhai. Weil der Wind mitgespielt hat, sind wir auch nach links in den Rovdefjord, brachte aber außer Erholung nichts.
    Fischbilder spare ich mir, denn es war nichts Gewaltiges dabei.
    Frischer Schellfisch als Auflauf schmeckt super...


    Habt einen fleißigen Tag!


    Bernd

  • Moin,


    Torsten, du willst in einer Woche los und hast noch nicht gepackt??? Ich könnte nicht in den Schlaf finden! Nicht mal die Packliste ist fertig??? Stress!!


    Heute bin ich schön früh wach... nein, nicht wegen des Angelns! Christian hat Geburtstag! Und es ist uns liebe Tradition geworden, dass ich ihm, wenn wir an diesem Tag in Norwegen sind, einen Geburtstagskuchen backe. In 5 Minuten nehme ich ihn aus dem Ofen. Es ist ein Mürbeteigboden mit Kirschen drauf und Streuseln. Zum Abendessen gibt es ein norwegisches Brathähnchen mit norwegischen Kartoffeln, Sauce und deutschem Rotkohl.
    Wenn ich aus dem Fenster schaue, weiß ich, dass es ein ruhiger Vormittag werden wird. Es regnet...
    Gestern haben wir Christians Freundin vom Flughafen abgeholt. Stadtbesichtigung vor dem Abholen ist ausgefallen, denn es hat.. na was?? jaaaa, GEREGNET. Also waren wir bei Rema und haben unsere Einkäufe erledigt, die wir sonst hier hätten machen müssen.
    Wenn das Wetter besser wird, wollen wir aufs Wasser. Schauen wir mal, ob es mit dem Anfängerglück nur ein dummer Spruch ist, oder ob es stimmt. Svala hatte noch NIE eine Angel in der Hand!


    So, ich koche jetzt Kaffee und ihr könnt euch jetzt sinnvolleren Tätigkeiten zuwenden...


    Bernd

  • ... Nicht mal die Packliste ist fertig??? Stress!!


    So'n Quatsch! Stress haben nur Leistungsschwache! :happy: Wenn wir um 14 Uhr aufbrechen, reicht es ja wohl, ab 10 Uhr das Auto zu beladen. Die wichtigsten Lebensmittel habe ich aber schon besorgt: LC:)
    https://vignette.wikia.nocooki…0513155339&path-prefix=de


    Nun sieh zu, dass der Kuchen gut auskühlt und du die Sahne nicht zu lange prügelst. Werr will schon Butter auf 'nen Kirschkuchen? #zwinker2*
    Und ab Morgen gibt es hier dann ja wieder Bilder: Svala mit Dorsch, Svale mit hyse, Svala med lysing, ...........................................
    Bernd und Christian als Ballast! :biglaugh:


    Gruß Torsten

  • Hallo Deutschland!


    Torsten hatte fast den Nagel auf den Kopf getroffen... Aber der Reihe nach...
    Als der Nieseldauerregen vorbei war, sind wir zu den Booten gestürmt und haben zuerst Makrelen gesucht. Von "Suchen" muss man nicht reden, denn nach einigen Minuten sahen wir sie kleine Fische jagen und hatten nach zwei Würfen genügend Köder. Auch zwei kleine Schweinswale waren zum Fjordende gekommen und haben sich ihre Mittagsmahlzeit geholt. Es ist immer wieder schön, diesen Tieren zuzuschauen...
    Regenwolken nahten und wir haben uns schnell gen Norden zu unserer Seehechtstelle verdrückt



    Da es in der Nacht stark geregnet hatte, floss überall Wasser vom Berg.



    Der Wetterbericht hatte wieder gelogen, statt Sonnenschein hatten wir meistens Regen, was aber nicht großartig störte.
    Wie von Torsten vorhergesagt, hatte Svala heute ihren Tag! Das erste mal eine Angel in der Hand und dann geht ihr ein ca. 75 cm Köhler an die leichteste Angel, die wir haben!



    Nach einigen Minuten war er an der Oberfläche und wurde sanft mit dem Gaff an der Schnur zum Boot geführt und noch im Wasser abgehakt. Da wir keine Köhler mitnehmen, werden sie auch nicht zum genauen Messen oder für ein Foto aus dem Wasser geholt.



    An Fischen zum Mitnehmen hatten wir dann noch zwei Schellfische und zwei Seehechte.
    Da unser Geburtstagskind schon genug Geschenke bekommen hat, war der größte Seehecht mit 98 cm für mich.



    Das Kochen des Geburtstagsmenüs war dann für mich der krönende Abschluss des Tages.
    Unser Team 2 ging auch nicht leer aus. Schellfische, Wittling, Seehecht und Köhler waren ihre Beute.


    Yr.no sagt für morgen trockenes Wetter und sogar Sonne voraus... Die sind wie unsere Politiker. Ich bin gespannt, ob sie sich morgen an das erinnern können, was sie heute sagen.


    Machts gut


    Bernd

  • Moin,


    bei uns sollen laut yr.no 15 ganze Grade werden. Die volle Sonne wurde zwischenzeitlich auf bewölkt korrigiert, aber trocken und max. 3 m/s aus SW. ANGELWETTER für Engel!


    Holz zum Räuchern und auch Späne sind hier, Räucherhaken auch. Mn muss nur den Fisch dazu fangen und ihn vorbereiten :biglaugh:
    Plattfische, hauptsächlich Klieschen, fängt man so in Tiefen von 10 bis 25 m vor der Hafenmole aus dem langsam treibenden Boot, oder eben von der Mole aus. Gregor, mit dem wir 2017 das erste mal hier waren, hat am Samstag hier am Fjordende im Flachen einen kleinen Heilbutt gefangen.


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!