Hei Max,
was soll denn das nun? :confused:
Du weißt doch genau, dass der Alte sich nicht gern in die Karten gucken lässt! Und bei der Fischverarbeitung schon mal gar nicht! :cool:
Aber weil du es bist werd' ich mal überlegen, was ich so mitbekommen habe:
Da, wie schon erwähnt, der Nikolaus Torsten vergessen :confused: hat, dachte der so bei sich: " Was soll's? Gönne ich mir eben selbst was!" Und er kaufte sich zwei nagelneue Styroporkisten für den Fischtransport gen Süden.
Aber wie das am Nikolaustag manchmal so ist, gibt es 'ne Überraschung: die Kisten sind ja gefüllt! ![]()
Aber das kann den Alten nicht aus der Bahn werfen! Er hat sofort 'ne Hilfskraft geordert und die musste sich gleich mal beim Bürsten beweisen: ![]()
Und so vom Schleim befreit, wurden die Fische erst mal zum Abtropfen aufgehängt:
Und kaum war das Fischwasser aus der Mörtelwannen gekippt, hielt den Alten nichts mehr und der erste Deliquent lag auf dem Tisch:
Die halben Fische waren auch zügig geschnitten. Torsten meinte nur: " Damit die Filets schön schier aussehen musst du das Messer in einem Zug nach hinten durchziehen und nicht am Fisch "Rumsägen"! Gern hätte ich dir das am Bild gezeigt, aber der Fotoapparat gehört für mich zu den verbotenen Sachen! Verstehe ich gar nicht! :confused: ![]()
Die mussten dann nur noch ein büschen schick gemacht werden und schon zeigt sich bem Alten ein zufriedenes Grinsen: ![]()
Aber der Rest musste natürlich auch noch verarbeitet werden:
Büschen sortiert sah das dann so aus:
Auch die Köpfe konnte ich dem Alten nicht abschwatzen! Der verarbeitet doch wirklich alles!
Er meint, wenn da schön die Kiemen raus sind, werden die mild gesalzen und dann warm geräuchert. Na ja, so ganz schlecht sieht es wohl nicht aus. Vielleicht bekomme ich ja so einen Kopf zum Probieren. ![]()
Die abgeschittenen Streifen vom Bauch wurden ebenfalls leicht gesalzen und dann heiß geräuchert
Vom Rest gibt es nicht mehr viel zu berichten. Das "Gute" wurde gut verpackt und wanderte in die Truhe
Die Schwanzstücke wurden aussortiert, in Brühen garziehen lassen und dann zu legger Lachsmajonaise (ohne Bild
) verarbeitet:
Dann hat Torsten noch 'nen Versuch mit dem Filet gemacht, aber warum das schon wieder baden muss, weiß ich nicht :confused:
Ich hoffe, dir ein büschen geholfen zu haben. Ansonsten weißt du ja, wo der Alte wohnt! Aber sag' bütte nicht, wer dir den Tip gegeben hat! ![]()
Die Gertrud ![]()