Hallo Sebastian, dass der Süden nur kleine Fische beherbergt, ist ein Ammenmärchen. Hier im Forum gibt es reichlich Reiseberichte ( Stickwortsuche z. B. ) Borhaug , Hidra die genau dieses eindrucksvoll widerlegen.
ich habt von München aus schon eine recht weite Anfahrt. Und wie ich euch verstanden habe, wolltet ihr genau deshalb zunächst im Süden starten. Ich meine, dass ist eine sehr gute Entscheidung.
Da eure Reisezeit vorzugsweise im Juli - August liegen sollte, kann ich euch auch dahin gehend beruhigen. Euch erwartet ein mildes Klima, die Tage sind recht lang, und im Süden ist richtig was los. Wie ich meine, solltet ihr als Newbies euer Augenmerk auf eine gute Unterkunft und ein gutes, zum Revier passendes Boot legen, denn ihr habt eine lange Reise vor euch.. und da sollte beim ersten Mal nichts schiefgehen. Das Boot kann ein Benziner oder auch ein 23 ft. Dieselboot sein, diese gibt es auch führerscheinfrei in vielen Variationen und sind bei etlichen Objekten inklusive. Ob ihr nun im Fjordbereich mit Offshoremöglichkeit fischen wollt, oder tatsächlich in ein offshore Gebiet einsteigen wollt, lassen wir mal offen. Wenn ich recht verstehe, wollt ihr u. a. auch windgeschützt fischen. Auch hierzu gibt es viele Varianten, Lindesnes, Hidra, Abelnes, Mandal.. etc., Angel im Fjord mit Offshore-Anbindung und kurzen Wegen aufs offene Meer.
Mein Tipp: Solltet ihr wirklich im Sommer fahren wollen, dann empfehle ich unbedingt ein Revier, wo ihr auch bei guten stabilem Wetter rausfahren könnt. Dabei könnt ihr auch !! im Süden wahre Highlights erleben.
Ich bin bekennender Meeresangler.. und ich sitze auch mal 1-2 Tage den Wind aus. Das Warten wurde immer mit hervorragenden Fangergebnissen und besten Fischgrößen belohnt.
Schaut euch mal das Video von JJJoe an, oder einen der vielen Reiseberichte aus dem Süden. (Stichwort Hidra, Borhaug bei der Suche eingeben)
Jens hatte in einen der ersten Posts Susann von Ramsland Brygge angegeben. Hier hättet ihr eine supi Betreuerin, die sich kümmert, ordentliche Unterkünfte und neue Boote mit Kartenplottern u. Echolot. Dazu einen Guide, der bezahlbar ist und euch z. B. am 1. Tag auf einer schönen und erfolgreichen Tour in die geheimnisse des Südens einweiht.
Zur Frage, welche die wohl beste Reisezeit ist, kann ich uneingeschränkt den Januar, März, Mai, September empfehlen. Im Hochsommer musst du halt nur anders fischen, und rausfahren.
Im Fjord fischt du fein und grazil, offshore brachial und mit großen Ködern. Viel Spaß bei der Vorbereitung.
https://www.youtube.com/watch?v=T7XQEqinj94&t=942s
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ghlight=Borhaug