du hast Post
Norwegenseminar 2009
-
-
hallo kurt,
das du kein hin und her willst begrüße ich, gerne können wir auch telefonieren. mail adresse und telefonnr. bekommst du gleich per pn - wenn du mir deine nr. sendest rufe ich auch gerne zurück.
ein angesprochenes thema werde ich hier aber nicht unkommentiert stehen lassen!
"angeblich zerstörte schraube" stimmt so nicht, ein blatt war definitiv verbogen - wenn auch nicht sehr doll - und farbe war abgeplatzt.
das der norweger nicht auf eine forderung bestand fanden wir kulant von ihm. und nein, es hätte uns nicht im geringsten gefreut wenn ihr hättet bezahlen müssen, warum auch? ich wär allerdings nicht traurig gewesen - scheixxe verzapft und ausgebadet, erledigt.wir fanden es nur komisch das ihr nicht den nötigen schneid besessen habt jemandem etwas zu sagen. ich würd in deutschland genau so handeln wenn jemand ein anderes auto streifen würde - anschwärzen ist was anderes.
gruß
danny -
Hi Kurt,
schön, wieder was von Dir zu hören. Haste es doch nicht lassen können, noch was zu den zwei Wochen zu schreiben.
Eigentlich wollte ich zum Thema Norwegenseminar nichts schreiben, da jetzt aber Kossiossi heftig tritt, muß ich schon noch Stellung hierzu nehmen.
@ Kossiossi, schade eigentlich, wenn man Veranstalter ist und ca 25 Gäste für zwei Wochen hat, könnte man sich zumindestens für die Namen seiner Gäste interessieren. Das hätte was persönliches und würde einen gewissen Respekt dem anderen gegenüber zeigen.
Dass es beim Seminar weder eine Begrüssungsveranstaltung (so, schön dass ihr alle da seits, das ist das Gebiet, so oder so könnte es laufen) noch eine Verabschiedung gab, spricht wohl für sich und spiegelt die Aussage des vorigen Absatzes.
Die Kritik, wir hätten uns zurückgezogen, stimmt so nicht. Zumindestens in der ersten Woche wurde von mir zweimal der Versuch unternommen, mit Dir/Euch in Kontakt zu kommen. Nachdem es aber nicht gelang, in die Grüppchenunterhaltungen hineinzukommen, und ich zimlich sinnlos und allein in eurer Wohnung stand, muss man halt darauf reagieren und Pläne mit seiner eigenen Gruppe entwerfen.
Deine Behauptung, wir hätten unsere Fangplätze verheimlicht, ist völliger Unsinn. Es liegt sowohl Kurt, den ich als sehr feinen Menschen kennen lernen durfte, als auch mir fern, irgend welche Leute zu täuschen. Aber wenn wir an einem Tag bei der Pinne (wo wir allein waren) gut gefangen haben und dieses auch so erzählen und am nächsten Tag uns etwas abseits halten ( und auch da ganz gut fangen), weil mindestens sechs Boote um die Pinne kreisen, ist dies für mich nichts Verwerfliches. Im übrigen warte ich immer noch auf den von Dir versprochenen Seeteufelplatz, den Du mir zeigen wolltest.
Die Schraubengeschichte setzte leider dem Ganzen die Krone auf. Nur weil wir auf eurem Emotions-Hype nicht mit aufspringen und in Ruhe mit Enni und dem Bootseigner des geschädigten Bootes die Sache klären, uns was weiß ich alles zu unterstellen, ist schon frech. Wenn ihr nur einen Teil dieses Engagementes in die Organisation des Seminars gesteckt hättet, müssten jetzt nicht solche Sachen geschrieben werden.
Immerhin lassen die Zeilen von Dir einiges auch an Selbstkritik durchblicken. Wenn es euch gelingt, dieses auch tatsächlich umzusetzten, steht vielleicht das Seminar 2010 unter einem besseren Stern als das von 2009.
