Hei
War nun mehrere Wochen mit der Familie im sehr hohen Norden unterwegs. Nun moecht ich dochmal einiges Klarstellen.
Man gebraucht in ganz Schweden eine Campingkart.
Nein braucht man nicht. In unserem Fall waren es gerademal 20% der Campingplaetze die diese Karte verlangten. Rabatt bekahmen wir auch andersweitig. Ich halte sie fuer sinnlos.
Muecken sind extrem gross im Norden.
Nein sie sind riesig und muessen sich hinknien um einem im Oberschenkel zu stechen.*eek**eek* Im schlepptau immer dabei die aeusserst kleinen Verwandten Kriebelfliegen, die ohne abzusteigen durchs Mueckennetz sausen und bunte, schoen anzusehenden Fliegen die aber gleich ganze Stuecke aus einem herausbeissen. Dieses Jahr unsere staendige Begleiter. Hatten es so schlimm noch nicht erlebt.
Durch Schweden ist man schneller im Norden.
Nein. Mitleweile ist die E6 in Norwegen in grossen Teilen so gut ausgebaut das es ueber Schweden kaum mehr ein Zeitvorteil vorhanden ist eher sogar laenger dauert. Lediglich wenn es ganz hoch ans Nordkapp gehen soll mag es noch schneller sein. Alles bis Troms ist es egal, ob Norwegen, oder Schweden. Einzig die Mautkosten sind in Schweden sogut wie nicht vorhanden. Dafuer sind aber ausreichend Blietzer aufgestellt um das auszugleichen.#zwinker2*
LG Mark