erster Angelurlaub Spindfjorden // Bootsneuling

  • Werbung:

         

  • Hallo in die Runde,
    ich war in der ersten Junihälfte im Haus "Sigruns Verden".
    Die Vermieter Sigrun und Arne sind sehr freundliche Menschen. Zeitweise wohnen sie im kleineren Nebengebäude und sind jederzeit ansprechbar.
    Arne spricht recht gut deutsch, Sigrun Englisch.
    "Feine Pralinen" für die Dame des Hauses erachte ich als sehr passendes Mitbringsel. Erwartet wird es nicht...
    Im Gegenteil, wir wurden zweimal mit "Kuchen und Schnecke" überrascht.
    Das Haus ist in einem guten Zustand. Das Boot ist geräumig, schnell und gut gepflegt. Einzig Bootsrutenhalter hätte ich mir gewünscht.
    Bei zwei Anglern ist aber gut Platz für die Ablage.
    Das Echolot/Kartenplotter ist ein "Lowrance Hook 5". Kleiner Nachteil ist, das es nur bei laufendem Motor funktioniert (kein zusätzlicher Akku).
    An Fischen gab es Anfang Juni in den Schären viele große Makrelen an den Hotspots (Möwen + Sandaale). Sonst Fehlanzeige.
    Wenn Wetter und Wind mitspielen, kommt man aber rasch vor die Küste z.B. zu den Lamekletten und Kletten. Dort fanden sich am frühen Morgen Köhler und kleine Leng.
    Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.
    Petri und viele Grüße
    Roland

  • Freizeitfischer - viel viel Spass wünschen wir Euch und hoffentlich gutes Wetter!


    Roland, danke für Dein Feedback. Wieviel Rutenhalter hat das Boot denn? Habt ihr in den Schären gar nichts außer Makrelen gefangen, sondern nur auf den Kletten? Und ist ein Reservekanister beim Boot dabei, oder müssen wir einen mitnehmen?
    Dank Dir. Macht du auch noch einen Reisebericht? :)


    Gruß Michael

  • Glatt übersehen,sorry. Du fährst die 465 von Farsund Richtung Kvinesdal,nach der Mautstation und Einfahrt Richtung Håland kommt auf der linken Seite ein ziemlich großer See ,das ist er. Immer auf der 465 bleiben. Wenn Du nach Håland reinfährts kommst Du irgendwann unten am Hafen im Fedafjord an. Dort kannste auch gut angeln,ist aber nicht immer fängig. Weg ist leider nur mit geländegängigen Fahrzeugen gut zu fahren,zumindest die Serpentinen zum Hafen.Mit tiefergelegten oder teurem Auto absolut nicht zu empfehlen.

  • Hallo Michael,
    das Boot hat 0 Rutenhalter (anders als bei come2norway beschrieben). Reservekanister und Reservetank im Haus.
    Der reguläre Bootsanleger ist seit einem Wintersturm nicht nutzbar. Anlegepunkt war der Holzkai (rückwärts lässt sich unproblematisch einparken).
    Um mich zu wiederholen: In der ersten Junihälfte in den Schären fast ausschließlich Makrelen (gute Größen und zahlreich). Kein Dorsch. Keine Köhler und Pollack in verwertbaren Größen. In Sandbuchten einige Flundern und Klieschen.
    Schleppen mit DEEP TAIL DANCER (2014 im Groensfjord sehr erfolgreich) brachte Makrelen, flacher laufende Wobbler leider keine Meerforelle.
    Zahlreiche konsultierte Kollegen von anderen Angelbooten berichteten in den Schären bis Farsund von ähnlich einseitigen Ergebnissen. Ursache: zu wenig Futterfisch in den Schären.
    An windigen Tagen ist Forellenangeln im Süßwasser sehr kurzweilig. Auf kleine Wobbler hohe Bissfrequenz. Die gefangenen Bachforellen sind jedoch meist recht klein.
    Unbedingt sehenswert sind die Sandstrände der Halbinsel Lista sowie die Gegend um den Leuchtturm. An den Sandstränden kann man entspannt Watangeln mit Blinker praktizieren (Zielfisch Mefo; bei mir bissen nur kleine Köhler).
    Für das im Forum dort auch empfohlene Brandungsangeln auf Plattfisch (Steinbutt !) lag an meinen Tagen leider zu viel Wind an.
    Michael, versuch Dich "etwas locker zu machen". Die Bedingungen können im August ganz andere sein. Hoddel ist jedes Jahr im August im benachbarten Rossfjord. Keiner weiß besser warum gerade in diesem Monat...
    Ich versuche im Norden den Kopf eher "durchzulüften" und mich mehr aufs "Fühlen" und auf die Überraschungen der Natur einzulassen.
    So hat man in jedem Fall eine gute Zeit. Das wünsche ich auch Dir und Deiner Frau.
    Petri
    Roland


