@jerry: ich habs auch etwas vereinfacht dargestellt, ich gebe normalerweise auch einige kræuter wie thymian zum beispiel dazu.:)
Muscheln
-
-
Ob einfache Variante oder Erweiterte,die Dinger schmecken einfach genial.Ich beneide dich heute.
-
Ich beneide dich heute.
och, brauchst du gar nicht. die muscheln gabs freitag, heute gibt es ganz schnøde frische meerforelle...:ablach:
-
och, brauchst du gar nicht. die muscheln gabs freitag, heute gibt es ganz schnøde frische meerforelle...:ablach:
:(:(:(:( -
Lecker lecker - vielen Dank!!
Gruß Dieter
-
Moin zusammen.
Als bekennender Muschelfreak kenne ich bei französischen Miesmuscheln
häufig den Befall mit sogenannten " Muschelwächtern " ; kleine Krebse, die im Muschelfleisch leben und die Muschel reinigen. Die Größe dieser Kleinkrebse schwankt ca. zwischen 2-8 mm.
Wenn man aus Versehen draufbeißt,knackts einmal und die Muschel
wird etwas bitter im Geschmack. Meine französischen Freunde schwören
Stein und Bein drauf, dass der Verzehr von Miesmuscheln mit eingeschlossenem Muschelwächter Kopfschmerzen verursacht.
Ist wirklich kein Witz, ich habe schon Hunderte dieser Dinger aus Miesmuscheln herausgepult.
Ganz einfache Frage nun: Sind auch die norwegischen Miesmuscheln mit
Muschelwächtern befallen ?
Viele Grüße
ArJa -
ehrlich gesagt: hab ich noch nie gesehen oder etwas davon gehørt.
-
Hallo Alexander,
Gute und ausführliche Darstellung für Sammler!
..klingen sehr gut Deine Rezepte, gerade die zweite Variante kenn ich noch nicht. Diese Muscheln schmecken in vielen Varianten. Gerne essen wir folgende:
1 Zwiebel, 3 - 4 Knoblauchzehen, 1 Chili, trockener Wein, passierte Tomaten, Lorbeerblätter, etwas Olivenöl und Salz und Pfeffer, etwas Zitrone und natürlich die Muscheln...Knoblaub kleinhacken und ganz kurz im Olivenöl anbraten, dann Wein, tomaten, Zwieseln in Scheiben usw. dazu und das Ganze ca. 15 Minuten ziehen lassen - jetzt abschmecken mit Salz und Zitrone und Wein - je nach Geschmack. Die Muschen kurz in Salzwasser kochen - abschütten und die "Guten und offenen" unter die Soße mischen - nochmal 2 Minuten ziehen. Wir kochen z.B. Spagetti dazu und mischen alles in einer großen Schüssel zusammen...und genießen, meist mit einem gute Tröpfchen!
Gruß
Dingo -
Moin.
Ich habe noch mal geggggoooooogelt.
Der Muschelwächter heißt auch Erbsenkrebs und lebt im Gegensatz zu meinen bisherigen Infos parasitär in der Muschel.
Giftig ist er nicht, aber die meisten die sich im Net darüber ausgelassen haben, fanden das Tierchen in der Muschel höchst unappetitlich
( So do I ).Allerdings scheinen vornehmlich Muscheln befallen zu sein, die in tiefem
Wasser leben, so dass Du beim Muschelsammeln am Ufer vermutlich von den kleinen Ekelerregern verschont geblieben bist.Weiter guten Appetit, ich hab ihn auch und hoffe in 2 Wochen am Bömlafjord auch mal leckere Muscheln zubereiten zu können.
P.S. : Das Rezept deckt sich mit meinem , allerdings nehme ich Staudensellerie dazu und ( allerdings nur in Frankreich undDeutschland )
einen guten Schuß Noilly-Prat ( legger ! )Viele Grüße
ArJa -
SADIST -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!