Trotz alledem
TL
Smöre -
Hallo Kurt, Du hast Deinen Beitrag doch unter der Kategorie "Reiseberichte" eingestellt! Gibt es von Eurer Tour nicht auch einige positive Dinge zu berichten? Wie zu hören war, habt Ihr ganz gut gefangen, da lässt sich der aufgekommene Frust mit dem einen oder anderen netten Foto doch sicher ein wenig bekämpfen.;)
Auch meine Empfehlung bei Unzufriedenheit lautet - gleich vor Ort die Dinge ansprechen und diskutieren, die einem nicht gefallen! Im Nachgang wirkt das ehrlich immer schon ein wenig wie Nachtreten, denn nach Euren Vorstellungen ändern könnt Ihr jetzt ja nichts mehr.
Wir haben dem Seminar in Kvenvaer von der Nachbarinsel aus an einem Tag ja auch mal einen Besuch abgestattet. Wir haben alle - Enni, Herbert, Kossiossi und Masch als absolut aufgeschlossen und kommunikativ erlebt. Ich kann mir deshalb beim besten Willen nicht vorstellen, dass mit den Jungs nicht zu reden war! Wir haben uns jedenfalls prima unterhalten und wenn ich mir die Fotos von dieser Tour so ansehe, war es eine sehr erfolgreiche Angelei und das war wohl zu guter letzt das Ziel der Reise, egal ob man sie anspruchsvoll als Seminar oder einfach nur als Angeltour bezeichnet.:)
Lass uns die Diskussion doch einfach mal in eine konstruktive Richtung lenken. Was sind denn Deine/Eure konkreten Erwartungen bei der Bezeichnung "Angelseminar"? -
Hecht
90% der Teilnehmer wahren mehr als zufrieden und die Kritik aller Teilnehmer nehmen wir in unsere Planung 2010 auf.
Aus den aussagen von kurt, kossiossi und smöre lässt sich erahnen das da sich etwas an ich sag mal Spannung aufgebaut hat die sich jetzt da man sich nicht mehr von Gesicht zu Gesicht gegenüber steht auf die eine oder andere Art entlät.
100% zufriedenheit schaft fast keiner dennoch streben wir für 2010 jenes Ziel an -
hi smöre,
das ich ein schlechtes namensgedächtnis habe hat wohl jeder mitbekommen, so oft wie ich nach den namen gefragt habe. (immer mit dem zusatz das es mir selbst nach zwei wochen wohl nicht gelingen wird mir alle zu merken) ist schon unfair mir hier so eine schwäche vorzuhalten.
und ich trete nicht - ich schreibe hier nur die dinge aus meiner sicht. obwohl wir mehrmals bei euch waren und nachgefragt haben - ihr habt es in zwei wochen nicht geschafft euch mit uns auseinanderzusetzen und dann kommt im nachgang, ohne zuerst den veranstalter zu kontaktieren, so ein thread. für mich ist so etwas nachtreten und feige.
"begrüßungsveranstaltung" in dem sinne hat es nicht gegeben - das ist klar wenn die gruppen an unterschiedlichen tagen ankommen. aber meines wissens nach wurdet ihr, wie alle gruppen, von herbert persönlich in empfang genommen?
die behauptung mit den fangplätzen stammt nicht von mir und wurde uns so dargestellt wie ich es geschrieben habe. da es allerdings nicht nur von einer gruppe kam schenke ich der sache einfach meinen glauben.
ich kann mich nicht daran erinnern, aber wenn du mich nach dem "seeteufelfangplatz" gefragt und keine antwort bekommen hast tut mir das leid und war keine absicht.
die schraubengeschichte setzt der sache dann aber wirklich die krone auf. das du hier versuchst die sache aussehen zu lassen als wolltest du die sache klären ist schon dreist.
ich nenn das kind mal beim namen ohne aussagelose worte wie "emotions-hype" zu benutzen: in deutschland heisst so etwas fahrerflucht und da schaue ich sicherlich nicht zu ohne was zu tun. selbst auf den schaden angesprochen habt ihr abgestritten gegen das boot gefahren zu sein. in ruhe habt ihr doch nur was geklärt weil wir eingeschritten sind.
zum glück gibt es für die gesamte situation mehr als genug zeugen.
gruß
danny -
Hecht
90% der Teilnehmer wahren mehr als zufrieden und die Kritik aller Teilnehmer nehmen wir in unsere Planung 2010 auf.
Aus den aussagen von kurt, kossiossi und smöre lässt sich erahnen das da sich etwas an ich sag mal Spannung aufgebaut hat die sich jetzt da man sich nicht mehr von Gesicht zu Gesicht gegenüber steht auf die eine oder andere Art entlät.