  • Hey Roland,


    lustigerweise ist nun die Beschreibung, dass das Boot Rutenhalter hat von der Website verschwunden :crying: Auf meinem Audruck steht es jedoch noch. Wie habt ihr denn die Ruten hingestellt? Oder einfach auf den Boden gelegt? Verzeih meine vielleicht blöden Fragen, aber für uns ist das alles halt neu.
    Eigentlich wollten wir entspannt vom Bootssteg aus ein wenig Angeln mit 2 Stühlen (gemütlich), das hat sich dann ja erledigt, wenn der kaputt ist. Schade. Ich fände es schön, wenn die Veranstalter einfach vorher darauf ehrlich hinweisen, z.B. "keine Rutenhalter vorhanden" und "Bootsanleger vorübergehend defekt".
    Auf die Idee, Watangeln mit Blinker zu machen wäre ich nie gekommen. Hast Du etwa eine Wathose mitgehabt? Ist das nicht gefählich, wenn die mal voll läuft im Meer? Oder wie weit bist Du damit rein gerannt? *eek*


    Wir haben bei der Buchung eine Seite mit GPS Daten bekommen, bin erst heute dazu gekommen die mal anzuschauen. Wir werden eh nicht nach Koordinaten angeln, da eigentlich sinnfrei, da die Fische ja nicht an einem Punkt stehen *rolleyes* Allerdings gabes einen Punkt, "Angeln vom Felsen" da wollte ich mir mal anschauen wo das ist, da Uferangeln ja bei Wind auch interessant ist. Also in die Probeversion von Navionics eingetragen. Der Punkt war dann irgendwo miten im Wasser, wo weit und breit kein Felsen zu sehen war. Also zum verifzieren 2. GPS Punkt eingetragen, sollte ein tiefes Loch sein. Auch dieser zeigt einen anderen Bereich (viel flacher) an. Muss man etwas beachten bei der Eingabe? Oder wie findet mal diese Punkte? Mir geht es ausschlißlich um den Punkt, wo Uferangeln empfohlen wird.
    Danke für Hilfe!


    Gruß Michael

  • Guten Morgen Michael,


    das Boot hat zwei Konstruktionsöffnungen im Bugbereich. Dort kann man jeweils zwei Ruten "versenken". Ansonsten ablegen.
    Vielleicht ist der Bootsanleger bis August ja wieder repariert.
    Wathosen hatte ich dabei. Aber nicht für den Spindfjord. Sondern für die Sandstrände von Lista. Auch am Süßwassersee leistet die Wathose gute Dienste.
    Eine Karte mit GPS-Daten habe ich bei Buchung nicht erhalten, kann also nichts dazu sagen.
    Einen guten Sonntag wünscht Roland

  • Danke für die schnelle Antwort Roland. Wir haben auch keine Karte, sondern eine Liste mit GPS Punkten erhalten. Mich würde auch nur interessieren, wie man das richtig in navionics eingibt, um die begehbaren Felsen am Ufer zu finden :biglaugh: Einfach mal interessehalber: Wie schnell fährt denn das Boot? Also wie lange muss man z.B. einplanen, um nach Farsund zur Bootstankstelle und zurück damit zu fahren? Einfach mal als Anhaltspunkt. Eher eine halbe Stunde oder eher 2 Stunden? Grob reicht mir. Ich habe keine Idee, wie schnell man im Durchschnitt mit den 60 PS ist. Wir fahren sicherlich eher ruhig und gemütlich....


    Dir auch einen schönen Sonntag.
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!