Meerforellen vom Ufer aus in der Nähe von Farsund?

  • Hallo Leute, langsam steigt der Puls, in gut 7 Wochen starten wir nach VIKA in das gleichnamige Haus von C2N. Ausgerüstet mit zwei Booten, 60 und 25 PS und zu sechst, sollte eigentlich dem Spaß nichts im Wege stehen, und der soll im Vordergrund stehen, wir sind nicht zum Filetmachen dort, sondern wollen erstmal das Revier kennenlernen und vielleicht auch ein bisschen Fisch fangen. Küstenangeln kennen wir außer von gelegentlichen Kuttertouren durch jahrelange Erfahrung im Meerforellenangeln an der Ostsee mit der Wathose und vom Ufer aus. (Ich selbst war auch in den letzten Jahren schon dreimal mit der Familie in Norway im Urlaub) Deshalb auch meine Frage, ob es Sinn macht, die Wathose einzupacken und es mal direkt auf Meerforelle zu probieren? Um Farsund herum gibt es ja viele Sandstrände, an denen womöglich ja auch Meerforellen ihr Stelledichein führen, oder aber auch andere Buchten, die bewatbar sind. Was meint ihr, macht es Sinn das mal zu versuchen, wenn der Wind ein Bootsangeln unmöglich macht, oder ist das sinnlos oder zu gefährlich?


    Interessiert bin ich auch an Erfahrungen, die das Ferienhaus betreffen und die Gegend unmittelbar in der Nähe. Im Schutz der Insel Langoy, die direkt davor liegt und der anderen Schäreninseln, sollte ja eigentlich die Angelei immer möglich sein.... Die Offshoretypen sind wir eher nicht, aber ich denke die Strömung um die Inseln herum bei Gezeitenwechseln sollte doch genügend Nahrung und Sauerstoff bringen, dass sich dort immer Fische aufhalten, oder?


    Gruss an die Runde, Martin

  • Werbung:

         

  • Sorry, das Haus heißt VIGA und nicht Vika, ich hoffe, es findet sich doch noch jemand, der uns in Sachen Meerforellen und Watangeln weiter helfen kann... Gruss Martin - leider gibt es ja keine Editierfunktion für bereits geschriebene Beiträge

  • Hallo Martin,
    Ich bin zwar nicht der Mefo Experte, aber ich denke du kannst außer an den Sandstränden nicht ins Wasser warten. Weil es eigentlich fast überall schnell tief wird. Ich denke ihr solltet schleppen oder vom Boot aus werfen. Wenn die Kollegen in 7 Wochen noch vor Ort sind.
    Wahrscheinlich ist die Makrele dann auch da und denen schmeckt das Eisen vom Blinker oder der Wobbler auch ganz gut. Um die ganzen Inseln rum kannst du eigentlich immer angeln. Wenn der Wind nicht zu stark ist.
    Wenn ihr Glück habt ziehen die Fische wieder in den Fjord. Letzte Woche war gar keiner zu fangen. Da geht nur draußen was auf den Plateaus.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    Vg Steffen

  • Danke, na wolln mal sehen, solange die Bedingungen es zulassen werden wir mit dem Boot unterwegs sein, wenns kritisch wird, kommt es ja auch auf die Gezeitenlage und auf die Dünung bzw. Windrichtung an. Wir lassen uns überraschen... Gruss Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!