Syvde 2019 – die Vorbereitung

  • Soll ein Angelurlaub gelingen, muss erauch sorgfältig vorbereitet werden.
    Unterkunft und Boot müssen gebuchtwerden, die Fährpassage ebenfalls. Da ist an der allgemeinenAusrüstung etwas zu verbessern, Ruten, Rollen, Schnüre und Ködersind nach der Grundreinigung daheim zu überprüfen und einsatzbereitzu machen. Letztendlich und ganz zum Schluss werden bei mir füreinige Tage Leibgerichte vorgekocht und tiefgefroren mitgenommen.Dosenfutter (außer einmal Erbseneintopf für den absoluten Notfall)kommt bei mir nicht auf den Tisch.
    Ich beginne mit den Vorbereitungenschon sehr früh, weil damit eigentlich für mich schon die nächsteReise beginnt und es dann unbeschwert heißen kann SYVDE 2019 -LIVE...
    Nachdem wir 2017



    https://www.norwegen-angelfreu…LIVE&highlight=syvde+2017



    und 2018



    https://www.norwegen-angelfreu…LIVE&highlight=syvde+2018



    den Syvdefjord und seine Artenvielfaltschätzen gelernt haben, geht es 2019 natürlich wieder zu denTroll-Häusern nach Syvde, die ich in meinen mitlerweile 22Norwegen-Angelurlauben als bestausgerüstete und gepflegtesteUnterkünfte in Norwegen zwischen Kristiansand und Trondheim kennengelernt habe.



    2017 hatten wir ein kleines Troll-Hausgemeinsam mit einem bayrischen Angelfreund und seinem kleinen Sohn,2018 waren wir (mein Sohn und ich) zu Zweit mit Hund im selben Troll-Haus mit dreiSchlafzimmern.
    Da die Nachfrage sehr groß ist, habenwir gleich am Orte für 2019 gebucht: die „kleinen“ Häuser mitdrei Schlafräumen waren zu unserer bevorzugten Zeit bereitsvergeben, deshalb haben wir eines, das über vier Schlafzimmerverfügt, gebucht.



    Mittlerweile haben sich noch unsereAngelfreunde Hartmut und Peter, mit denen ich schon oft am Hardangerunterwegs war, zu uns gesellt. Das Nachbuchen eines zusätzlichenBootes war problemlos möglich und nun werden wir zu fünft sein.Vier Angler und ein Hund.



    Die Überfahrt von Hirtshals nachBergen war in diesem Jahr für den Hund nicht so prickelnd, denn esgab für ihn nur zwei Varianten: entweder im Auto bleiben oder Hundehotel(Käfig in einem abgeschlossenen Raum, zu dem man jederzeit Zuganghatte)
    Falsch verstandene Tierliebe einigerMitreisender führte dazu, dass die Hunde ständig gestört unddadurch gestresst wurden. Ob das Auto besser gewesen wäre? Uns warvorher davon abgeraten worden...
    Für 2019 habe ich aber die alternativeLösung gefunden!! Wir fahren mit DFDS von Kopenhagen nach Oslo undzurück und das in einer 4-Bett-Außenkabine, in die der Hund mitdarf! Auslaufmöglichkeit für den Hund besteht auch und alles ist im grünenBereich. Mit Auto und ohne Essen haben wir dafür 650 € bezahlt.
    Wenn im November der Fahrplan und diePreise für die Fähre Rostock – Gedser im Netz sind, werde ichbuchen und dann sind An- und Abreise sowie Haus und Boote klargemacht.



    Naturködermontagen und Blei habe ichnoch genügend, Ein Sitzkissen fürs Boot muss ich nachbestellen, daich es irgendwo auf dem Wasser verloren habe.
    Ein Ring an einer Rute ist defekt undeine Multi (ganz neu und Marke) macht Geräusche. Beides habe ichAnfang August zur Reparatur gegeben und werde, nachdem ich einigeMale nachgefragt habe, morgen die Sachen abholen.
    Schauen wir mal, was die Jungs mitmeinem Gerödel angefangen haben...





    Bernd

  • Werbung:

     

  • Moin,


    nun war ich im Angelladen und da hat mich eine Überraschung erwartet...


    Mein Rutenring konnte nicht erneuert werden, weil es ihn nicht mehr gibt... Die Rute ist ja nun schon 21 Jahre alt und ich solle mir doch dann eine neue kaufen.
    Dazu war meine Rolle, mit Powerline bespult, nicht mehr aufzufinden.
    Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe eine neue Rolle, selber Bauart, bekommen, habe sie mit gleichwertiger Schnur bespulen lassen und habe mir vorhin im Netz einen Rutenring, der in etwa meinem defekten Ring entspricht, bestellt. Nun mache ich die Sache eben selbst!
    Soll mir jetzt nur noch einmal jemand erzählen, ich solle die heimische Wirtschaft stärken... phh


    Bernd

  • Hallo Torsten,


    ja, da kannst du zwischen den Flossenträgern mal richtig aufräumen!
    Ich werde vom 28.2. bis 5.3. auf der "Gode Michel" in Helsingör sein. Etwas Hering und etwas mehr Dorsch sind da meine Ziele.
    Danach werde ich meinen Segellanzug, den ja Sohn in Norwegen immer an hat, pofessionell reinigen und imprägnieren lassen.


    Bernd

  • Ich würde dir gern meine Mehrmenge mitbringen... Selbst werde ich nur 100 Stück der Sorte "groß" eintüten. Das sollte mir bei fünf Angeltagen sicher gelingen...
    Meine Angelfreunde, die neben mir stehen werden, haben schon angekündigt, dass sie wie die Kormorane über meinen Mehrfang herfallen werden. Wenn ich genug Hering habe, geht es nur mit Circle und etwas Fetzen dran auf die Räuber unter dem Schwarm :-). Aus Norwegen bringe ich ja nie Dorsch mit...


    Bernd

  • Moin,


    mein bestellter Rutenring ist angekommen. Morgen werde ich ihn montieren und das war´s dann. Die Eigenreparatur hat dann also nur ein Viertel gekostet.


    Bernd

  • Ja, die Trollhäuser sind schon sehenswert. Innen und außen... Und die Vermieter sind nett und helfen, wo sie können, falls erforderlich.


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!