Ombo im März April

Julegave

• Wir sind jetzt seit 31.03. um Ombo (Borks 212/2) auf dem Wasser und haben bisher sagenhafte 6 verwertbare Fische gefangen.

Wir haben so ziemlich alle ausichtsreichen Stellen bis kurz vor Starvanger angefahren. Es geht einfach nichts. Vom Hausvewalter kommt nur "not much fish this time. Water is to cold...".

Wir angeln möglichst leicht mit Pilker und GUFI, wie auch schon die Jahre davor.

Hat jemand eine Idee? Wir können jede Hilfe gebrauchen!

Danke und Grüße
    Olaf

• Helfen kann ich da auch nicht - lese Deinen Beitrag aber mit Schrecken, da
    wir Ende Mai auch nach Ombo aufbrechen - allerdings in den Westen in die Hütte 53-1.

Ist ja fast überflüssig, zu fragen, ob ihr die ganzen Plateaus rund um die Insel abgegrast
    habt. Mal mit Naturköder versucht? Aber wenn der Fisch nicht da ist, gibt es auch keinen,
    der beißen kann.

Vielleicht wird es noch. Wir hatten vergangenes Jahr (April/Mai) in der ersten Woche
    ähnliche Probleme (water is to cold) - glücklicherweise aber dann in der zweiten und
    dritten Woche viel wärmeres Wetter. Da wurde es dann auch mit den Fischen extrem
    besser.

Tröstet alles nicht so richtig, aber von uns: endlich mal: Petri Heil

• Ich war hier schon eine ganze Weile nicht mehr unterwegs, will aber versuchen zu helfen.

Hei Olaf,

ich kenne die Gegend nicht persönlich.
    Zu dieser Jahreszeit würde ich es in Tiefen zwischen 30m und 60m mal mit kleinen Pilker versuchen. Nicht unbedingt an Kanten und auf Bergen sondern ruhig mal bei ebenem Grund probieren.
    Das wären so die Stellen, wo ich es ohne Vorkenntnisse versuchen würde.

https://kart.gulesider.no/m/UrthP

Torsten hat Recht. Wir waren zweimal auf Ombo und davon einmal im Frühjahr Ende April- Anfang Mai und ja, es war eine komplett andere Angelei.
    Im Spätsommer war das Angeln mit Gufi und leichten Pilkern der Bringer. Im Frühjahr stand der Fisch deutlich tiefer. Der Pollack ist noch voll im
    Laichgeschäft. Die großen Köhler kommen erst im Juni.
    Versucht es nördlich von Ombo im Jelsafjorden zwischen 80 und 100 Meter und schaut was euer Lot sagt. Pilker um die 100-200g ablassen und langsam
    wieder einkurbeln, dann klappt das auch mit dem Fisch. Schweres Naturköderangeln soll am Eingang vom Krossfjorden so um die 200 Meter gut gehen.
    Kann ich aber nichts zu sagen, da es nicht so unser Ding ist.

Wir wünschen noch richtig dicke Fische und noch einen schönen Urlaub.

@ Harald.
    Mensch Harald, wenn du fährst ist doch schon Sommer und die dicken Pollack sind mit einem riesigen Hunger wieder oben. :baby:

<fn> Natürlich nach Trandal <fn>

Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

Hilsen Gaby og Mario :wave:

• ...und wenn es wirklich an der Wassertemperatur liegt, tief ( ab 100m) auf Grund mit NK angeln. NK-Naturköder???, wenn man keine Fische fängt???:zwinker:

Vermieter fragen, ob der noch gefrorenen Makrelen in der Box hat und sie auch rausrückt oder ab zum Landhandel am Anleger Hjelmeland, Reker oder gefrorene Heringe aus der TK Abteilung ordern. Ob das Erfolg bringt, wird sich zeigen, Garantien gibt es keine.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• ... oder ab zum Landhandel am Anleger Hjelmeland, Reker oder gefrorene Heringe aus der TK Abteilung ordern. Ob das Erfolg bringt, wird sich zeigen, Garantien gibt es keine.

... fahre lieber zum Anleger nach Eidsund, da findest du dann wirklich ein gut sortierten Joker. Es ist, glaube ich zu mindest &#129300;, die einzige Einkaufsmöglichkeit auf der Insel.

<fn> Natürlich nach Trandal <fn>

Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

Hilsen Gaby og Mario :wave:

• Wir haben alles probiert, was ihr empfohlen habt. Es gibt hier zur Zeit wohl keinen Fisch.
    Heute hatten wir einen Pollak und einen Seelachs. Beide nicht verwertbar.
    Nächstes Jahr fahren wir im Mai und dann wieder nach Smöla...
    Bis dahin werden die Depressionen schon wieder weg sein &#128522;.

Danke für Eure Hilfe!

Ciao, Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!