Hallo,
bin gerade am überlegen meine Pilker in diesem Jahr mal mit Pulverlack zu beschichten, kann mir mal einer sagen wieviel Gramm ich da so pro Pilker (zb.300gr Bergmann, Dreikantpilker) rechnen muß? mir geht es nur darum, damit ich nicht zu wenig oder für die nächsten 100 Jahre Farbe zuhause habe

Wieviel Pulverlack brauche ich?
-
-
Hallo,
ich möchte mich nicht aufs Gram festlegen. Mit 100 Gr. kann man ca. 20 300gr Pilker beschichten. Hast Du Erfahrung mit Pulverbeschichtung? Es ist alles relativ einfach durchzuführen. Wenn Du zu Hause keinen Stress haben willst, dann benutze einen Backofen, der nicht für den nächsten Sonntagskuchen benötigt wird. Ich habe einen portablen vom Sperrmüll. Sieht ein bisschen verbeult aus, funktioniert aber prächtig. Das Einbrennen geht selten ohne Verschmutzung des Backofens ab.
Falls noch keine Erfahrung vorhanden ist, hier eine kleine Anleitung.
Die Bleie müssen zuerst im vorgeheitzten Backofen ca. 20 min. auf Temperatur 180 C° erhitzt werden. Dann die Metallteile mit einer Zange halten und das Pulver mit einem normalen Teesieb aufpudern. Wenn man das ganze über einer Zeitung macht, kann man das daneben gegangene Pulver zurückschütten und wieder verwenden. Das Pulver wird auf der heißen Oberfläche sofort zähflüssig und tropft nicht ab. Kleine Teile kann man auch schnell ins Pulver eintauchen, danach kurz abklopfen. Das Eintauchen sollte nicht länger wie 1-2 Sekunden dauern. Dann müssen die Teile noch einmal für ca. 15 min bei 180 C° in den Ofen, dann gibt es eine schöne feste Oberfläche.
Viele Grüße
Jürgen. -
vielen Dank für die Info
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!