1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  
 

 

 

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Tour nach Bergen?

  • Buddelflink0168
  • 18. März 2018 um 11:00
  • skandifreak
    Urfranke
    Reaktionen
    832
    Punkte
    13.817
    Beiträge
    2.497
    Geburtstag
    15. Mai 1963 (62)
    • 19. März 2018 um 20:11
    • #31

    upps jetzt geht es wieder in die falsche Richtung. Gemach,gemach. Jeder darf seine Meinung haben. Auch ich empfand damals den Fischmarkt nicht so als die Attraktion. Also nur wegen dem Fischmarkt nach Bergen, eher nicht. Die Altstadt von Kristiansand und die dortige Fischmarkthalle ist auch nicht ohne. Fand ich persönlich attraktiver.

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

    es grüßt aus PF

    Thomas

  • nordfisker1.jpg

  • Buddelflink0168
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    51
    Punkte
    756
    Beiträge
    123
    • 19. März 2018 um 20:14
    • #32

    Hallo zusammen,
    ich muss sagen, ich bin erstmal ganz schön platt. Ihr gebt Euch ja wirklich alle Mühe, mir meine "Schnaps"idee auszureden. Leider sind Eure Argumente nicht wirklich zu entkräften.
    Ich persönlich finde die Anreise aus Nordthüringen bis nach Südnorwegen schon sehr belastend. Autofahrkrank? Bestimmt nicht! Zur langweiligen Strecke E39 muss ich aber mal etwas sagen. Ihr habt sicher mit Eurer Aussage recht, selber beurteilen kann ich es ja nicht. Aber wenn wir alle nach Norwegen fahren, müssen wir alle auch durch DK. Im vergleich mit Norge ist DK auch sehr eintönig zu fahren. Ich finde DK nicht schlecht, habe oft genug dort Urlaub gemacht. Ich will damit nur sagen, für ein Ziel egal wo nehmen wir doch alle ganz schöne Strapazen auf uns. Mann kann nicht immer so eine Kosten Nutzen Kalkulation machen.
    Ich fahre dieses Jahr erst oder schon das fünfte mal nach Südnorwegen. Meine Familie und ich waren schon an einigen Orten der Umgegend, teilweise weiter weg. An einigen Orten auch mehrfach. Mein Urlaub sieht so aus, das ich tagsüber mit meiner Bande unterwegs bin und nach 18 Uhr angeln gehe. Viele Ausflugsziele, welche auch Horst auf seiner Seite auflistet fallen für uns leider weg oder ich muss sie allein machen (so wie den Preikestolen). Mein Sohn hat leider eine Behinderung und ist dadurch stark in seiner Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Er kann zwar laufen, allerdings ist nach spätestens 1-2 km Schluss. Ich brauche daher Ziele, welche ich fast bis zum Ende anfahren kann. Wir wahren schon oft in Lyngdal, Mandal, Flekkefjord. Auf die Leuchttürme auf Lindesness oder Lista fyr kriege ich Ihn nicht, er möchte schon aber es geht nicht. Meine Frage nach Zielen in Südnorwegen kommt nicht einfach so, da steckt schon ein Grund dahinter. Daher auch die Idee mit Bergen. Für mich ist es wichtig die Tage für meine Bande abwechslungsreich zu gestalten, auch damit ich am Abend mich in Ruhe dem Angeln widmen kann.

    Viele Grüße Ralf

  • skandifreak
    Urfranke
    Reaktionen
    832
    Punkte
    13.817
    Beiträge
    2.497
    Geburtstag
    15. Mai 1963 (62)
    • 19. März 2018 um 20:31
    • #33

    Hallo Ralf.
    Warum nimmst du nicht die Fähre nach Bergen, verbringst dort 2 schöne Tage und fährst die Strecke dann nur einmal nach Süden.
    In DK ist das Land flach und eintönig, aber da geht es nur gerade aus und nicht im Schlingerkurs nach Stavanger oder Bergen.

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

    es grüßt aus PF

    Thomas

  • Buddelflink0168
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    51
    Punkte
    756
    Beiträge
    123
    • 19. März 2018 um 21:00
    • #34

    Hallo Thomas,
    weil wir seit 2016 mit Hund reisen und keiner von uns sie 20 Stunden in einer Box einsperren will (von kurzen Besuchen und verrichten der Geschäfte abgesehen). Vielleicht finden das manche übertrieben, aber in so einer Situation wie mit unseren Sohn ist unsere Hündin oft der beste oder einzige Freund. Verstehst Du? 3 Stunden Hirtshals- Kristiansand ist grenzwertig. 20 Stunden von Hirtshals- Bergen, geht für mich einfach nicht.

    Gruß Ralf

  • Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Punkte
    34.718
    Beiträge
    5.653
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 20. März 2018 um 12:17
    • #35

    Ralf,

    wenn ich Dänemark fahre (und ja , dieses Land hat auch wesentlich mehr zu bieten als die "öde Autobahn") dann nehme ich diese einschläfernde und damit mühselige Strecke in Kauf ( davor den ganzen Nerventod auf deutschen Autobahnen) weil ich anschließend lange Zeit Erholung habe (mittlerweile dann 6 Wochen am Stück :ZUNGERAUS:) und in Norwegen bin....

