Wie alt sind eigentlich die Rollen? Keine Garantie mehr drauf ?
Problematisch Okuma Azores Schnurverlegung
-
-
Eigentlich schon,
die abu ist von Mai und die Okuma von Dezember. Beide wurden vorher nicht gefischt.
Werde sie nach dem Urlaub reklamieren.
-
könnte auch sein das ein Schaden an einem Quersteg (s.Bilder) besteht. Hatte das bei Wartung einer Saragosa 20000SW bemerkt.
Trotzdem funktionierte der Bügelumschlag einwandfrei.Die Azores hat auch diese beiden Querstege. Habe die auf der Schematics markiert.
Der markierte Zapfen im Bailarm (307) "schlägt" beim Bügel aufklappen und zuschlagen gegen die Querstege. Der gleiche Zapfen ist auch im beschädigten Bailarm (301).
Da noch Garantie auf der Rolle ist würde ich da nicht dran rumfummeln. Reparieren kann man das eh nicht. Wenn dann muß der Rotor gewechselt werden. Den Händler jedenfalls darauf hinweisen damit das kontrolliert wird!
Gruß
Wolfgang
-
Danke euch, da der Händler auch Forumssponsor ist hoffe ich einmal, dass das Mitbewerber Garantie kein Problem ist.
-
für mich stellt sich langsam die Frage ob Kunststoff wirklich das geeignete Material für solch ein hochbelastetes Teil ist.
Gestern eine Daiwa 8000 Dogfight auf dem Tisch gehabt. Der Bruch des Bailarms sieht fast genauso aus wie bei der Azores.
Nur hier handelt es sich um eine 1000€ Rolle.....Was wurde noch festgestellt:
Starke Salzablagerungen unter der Gehäusekappe. Der Dichtring scheint nur Zierde zu sein....
Das Kugellager unter dem Pinion Gear total verrostet. Läßt vermuten dass das Mag Seal nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Im Gehäuse waren keine Salzrückstände. So kann Seewasser nur von oben nach und nach über die Hubstange nach unten gelaufen sein.
Das Magseal Kugellager im Gehäusedeckel war kaum vom Main Shaft zu lösen
Das Innengehäuse mehr als bescheiden gefettet -
Wolfgang, der gebrochene Bailarm stammt von der ABU Orra..
-
danke für den Hinweis
-
Aber warum brechen die Teile bei dir ? Und dann an unterschiedlichen Rollen ? Ich habe es in 35 Jahren Angelzeit nicht hinbekommen ... komisch,irgendwie. Vielleicht kein ein Rollenprofi eine Antwort
-
Aber warum brechen die Teile bei dir ?
wo hast du das denn gelesen?
Handelt sich um eine Kundenrolle die zur Wartung gekommen ist.
-
Oh sorry, dann habe ich es falsch gelesen.... sorry. Weißt du denn woher solch ein Schaden kommt ?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!