Brauche mal ein paar Tips

  • Ich bin nicht so der große Gaffer #zwinker2*, ich suche eine Kieferzange, ich hab das Ding schon zig mal bei der Landung auf Fotos gesehen, ich weiß nicht wie das Teil richtig heißt.


    Meine Frage, wie heißt so ein Teil, bis zu welcher Größe kann man so ein Gerät verwenden. Welche Geräte könnt ihr empfehlen, worauf sollte ich achten?


    Bis zur reichlichen Meterklasse (Leng, Dorsch, Seelachs, Seehecht, Pollack) hab ich bisher alles mit der Hand (mit Handschuh) gelandet oder gebootet, dieses Jahr hatten wir einen 1,54 Leng dabei, da hatte ich so meine Bedenken, dass der Geselle sich beim Ausheben mal so richtig dreht, da hatte ich dann schon Respekt. Ging aber alles gut, der Kollege war am Ende, ich anschließend auch.


    Für Antworten vielen Dank im voraus.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Moin, das sich das Vorderteil dreht, sonst kugelt dir son Fisch schnell mal die Schulter aus. Die Dinger heißen Fischgrip, Lipgrip, Fischgripper,Fischgreifer, Landezange. Kauf nicht billig, die taugen dann auch wenig. Die Bordwand sollte nicht zu hoch sein, da du dich sonst zu weit rüber hängen mußt und Gefahr läufst über Bord zu gehen. Bei sehr großen Fischen würde ich dann eine Schwanzschlaufe bevorzugen. Sinn macht es auch, wenn du Fische releasen möchtest, dann ist so ein Teil ideal. Mir persönlich ist ein Gaff lieber, da es die Armlänge deutlich verlängert und bei Großen die erwähnte Schlaufe. Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Dann versuch mal einen Leng mit dem Teil zu landen, der dann die Rolle macht! Habe so ein Teil zum Spinnfischen mit. Hatte mal nen gut 70er Hecht scheinbar ausgedrillt und den Grip mit der anhängenden Kordel am Handgelek damit er mir bei der Landung nicht verloren gehen konnte. Der Hecht machte eine Rolle die ich nie vergessen werde. Hatte das Gefühl meine Hand stirbt ab!


    Gerade beim Leng kann eigentlich nicht viel passieren. Selbst bei einem Fehlgeschlagenen Gaffversuch kann der Fisch nicht verloren gehen, weil er an der Oberfläche liegen bleibt und nicht mehr abtauchen kann.


    Bei dem Spektakel was Köhler oder Pollacks manchmal an der Oberfläche veranstalten würde ich dir da eher zu einem vernünftigen Bootskescher raten. Da gibt es inzwischen Modelle, die auch nen metrigen Heilbutt ohne Probleme aufnehmen. Falls Du den Fisch wenn möglich zurückstzen willst, ist das auch schonender für den Fisch!


    Gruß Gohann:wave:

  • @ mojo-genau:baby:
    @ golom - das Teil meine ich :baby:
    @ Gohann - genau das war meine Befürchtung, nachdem ich sah, dass Koll. Leng sich schon mal unterwegs in der Spontanschraube geübt hatte-allerdings war ohne Magen und Schwimmblase die Agilität stark eingeschränkt... und trotzdem war nicht an Heben, sondernd nur an hieven zu denken. :Danke:
    @ Mantafahrer - seh ich mir an:baby:
    @ nugget - seh ich mir trotzdem an#zwinker2*

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!