    Das "rechnet sich" - aber "rechnet sich" (nicht in Kosten sondern Erholungswert) wenn ich mir am Ende in Hirtshals nur die abfahrende Fähre ansehen möchte ??? *rolleyes*:biglaugh:

    Ich habe einmal zu deinem Thema "gedacht" was sehen ohne viel laufen zu können (oh kenne ich ja...zum Glück nur temporär.)

    Was mir dann eingefallen ist: Haukelifjell....ist erreichbar (gut vermutlich auch einmal "zwischen schlafen") - absolut sehenswert und beeindruckend - und du kannst mit ein paar Schritten im "Nirvana der Gletschernähe" sein und denken du bis olle Roald Amundsen persönlich...

    Wäre so:

    https://kart.gulesider.no/m/YXdRh

    https://www.google.de/maps/dir/Spang…d59.7349011!3e0

    Die 9 ist dann aber auch eine Straße die den Beifahrern und bei Pausen aber deutlich mehr bietet als die 39.

    Keine Fähre zwischen mit zusätzlichen Wartezeiten (und auch recht hohen Kosten) also nur "reine Fahrtzeit"

    Schlafen ginge am Ende des Haukelifjells - in Røldal:

    http://www.roldal-camping.no/home-de-DE

    die haben diese Campinghütten und die kleine Stabkirche ist das wert und die E134 von Haukeli bis Røldal ist "offenes Maul" Strecke....

    Wenn schon Schnapsidee mit Übernachtung - und einen Menschen der nicht weit gehen kann aber sehen, spüren will - dann wäre das - für mich - deutlich "schnapsiger"#zwinker2*

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.


    [FONT=&amp]
    [/FONT]


  • Buddelflink0168
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    51
    Punkte
    756
    Beiträge
    123
    • 20. März 2018 um 17:59
    • #36

    Hallo Sven,
    und vielen, vielen Dank an Dich! Du legst dich ja richtig ins Zeug und Dein Vorschlag ist registriert. Ich werde ihn auch sehr wahrscheinlich umsetzen denn völlig unbekannt ist mir die Gegend nicht. Ich habe voriges Jahr zwei Tagestouren in den Bereich Byglandsfjord und Stabkirche bei Dalen unternommen. Für dieses Jahr hatten wir uns Bygland mit Glasmuseum und auch diese Rafting Strecke vorgenommen. Wir hatten voriges Jahr überlegt, den nächsten Urlaub in diesen Bereich zu verbringen denn die Gegend hat wirklich Potenzial. Auch auf dem Telemarkkanal würde ich gern mal ein Stück fahren. Ja es gibt schon so einiges zu sehen, in diesen herrlichen Land, aber bei mir sind allein schon von der beruflichen Situation zwei Wochen im Sommer das Maximum. Wie macht man 6 Wochen am Stück?

    Gruß Ralf

  • Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.387
    Punkte
    17.277
    Beiträge
    3.086
    Geburtstag
    26. April 1954 (71)
    • 20. März 2018 um 19:32
    • #37
    Zitat von mojo

    die war dann wohl schon als Restaurant umfunktioniert. Keine Ahnung. Auch der "Fischmarkt" sieht mich nicht wieder. Sah eher aus wie eine überdachte Imbiss-Stube. Glaube nicht, das da ein Norweger seinen Frischfischeinkauf deckt.

    Warum sollte wohl ein Norweger seinen Frischfisch auf dem Fischmarkt kaufen???:)*#,

  • mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    Punkte
    52.923
    Beiträge
    9.773
    • 20. März 2018 um 19:43
    • #38
    Zitat von Fuzzi

    Warum sollte wohl ein Norweger seinen Frischfisch auf dem Fischmarkt kaufen???:)*#,

    Genau meine Meinung Max... aber wer weiß das so genau. Die hatten da einen kleinen Stand, dort wurden Mini-Pfannkuchen gebacken, ohne Inhalt, einfach nur Teig. Hier in Holland sagen wir Poffertjes. In Norwegen stattlich 45 Kronen pro Stck. Hier, glaub 3 Stck 2 Euro, aber auch noch so teuer. Ehrlich, hab echt überleg dort Apfelpfannkuchen anzubieten. 3 Jahre und ausgesorgt.
    Diese Minimuffins fanden reissenden Absatz.
    Allerdings lieber Max, Norwegen besteht nicht nur aus dem Westen. Der Osten nimmt selbst Köhlerfilet dankend gerne an....Ist halt etwas weit bis zur Küste. Dafür schmeckt bei denen das Elchfleisch einfach köstlich.

    Werde auch in diesem Jahr da oben auf dem Hügel in Brumunddal wieder einkehren und geniessen.

    Gruss
    Johannes


    http://www.angelschnurdb.de


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 

 

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8