100% zufriedenheit schaft fast keiner dennoch streben wir für 2010 jenes Ziel an
Daran habe ich überhaupt keinen Zweifel!
Ich wünsche Euch gutes Gelingen im nächsten Jahr und eventuell hilft es ja, wenn man die künftigen Teilnehmer bei Anmeldung zur Reise einfach kurz befragt, was sie sich als Seminarinhalt speziell wünschen - so nach dem Motto - "Was ich schon immer mal wissen/lernen wollte!";) -
Zitat
Ich wünsche Euch gutes Gelingen im nächsten Jahr und eventuell hilft es ja, wenn man die künftigen Teilnehmer bei Anmeldung zur Reise einfach kurz befragt, was sie sich als Seminarinhalt speziell wünschen - so nach dem Motto - "Was ich schon immer mal wissen/lernen wollte!";)
hi hecht,
das ist ne gute idee, danke. werd ich gleich notieren.
im übrigen haben wir für nächstes jahr vor ´n größeres boot zu mieten und jeden tag ne andere gruppe mit an bord zu nehmen um mindestens mit jedem seminarteilnehmer 1x zusammen zu angeln.
wir überlegen auch wie wir das ganze wieder familierer gestalten können, bei helge war es durch das "partyhaus" wesentlich einfacher - da kam einfach jeder rüber und hockte sich mit an den tisch.
evt. veranstalten wir so etwas wie grillabende oder so etwas damit sich alle gruppen näher kennenlernen.
gruß
danny -
Hi Kossiossi,
nichts geht über die gemeinsame Angelei auf einem Kahn!
Ist ein schöner Ansatz von Euch und wird sicher gut bei den Seminarteilnehmern ankommen.
Das Zielfischangeln bei uns im Camp kam bei den Teilnehmern z.B. auch sehr gut an. Ist zwar immer eine Gratwanderung mit solchen Angelwettbewerben, aber bei uns hat das in diesem Jahr prima funktioniert.
@all - Schade, dass die Diskussion hier jetzt so schnell abgestorben ist, nachdem konkrete Vorschläge hinterfragt worden sind!:(
Wenns ans Meckern geht sind komischer Weise immer alle sehr viel kreativer!:p -
hi hecht,
jepp, die angelei mit gästen hat hubert und mir dieses jahr viel spass gebracht. wie wir von einigen gästen erfahren haben war es für sie am lehrreichsten gemeinsam mit uns auf einem boot zu fischen. eben deswegen bauen wir jetzt an dieser stelle weiter aus.
da es all die jahre immer mal wieder kritik wegen mangelnder "seminare" gegeben hat wird es nächstes jahr einen "fahrplan" für eben jedes seminar, zielfischen u.s.w geben. eben jener wird bei der ausschreibung schon fertig sein und wird im camp an der nächsten neuerung - dem schwarzen brett - aushängen. so kann jeder im vorfeld schon sehen was für seminare wann und wo stattfinden. im anschluss an jedes feste seminar kommen dann noch die themen der gäste dran (dein vorschlag ) und es können offene fragen beantwortet werden. die vorschläge für die seminarthemen der gäste werden schon bei buchung abgefragt damit wir uns auch entsprechend vorbereiten können. genauso werden wir abfragen ob einer der gäste etwas zu den seminaren beitragen kann und möchte - da bin ich besonders gespannt auf reaktionen.
"leertage" wird es nächstes jahr genau zwei tage geben - das sind genau die an denen wir gemeinsam grillen werden.
ansonsten wird immer "was los" sein. damit das ganze aber trotzdem offen, locker und entspannt bleibt ist niemand verpflichtet an den seminaren (oder dem zielfischen) teilzunehmen - d.h. wenn es gerade beisst bleibt man halt draußen beim angeln. der fahrplan wird auch nur aus wettergründen geändert, wenn es also zum anfang zu stürmisch für eine ausfahrt ist können die seminare vorverlegt werden. ein verschieben eines seminars wegen angekündigt schlechtem wetter wird nur in absprache mit den gästen erfolgen.
damit dürften wir für das nächste jahr schon mal gut gerüstet sein aber für weitere vorschläge sind wir selbstverständlich offen.
gruß
danny
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!